Beiträge von Berto

    Ein Hallo an die Gemeinde.

    Ich habe ein paar Tage nachgedacht und werde nun auf die Suche nach einer Alternative mit Doppelscheibenbremse gehen. Das Motorrad ist nicht für den Straßenverkehr, daher bin ich flexibler in der Lösung. Nichtsdestotrotz sollte die Maschine zeitgemäß und so original wie möglich bleiben. Sattel, Bremspumpe, Beläge und Schläuche halte bereits aufgearbeitet und optimiert. Doch die Bremse ist und bleibt schlecht.

    Vielen Dank für die Anregungen.

    Berto

    Hallo an alle. Ich möchte die Einkolbenbremse meiner CB500T durch eine Zweikolbenbremse ersetzen. Die Bremswirkung der originalen ist unterirdisch. Wer weiß, welches Bremssattel-Modell an die Gabel passen würde?

    vielen Dank, Berta

    Der Tipp von Jens, den Schraubenzieher zu gebrauchen, war gold wert. Meine Nockenwelle hat zwar keine beschriebenen Schlitz, aber eine Erhebung (Gewichtsausgleich vielleicht?) an den ich den Schraubenzieher ansetzen konnte und mit etwas Kraft dreht sich nun auch die Nockenwelle, sodass ich die Markierungen positionieren kann. Danke dafür!

    Hallo an die Gemeinde.

    Ich musste den Zylinderkopf meiner CB500T auseinander nehmen und säubern. Also, Kopf ist ab, Steuerkette offen. Um die Steuerzeiten richtig einzustellen würde ich nun beim Zusammenbau die Markierungen der Nockenwelle (Einlass ind Auslass) mit den Markierungen an den jeweiligen Lagern in Linie bringen, dann wieder Kopf auf den Motor, Steuerkette schließen.

    Allerdings heißt das für die Auslasswelle, dass beim rechten Zylinder der Nocken gerade auf das Ventil drücken muss, um die Markierungen übereinander zu bringen. Die Nockenwelle per Hand so hinzudrehen ist unmöglich. Würde ich doch so per Hand das Ventil öffnen können.

    Was kann ich tun?


    Danke, Berto