Beiträge von Fredl

    Sind von dem Phänomen auch 2022 Modelle betroffen oder nur Ältere?

    Servus pinball,

    also ich habe von so ähnlichen Problemen bereits 2021 berichtet.

    Honda SH 350 i Startschwierigkeiten

    Nach langer Fehlersuche beim Freundlichen wurde schließlich die Drosselklappeneinheit als Übeltäter ausgemacht.

    Diese wurde getauscht und seither ist Ruhe!

    Die SH 350 startet immer auf Knopfdruck, bei jedem Wetter, ruckelt nicht usw....toi,toi, toi und ich hoffe es bleibt so.

    Ob sich nun mein Fehler aus 2021 bei den neueren Modellen wiederholt oder es hier eine andere Ursache hat, kann ich nicht sagen!

    Ich werdn Teufel tun und in der Garantiezeit irgendeine Händlerarbeit "erledigen" ;) ... bei solchen sehr kurzen Kalt-Feucht-Problemen würde ich auch überhaupt nicht auf Kabel schliessen denn für die Kabel bleibt es ja kalt-feucht, ganz besonders wenn es nur die ersten 0-5 Minuten nach Start ist.

    Es fühlt sich eher an als würde da kurz der Sprit oder Luft fehlen :gruebelx: ... das wäre dann die Drosselklappe ...

    Na, dann hoffe ich für Dich das sich dass alles in Wohlgefallen auflöst!

    Bei mir war´s nach zig Werkstattaufenthalten im Mai/Juni 2021 die Drosselklappeneinheit!

    Irgendwie scheint hier bei den SH-Modellen der Wurm drin zu sein!

    Servus Carlo,


    ja seit dem Einbau der neuen Drosselklappeneinheit sind die Startschwierigkeiten nicht mehr aufgetaucht!


    Zefix, da war einer schneller:roll:

    Servus Gemeinde,


    hab´s schon mal geschrieben und meine Erfahrungen werden jetzt bestätigt:Ich kann mich was die Tachovoreilung anbetrifft nur anschließen!

    Ich lasse ja ab und an meinen Garmin etrex 35 touch mitlaufen und da sind dann Tachoanzeige 57 km/h auf dem Gramin 50 km/h (wobei auch das Garmin kein geeichtes Messmittel ist- aber doch schon relativ genau - und stimmt mit den "schönen" Radartafeln überein)

    Bei Tachoanzeige 108 km/h sind es dann auf dem Garmin 100 km/h

    Höchstgeschwindigkeit waren laut Tacho auf der AB, gerade Strecke und windstill 155 km/h bei 25°C auf dem Tacho und auf dem Garmin 138 km/h.

    Bei meinem Arbeitsweg fahre ich meist lt. Tacho so 115 km/h und da bin ich kein Hindernis!

    Servus Hib.b,

    schöne Beschreibung Deiner ersten Eindrücke und Danke für´s Mitnehmen!

    Was die Aussage Deines Mechanikus über E10 via E5 betrifft ist dass in gewisserweise eine Glaubensfrage!

    Fährst Du regelmäßig und füllst Deinen Tank sagen wir mal jeden Monat einmal mit frischen E 10 auf, dann schluckt das Dein Motor sicherlich ohne Probleme weg - und der Mehrverbrauch ist beim SH 350 sicherlich vernachlässigbar (Bioethanol hat eine geringere Energiedichte = Mehrverbrauch)

    Steht aber Dein Roller länger, so zieht natürlich das E10 viel mehr Wasser als das E5 (Bioethanol ist nunmal sehr Wasseraffin) und dass kann auf die Dauer zu Korrosion im Einspritzsystem führen!

    Auch ist es sicher nicht schädlich wenn Du im Spätherbst, vor der Einwinterung, den Roller mit V-Power oder ähnlichen voll machst, da diese Sorten im Normalfall zu dieser Zeit kein Bioenthanol beigemischt haben!

    Im Übrigen stellen wir trotz unserer Additive immer wieder fest, dass Ottokraftstoff mit Bioethanol ab einer gewissen Zeit (so 5-6 Monate) sich zu verändern beginnt (nicht zum Besseren)

    Anaolg ist es beim Dieselkraftstoff - Lagerware für´s Militär und Industrie geht immer ohne Bioanteil raus!

    Servus franconero,


    so war es bei mir auch, wie Du sicherlich gelesen hast!

    Klar, Unterspannung der Batterie ist immer das Erste auf das der Mechanicus tippt!

    Ist ja durchaus möglich, weil keiner so genau weis wieviel Saft schon aus der Batterie gezogen wurde - Ausprobieren, Übergabe etc.

