Beiträge von karlchen

    Ich wollte mir langfristig den Traum erfüllen und eine gebrauchte Monkey in Yellow kaufen, aber wenn das Modell ausläuft wird es komplizierter.


    Ich würde die Monkey der Grom klar vorziehen, weil ich das Design der Monkey einfach schön finde.


    Die „amerikanische“ Monkey hat andere Rücklichter aber sonst sehen sie gleich aus.
    Das blau hätte ich gern mal live gesehen.

    Wenn man sich einen Traum erfüllen will, sollte man ihn nicht ewig vor sich herschieben.

    Aktuell sind noch genügend vorhanden, im kleinen Ebay Gebrauchte oder auch Neue beim Händler.

    Danke für eure Antworten.


    Den Startversuch nach 15 Jahren hatte übrigens der VK schon übernommen, bevor ich mich auf den Weg zu ihm gemacht habe. Natürlich wollte ich vorher wissen ob sie läuft. Seiner Aussage nach beim 10. Kick mit Starthilfe.


    Ich gehe mal nicht davon aus, das er den Motor so wie in euren Tips oben geschrieben, irgendie auf die Wiedergeburt vorbereitet hat. Er wird sie einfach immer wieder angekickt haben. Also worst case ! Ist natürlich meine eigene Dummheit, ihn nicht danach gefragt zu haben.


    Den thread von "vor Jahren" habe ich mitlerweile auch wiedergefunden, er ist sogar hier im Board:


    Wiederinbetriebnahme der CB Twins der 60er/70er Jahre


    Bekannt ist nur, daß die CB über die Jahre in einer Halle stand, nicht feucht aber wahrscheinlich auch nicht beheizt, also Temperaturschwankungen !


    Afrikaans


    Bezgl. deiner letzte Frage, "warum und wieviel" bzw was ich mit ihr vorhabe: Logisch, ich will sie wieder auf die Stasse bekommen. Keine längeren Touren, einfach durch die Gegend blubbern und mich über sie freuen.


    Budget unter 1000€ definitiv, lieber die Hälfte. Der Sattel muss bezogen werden, beide Rohre, neue Reifen, neue Spiegel, Batterie, einige Kleinigkeiten, viel lackieren. Ich weiß das es eng wird. Vor allem, wenn man schon 500 nur für den Auspuff bezahlen würde.


    Betzgl. Kompatibilität zu anderen Hondas weiß keiner was ?

    Der Tank war leer, sie wurde damals leer abgestellt, Vergaser wurden abgelassen, drei Kreuze das der Vorbesitzer so schlau war !

    Ansonsten ging sie mit Starthilfe nach 10 Kicks an, lief erst nur auf einem Pott, hinterher auf beidem.


    15 Jahre Standzeit, was kann sich da im Motor oder Getriebe in wohlgefallen aufgelöst haben, oder mache ich mir nur unnötig Sorgen ?


    Ich hab mal vor Jahren irgendwo aufgeschnappt, das lange Standzeiten den Tod für die Motoren bedeuten ...

    CB 125k5 Baujahr 74, Rot, Zuletzt angemeldet ca. 1998 (lt. VK)


    Zur Geschichte: Der Vorbesitzer hat sie vor 15 Jahren lieblos mit der Spraydose übergesprüht und in seine "Sammlung" gestellt.

    Er hat die Dose einfach draufgehalten, ohne einzelne Teile abzukleben oder so. D.h. die Farbe ist quasi überall.

    Besonders Zylinder und Motor, alles schön silber übergenebelt, daß darf man eigentlich niemanden erzählen.


    Positives:


    Farbe geht ab, soweit vollständig, Motor läuft, im Tank kein Rost, Elektrik funkt, Felgen sind auch gut, Seitenteile auch vorhanden


    Grösste Mankos aus jetziger Sicht:


    - beide Auspuffrohre und Endtöpfe mit Lochfraß, keine Ahnung wo man die noch bekommt.

    - Sattel hinüber, kann ich aber selbst neu beziehen.

    - Hinterer Kotflügel total verrostet, muss definitiv neu. Im Netz nur Schrott, vielleicht weiß jemand ob er zu irgendeiner Honda kompatibel ist ?


    Ansonsten lässt sich noch vieles gebrauchen, die Spraydose hat einige Teile offenschtlich konserviert ;)

    Aber bevor ich mit irgendwas anfange stellt sich mir die Motorfrage.

