Beiträge von PeteRR

    Viele Einarmschwingen-Hondas haben 28,4 mm Dorndurchmesser in der Hinterradachse, so auch VFR800X, CB1000R Bj 2008-2017 etc.

    Bei den SC80 Baujahr 2018 und 2019 hat Honda - wieso weiß der Teufel - die Achse mit diesem "Schmuckdeckel mit 19 mm Imbus" am Kettenradruckdämpfer abgedeckt, so daß nur noch ein Dorn von etwa 18,5 mm Durchmesser reinpasst und das Bike wackelig drauf steht.

    Ich hatte den 28,4 mm Dorn auf 18,5 mm abdrehen lassen und seither stand die CB(wind)schief.

    Hat mich so geärgert (und Ideen aus Youtube, rechts in die Felge eine Art Gegenstück reinzuschieben, was als Achsinnenadapter den 18,5 mm Dorn umschließt und stützt sind m.E. Kokolores) , dass ich nach einem Facebook-Beitrag eines Engländers in der dortigen CB1000R Gruppe mir Teile bei webike in Japan bestellt hatte, und zwar die Hinterradachse der SC80 ab Baujahr 2020 (die hat wieder den üblichen 28,4 mm Achsdurchmesser) sowie die Abschlussmutter und die Plastikmutternabdeckung.

    Habe die Teile letzte Woche ausgetauscht - et voila, der alte 28,4 mm Dorn passt und sie steht perfekt gerade und das Rad kann auch ohne Achsinneradapter ausgebaut werden.

    Also von hier habe ich vor zwei Jahren das Original-Honda-Werkstatthandbuch bestellt - in deutscher Sprache und - soweit ich das bisher sehen konnte - ohne Fehler...

    Die 2021er müsste doch die DTC im Display anzeigen können.

    Ansonsten den Stecker unterm Sitz überbrücken und die Blinkimpulse der MIL auslesen - im Dezimal-Morsecode.


    Hab selber die SC80 Euro-4 von 2019, für die SC82 meiner Frau habe ich bei aliexpress ein Honda-Euro-5-Adapterkabel bestellt, daran einen ganz normalen OBD-Leser angeschlossen und voila, da waren die DTCs im Display les- und löschbar...


    Deshalb meine Frage an euch: kennt einer ein Federbein mit ABE / Zulassung? Wie sind eure Einstellungen mit dem Original Fahrwerk?

    Ich sah auch einen User von einem Wilbers Federbein berichten, fährt dieser ohne ABE oder habe ich das einfach falsch auf dem Schirm?

    Liebe Grüße Martin

    Hallo Martin,


    hier ist eins von YSS, mit ABE, Längenverstellung, Zug-und Druckstufenverstellung UND hydraulischer Vorspannung. Liegt preislich etwa 220 unter einen gleich aufgebrezelten Wilbers FB.


    Habe bei meiner eins mit Zug- und Druckstufenverstellung eingebaut, die ABE gilt für alle SC80 ab 2018 aufwärts.

    Hier ein Günstiges bei ebay mit einstellbarer Federbeinlänge, Vorspannung und Zugstufe, was IMHO auch schon eine deutzliche Verbesserung darstellt.


    Einziger Nachteil - man kommt schelcht an die Federverstellung ran, wenn es eingebaut ist.

    Aber es gibt eine hydraulische Verstellung gegen Aufpreis.

    Die Engine-Brake funktioniert elektronisch angesteuert, es gibt eine Art Bypass/Leerlaufventil an der Einspritzleiste, bei dem eine Luftöffnung elektronisch geregelt werden kann und die die Leerlaufdrehzahl beeinflusst und somit auch das Bremsmoment.

    Wenn ich mit viel EB fahre, ist das Ventil wenig geöffnet und man hat bei Gaswegnehmen starke Bremswirkung, so als wenn die Leerlaufdrehzal beispielsweise bei nur 1000/min wäre.

    Wenn ich mit wenig EB fahre, wird das Bypass-Ventil beim Gaswegnehmen stärker geöffnet, so als wenn ich z.B. 2.000/min Leerlaufdrehzahl hätte und das Triebwerk bremst deutlich weniger ab.

    Diese elektronische EB funktioniert aber nur in höheren Drehzahlen, so ab ca 4.000/min aufwärts.

    Darunter ist die EB ohne Wirkung, daher kann man, wenn man z.B. eine abschüssige Straße mit geringer Drehzahl im Schiebebetrieb rollen lässt, keine EB-Unterschiede feststellen.


    Früher, bei den Vergasermotoren, konnte man mittels Rändelschraube die Leerlaufdrehzahl durch Anschlagverstellung verändern und hatte quasi den gleichen Effekt, nannte es aber nicht neumodisch EngineBrake.

    Das Showa Federbein berarbeiten lassen.

    Mir wurde gesagt dass es sich nicht lohnt...ich weiss zwar nicht was soetwas bei euch kostet...aber mit 350-400 Euro bekommt man hier ein YSS.


    Ciao

    BABYEVO

    Das Showa-OEM Federbein ist leider verschweisst und hat kein Ventil für die Stickstoffbefüllung, jeder Tuner müßte erstmal so ein Ventil anbauen, dann kostet das ganze gleich > 300 €.

    Hab mir bei meiner ein YSS Federbein eingebaut, mit ABE, mit 180er Feder (200 und 220er Federn sind auch von ABE abgedeckt), Ausgleichsbehälter und je 30 fach verstellbarer Drcuk- und Zugstufendämpfung.

    Für 551,.- € gefunden.

    Ist deutlich geschmeidiger und IMHO doch besser und viel preiswerter als Wilbers, was ich früher auf der SC60 hatte.