    Als bei meinem SH 350 i die Motorkontrolllampe nicht mehr ausging, hat der Ferundliche den Roller abgeholt und sich mit dem Fehler intensiv beschäftigt!

    Er hat nach seiner Aussage lange nach dem Übeltäter gesucht und letztendlich auch gefunden!

    Schwamm drüber, seither läuft mein SH 350 i ohne Probleme!

    Servus Zusammen,


    ich habe an meiner SH 350 i zuerst die Traffic montiert!

    Die war im Frühjahr, Sommer, Herbst bei Temperaturen bis so ca. 10 °C genau richtig!

    Da ich auch im Spätherbst/Frühwinter noch fahre habe ich mir dann doch die Urban gegönnt und die ist um ca. 10 cm höher und das merkt man beim kalten Wetter bis 0°C doch deutlich - natürlich immer auch abhänging von der Körpergröße!

    Bei mir mit meinen 1,70 metern passt die Urban perfekt!

    Bei richtiger Montage und Justage der PUIG-Windschilder wackelt da nix - auch nicht bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn!

    Anbei zwei Bilder zum Vergleich!

    Da ich die Traffic nicht mehr brauche, steht diese zum Verkauf!

    Zustand ist praktisch neuwertig (2000 km)

    Preis incl Versand und ABE 50 ,- €

    Bei Interesse einfach eine PN an mich!


    SH350 Traffic.jpgSH350 Urban.jpg

    Servus Gemeinde,

    ich habe jetzt knapp ein halbes Jahr das Windschild Traffic von Puig an meinem SH 350 i gefahren.

    Soweit so gut, der Windschutz war zwar ausreichend aber bei Regen und nun in der kälteren Jahreszeit ungenügend!

    Mit meinen 1,70 m lag auch der Helm voll im Fahrtwind und dass ist jetzt im November auch nicht mehr so angenehm.

    Nun habe ich auf das Windschild Urban von Puig umgerüstert und bin damit sehr zufrieden.

    Der Luftzug am Helm ist fast ganz weg und man kann auch bei offenem Visier ohne Zug auf die Augen fahren!

    Trotzdem kann ich noch gut über die obere Kante des Windschild schaun.

    Ich dachte nicht, dass die paar cm mehr in der Höhe soviel ausmachen.

    Zusätzlich schaut der SH 350 i in meinen Augen nun wirklich wie ein erwachsener Roller aus!

    Die Montage klappte wie von Puig problemlos, nur die Schrauben mussten schon kräftig angezogen werden, damit sich das Windschild bei Geschwindigkeiten > 120 km/h nicht verbiegt!

    Auch hat das Windschild Urban eine ABE, die es aber inzwischen für die Traffic auch als Nachtrag gibt!

    Die beiden Bilder zeigen sehr schön den Höhenunterschied zwischen dedem Traffic und dem Urban Windschild.

    Wer übrigens Interesse an dem Windschild Traffic hat kann sich ja hier mal melden - VB 45,- € - Zustand gut!SH350 Traffic.jpgSH350 Urban.jpg

    Seruvs HuskyManHH,


    kann mich was die Tachovoreilung anbetrifft nur anschließen!

    Ich lasse ja ab und an meinen Garmin etrex 35 touch mitlaufen und da sind dann Tachoanzeige 57 km/h auf dem Gramin 50 km/h (wobei auch das Garmin kein geeichtes Messmittel ist- aber doch schon relativ genau - und stimmt mit den "schönen" Radartafeln überein)

    Bei Tachoanzeige 108 km/h sind es dann auf dem Garmin 100 km/h

    Höchstgeschwindigkeit waren laut Tacho auf der AB, gerade Strecke und windstill 155 km/h bei 25°C auf dem Tacho und auf dem Garmin 138 km/h.

    Bei meinem Arbeitsweg fahre ich meist lt. Tacho so 115 km/h und da bin ich kein Hindernis!

    Somit ist auch mein Verbrauch von 3,0 - 3,5 ltr./100km nicht großartig geschönt oder verfälscht!

    Im Vergleich zu meinem SH 300 i ist der Verbrauch, wenn überhaupt, nur marginal höher!

    Servus Gemeinde,

    das mit den von cptlobo angesprochenen hohen Verbrauch vom SH 350 i kann ich nur bedingt zustimmen!

    Als ich den SH neu übernommen habe und die ersten Male mich auf den Weg zur Arbeit machte (45 km einfach Fahrt - Hügelland) war ich auch etwas erstaunt über den hohen Verbrauch von 3,5 - 4 ltr./100 km. Damals noch ohne Windschild.

    Jetzt ist der Roller gut eingefahren, hat den ersten Service hinter sich und ein Windschild von PUIG.

