Beiträge von baumschubser

    Guten Morgen Jürgen,


    also die Glasscheiben sind die Einlegeböden aus einem Kühlschrank, die sind schon recht dick (ca. 4 mm) und es steht "Sicherheits-Glas" drauf. Da meine Box recht hoch ist sind die Scheiben bis jetzt auch nicht blind geworden.


    Die Box hat an der rechten Seite eine Art Filter oder wenn Du so willst ein "Überdruckventil" damit sich der Deckel nicht hebt, dadurch hat sich das "aufblähen" erledigt.


    Der Druck ist auch nicht entscheident sondern die Luftmenge die der Kompressor produzieren kann. Mein Kompressor macht 10 bar und hat 50l Vorrat und ist, wenn man die Profis fragt immer noch zu klein (schwach). Wenn ich am Strahlen bin läuft er permanent weil der er den Vorrat nicht aufrecht erhalten kann.

    Wichtig ist aber auch eine sogn.Wartungseinheit um das Kondenswasser abzuscheiden, je trockener die Luft umso besser, sonst verkleben die Düsen.


    Ich gebe zu Bedenken ich bin kein Strahlprofi, das ist alles meine eigene Erfahrung und Zusammengelesens aus mehreren Foren. Evtl. hilft es, viel Erfolg und viel Spaß beim Ausprobieren.


    Schöne Grüße

    Mike aka baumschubser

    Hallo Mark,

    aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen lass das mit dem Spielsand. Richtiges Strahlgut (Glassperlen oder Korrund o.ä.) gibt es auch schon günstig und das Ergebnis ist viel befriedigender. Viel wichtiger ist ein Kompressor mit ausreichender Leistung


    Ich hab mir nach diesem Muster https://www.heise.de/select/make/2016/2 ... 3920715265 eine kleine Kiste zusammen geschraubt. Hab zwei Glasböden aus nem alten Kühlschrank als 'Fenster' ein geklebt und eine Kunststoffwanne von einem Fußabtreter als Boden genommen, so kann man das Strahlgut recht einfach entsorgen oder wiederverwenden.


    DSCN4271.JPGDSCN4272.JPG


    Klar es gehen nicht alle Teile rein aber das Ergebnis ist besser und es ist nicht so eine Sauerei mit dem Sand.


    DSCN4270.JPGDSCN4402.jpgDSCN4419.jpg