Beiträge von Moped_Kiwi

    So wird es gewesen sein. Nach der Nacht mit offenem Benzinhahn Läufts!!

    Scheint als wäre am Ende wirklich nur eine Düse zugewesen.

    Danke für die ganzen Tipps :)


    Wenn ich darf hänge ich gleich die nächste Frage dran: wie stelle ich am besten die gemisch schrauben ein, was für ein Kerzen Bild sollte die Maschiene haben?

    P.S. der vorbesitzer hat den Hauptständer abgeflext, also steht das teil bei mir immer auf dem Seiten ständer....

    Vllt. hat es so schnell noch kein Sprit in den rechten Versager geschafft?


    Ich teste es wohl morgen noch mal und sonst ist dann der rechte Vergaser mit einer Kur dran.


    Außer ihr habt bessere vorschläge?

    Hey ho, ich habe heute witzige Dinge bewerkstelligt.

    Habe es heute endlich mal wieder in die Garage geschafft und wollte sogleich einige der Tipps ausprobieren.


    Als erstes habe ich beide Gemischschraube, auf 1,5 raus gestellt. -> keine veränderung


    Dann habe ich aus den Vergasern den Sprit abgelassen und beim linken einmal das Deckelchen abgenommen.

    Dort habe ich dann einmal die Hauptdüse inkl. stock ausgeschraubt, die Nebendüse einzeln (da war es mir über Kopf zu fummelig an den Stock zu kommen) und den gummi pfropfen habe ich auch einmal gezogen.

    Düsen mit Bremsenreiniger durchgesprüht und in alle Drei öffnungen auch mal einen guten schub rein gesprüht.

    Nach ein wenig Zeit zum ausdunsten wieder alles rückwärts.


    Danach einmal versucht die linke seite mit starthilfe spray zu starten (rechts trocken) -> Erfolg! Linke Seite feuert 1-2 mal bis das Spray verbraucht ist.


    Nun habe ich überlegt auf der rechten Seite dem Vergaser die gleiche Kur zu verpassen, aber nach kurzem überlegen mich entschieden, die laufende Seite nicht an zu fassen.


    Daraufhin Sprithahn wieder auf und normal Starten -> Läuft

    Aber Moment irgendwas ist komisch....

    Jetzt kommt der 'witzige' teil: jetzt läuft links und wird warm und der rechte Krümmer bleibt kalt.....

    Soooo der Versager war jetzt auch einmal ab zum überprüfen. Der sieht blitzeblank sauber von innen aus. War nur etwas krümelig auf der Membran.


    Die choke klappen auch einmal ausgerichtet, das sie parallel gehen.


    Langes gerede nichts dahinter, hat nichts gebracht, springt ohne choke an, aber weiterhin nur rechts.


    Meine ideen gehen langsam zu ende...

    Ich habe einige Teile getauscht, natürlich nur um mir die Fehlersuche möglichst schwer zu machen ;)

    Ich habe offene Luftfilter von K&N direkt auf die Versager gesteckt, größere Düsen habe ich da aber noch nicht verbaut, weil ich erst mal überprüfen wollte, das der Motor überhaupt läuft.

    Vergaser waren so weit ich weiß nicht auseinander.


    choke klappen kann ich nachschauen & kompression wird auch noch mal gemessen.

    Also ich habe nun kompression gemessen mit geschlossenem gas Hahn, links habe ich 7 und rechts 6 bar gemessen.


    Start pilot habe gerade leider keinen zur hand.


    Habe das moped aber so noch mal angeschmissen. Wenn man am gas zieht wird der linke Krümmer leicht warm aber lange nicht so heiß wie der rechte und es kommt zu fehlzündungen (knallem im endtopf).

    Da sagst du was. Den Sammler hab ich in dem Moment komplett vergessen...


    Kompression testen und Startpilot kann ich auf jeden Fall testen.


    Danke für den Tipp!

    Hallo,

    ich bin nach endlosem geschraube so weit, dass ich meine CB450N mal anschmeißen konnte. Das ist nun das erste mal seit ich sie habe (Jahrelanger stand ohne Betrieb), dass sie läuft.

    Allerdings scheint sie nur auf dem rechten Kolben zu laufen. Der linke Krümmer bleibt komplett kalt.


    Dinge die ich festgestellt habe:

    - Die Zündkerzen funken in beiden Steckern

    - Die Zündkerze von der linken Seite ist feucht, Sprit scheint also an zu kommen

    -> gemisch schrauben beider Vergaser sind gleich weit draußen

    - Ob chocke draußen oder nicht spielt für das Verhalten keine Rolle

    - Aus beiden endtöpfen kommt Luft, der linke Kolben wird also zumindest vom rechten mit gezogen


    Ich habe auch mal die Zündkerzen vertauscht, weiterhin läuft nur der rechte Kolben. Gleiches mit neuen Kerzen.


    So langsam ist meine einzige Idee ein Wackelkontakt im Zündkerzenkabel, dass sie funkt, wenn ich sie an den Motor Block halte, aber nicht wenn sie verbaut ist.


    Habt ihr noch andere Ideen was ich testen kann?

    Ansonsten werde ich wohl erst mal profilaktisch neue Zündkabel verlegen.


    Vielen Dank und MfG Kiwi


    Hey Helmut,

    Cockpit leuchten, Rücklicht etc. gehen noch. Aber die Batterie ist denke ich wieder kaputt und Dauer platt, die hatte ich auch erst vor einem Jahr neu reingesetzt.

    Hast du Tipps, wie ich meine Batterie am besten schützen kann?


    Hab noch keinen Motor komplett allein gespalten aber Freunden bei einem dt50 und Simson sr51 Motor geholfen, die werden mir nun auch mit Rat und Tat zur Seite stehen :D

    LG Kiwi

    Hey Leute,

    ich bin gerade dran einen CB 50 Motor zu zerlegen, da vermutlich der Kolben hin ist. Da auch einige Dichtungen nicht mehr gamz halten, will ich ihn komplett neu aufbauen.


    1.

    Nun bin ich darauf gestoßen, dass man ein 5 Gang getriebe einbauen kann. Die die ich finde kosten alle rund 250€.

    Die von der nsr 50 gibt es hingegen schon ab 20€ daher wollte ich mich erkundigen ob hier jemand Erfahrungen damit hat ob dieses getriebe in meine CB passen könnte.


    2.

    Noch eine 2. Frage zu einem komplett anderem thema:

    Meine Scheinwerfer Birne brennt ständig durch, dass wird vermutlich daran liegen, dass die zündzeitpunkt Verstellung in meinem polrad vom vorbesitzer aufgebogen wurde, und dadurch spannungspitzen auftreten die meine 15W funzel nicht ab kann??

    Hat jemand Erfahrungen damit einen spannungsbegrenzer zu verbauen und evtl. auch direkt Empfehlungen für einen?


    Wie immer danke für eure Hilfe und frohes Schrauben!

    LG Kiwi