    Wie geschrieben, sie springt an und fahren tut sie auch, 23 Tkm lt. tacho.


    Was ist bei diesen Motoren mit möglichen Standschäden ? Die letzten 15 Jahre ist sie definitiv nicht gelaufen, vorher keine Ahnung...

    Es wäre natürlich dumm viel Geld in Teile zu stecken, um hinterher wieder nur ein Standmoped zu haben.


    Wäre schön wenn sich jemand meldet der das "Projekt" mal aus der Sicht eines 125k5 Bastlers einschätzen kann, oder mir vielleicht sogar einen Tip zu den benötigten Teilen geben kann



    Danke im voraus, Alex

    Kann mir hier jemand sagen ob die Auspuffanlage einer CB 200 (BJ 76) an die CB 125k5 (BJ 74) passt ?

    Konkret meine ich, ob die Biegung und Länge der Krümmer identisch ist und on die Halterungen am Auspuff passt.


    Hintergrund ist, das meine Beiden verrostet sind und ich die einer CB 200 bekommen könnte, aber um die Auszumessen muss ich leider sehr weit fahren

    Ich bräuchte mal Hilfe bei der Fehlersuche


    Die Batterie meiner CB 125 K war alle und ich habe das Ladegerät unter den Sattel an die Pole der Batterie angeklemmt und die Kiste gestartet.


    Ich wollte das Ladegerät dann ausschalten um habe ausversehen auf 24 anstatt 0 Volt gestellt, sie hat also kurzzeitig 24 Volt über die Batterie bekommen


    Nun funktioniert das Fahrlicht nicht mehr (hinten und vorne) Die Sicherung ist ok und die Birnen sind es auch, was kann da durchgeknallt sein ?

    blinken kann bei so einem Oldtimer total sinnfrei sein, daß kenne ich von meiner SL.

    Frage mich heute noch wie der Tüffer das abnicken konnte, das Licht ist quasi nicht sichtbar.

    Entweder zusätzlich Handzeichen geben oder komplett ignorieren

    Danke für die info, Jürgen.


    Hatte gehofft das die Drosselung über Hülsen im Stutzen oder ähnliches realisiert wurde.


    Hätte sonst bei einer zugeschlagen die hier in der Nähe angeboten wird, in der 7 PS Version ist sie echt eine lahme Krücke

    Konnte nun auch eine 83er CB 125 T probefahren, die nach dem Warmfahren 85 kmh max erreichte (viel höher wollte ich sie nicht drehen)


    Weiß jemand wie ist die 7 kw Version gegenüber der 13 kw Version gedrosselt ist, nur über den Vergaser ?

    Wo bekommt man diese Re- oder Import Fahrzeuge her?


    Ich habe davon im Sommer schon gehört. Aber die Händler wollten dafür 300€ mehr und nicht weniger - Die B196ger haben den 125ger Markt leergefegt.

    Ich habe sie vor Corona von einem Händler aus dem Sauerland , als Neufahrzeug für 3850 inkl. 19%.

    Aktuell hat er noch welche da, aber anstatt aufgrund der MwSt billiger zu werden, hat er den Preis um 150€ angehhoben

    Achso, ok. Ich habe meine übrigens als Import Modell gekauft. Das waren dann nochmal etwas über 300 unter Normalpreis

    Der Monkey Aufkleber war als erstes verschwunden. Muss ja nicht jeder sofort wissen welches Modell das ist :)

    Dritter Gang bis 90 bei der CUB ???

    Wenn ich das hier so lese, weiß ich warum meine Oldtimer nach 40 Jahren noch alle den Originalmotor haben :)

    Wohl nicht mehr ganz original unterwegs, wa ?


    Die Monkey im Dritten bis 80 zu ziehen ist schon sehr grenzwertig, daß würde ich meinem Motörchen nicht oft antun wollen, obwohl er mit 2000 km schon gut eingehren ist. Ich fahre öfters eine relativ lange steile Steigung, ich meine es sind 6-7% auf 300 Metern, da komme ich mit Mühe und Not oben mit 55 km/h an. Aber auch nicht einmal vom Gas gehen dabei, dann ist Sense.


    Ansonsten blubber ich gerne mit ihr untertourig durch die Stadt, daß macht Laune. Dafür ist der Affe prädestiniert