    Der Verbrauch hat sich nun so zwischen 3,0 und 3,5 ltr. eingependelt, je nachdem wie stark es pressiert - bzw wieviel Trödler und LKW ich überholen muss!

    Ich bin auf den 45 km nicht langsamer als mit meiner BMW GS nur diese braucht hier um gut 1 ltr / 100 km mehr (naja, die großen Brennräume müssen ja gefüttert werden)

    Dass der SH 350 straffer gefedert ist als der SH 300 hat sich hier wohl schon rumgesprochen, aber ich finde das ist gerade für mich auf der Pendler-Strecke in schnellgefahrenen Kurven von Vorteil - er "gautscht" nicht so sehr und schwingt nicht nach - für mich ein Sicherheits-Plus.

    Auch das TOP-Case ist super - Brotzeittasche rein, Klappe zu und gut ist es!

    Einzig von der Lichtausbeute des LED-Lichts besonders vom Fernlicht bin ich etwas enttäuscht. Ich muss um 05:30 Uhr los und da ist es jetzt schon wieder dunkel und das Fernlicht geht nicht besonders weit, sodass man Hindernisse (bei uns im Moment Rehwild) nur sehr spät erkennt!

    Naja, vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt von der GS!

    Nach meinen anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert jetzt der SH 350 i wie er soll - er springt immer und überall zuverlässig an, alle Deckel und Fachklappen schließen leicht und vor allem dicht - Sitzbankentriegelung geht leicht zu drücken und auch der Keyless-Schalter lässt sich leicht und ohne zu hacken bedienen.

    Mein Fazit nach rund 2000 km auf dem SH 350 i :sup1:

    So habe ich es gelöst.
    TomTom Rider 400 mit Aktivhalterung auf RamMount Kugelsystem

    Kabel für Navi am Kabel für Griffheizung angeschlossen

    Die Gummipuffer zwischen RAM Mount Kugel und Chasis sind von einem Tischkicker ?

    32095CE1-058A-4997-A9BB-4DBB20925A63.jpeg9778ABE3-0AF4-4B2D-8641-D58ADCABAF39.jpeg

    Servus Manfred,


    eine saubere Sache, RESPEKT:sup1:

    Ich hab es etwas rustikaler gemacht, auch mit dem RAM MOUNTS aber am Spiegel und ohne Stromversorgung!

    Wichtig war mir dass ich das Navi im Sichtbereich habe und nicht für die Infos bzw. zum Umschalten von der Fahrbahn weg schaun muss!

    Ich fahre normalerweise mit dem eTrex Touch 35 und hier ist der Bildschirm schon arg klein.

    Aber auch mein Navigator 5 passt hier problemlos!

    Beide Navis halten im Fahrtwind problemlos und ohne Vibrationen

    Dateien

    • Navihalter.jpg

      (1,31 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    als Rollerneuling habe ich die Frage, ob diese Scheiben - mich interessiert die niedrige Puig Tafic für meinen SH 300 - zu mehr Lärm beim Fahren führen. Zuletzt hatte ich eine Royal Enfield Himalayan, bei der die serienmäßige Scheibe trotz überschaubarer Größe doch reichlich Geräusche gemacht hat

    Servus lupover,

    ja die Puig Trafic macht auch Lärm beim fahren - ist aber der kleinen Scheibe geschuldet!

    Der Helm liegt ja, zumindest bei mir, schließlich weiter im Fahrtwind!

    Ob´s nun mehr Lärm ist als ohne kann ich Dir nur subjektiv sagen, da diese von vielen Faktoren abhänging ist:

    z.B. Helmfabrikat, Anstellwinkel der Scheibe usw.

    Ich empfinde den Lärm bei mir niedriger bzw. angenehmer als ohne Scheibe, der Oberkörper ist spürbar entlastet und es zieht von unten nicht mehr in den Helm!

    Das er"fahre" ich bis heute noch mit der flotten alten Malossi 300er. Das versteht natürlich ein ex-NF05 Schleicher mit Schleichfuhrpark nicht :D

    Wo kommst du her Fredi? Diese Macht würde ich gerne "spüren" :D und einem Dragrace neu gegen alt gepimpt stehe ich gerne zur Verfügung.

    Servus chefffe,


    das wäre sicherlich ein interessanter Vergleich:007:

    Noch dazu würde ich einen unfrisierten SH 300 i nehmen, dann wissen wir Bescheid:idea:

    Und was kommt dabei raus:?:

    Das ein Roller bei 0-50 km/h um 50 cm vorne liegt:clap:

    Aber eine Gaudi wär´s allemal - Starterampel, Lichtschranke, Zielfoto, Startgirl mit Flagge, offizielle Zeitnehmer :sup1: