Beiträge von willi_the_poo

    Wenn man die Kaufsummen für die einzelnen Werkzeuge bei Bike-Parts-Honda addiert, kommt man über 100 Euro. Unglaublich! Mitgeliefertes Bordwerkzeut hat im Allgemeinen keinen besonders guten Ruf hinsichtlch seiner Qualität. Es gibt allgemeine Empfehlungen, was man unterwegs dabei haben sollte, zum Beipiel ein Stück Draht und Tape (und natürlich bestimmte Werkzeuge...). Orientier dich doch besser daran. Du sparst Geld und kannst dir im Notfall vermutlich besser helfen, als mit diesem Spielzeug.

    Ich will die Zuladungsgrenzen nicht relativieren. Aber die Hersteller gehen mit ihren Angaben sicherlich auch auf Nummer Sicher. Wenn man mal 4 statt 3 Kilos im Koffer hat, wird der bestimmt nicht beim nächsten Hubbel abbrechen.

    Andererseits: Wenn man sich mal die Befestigungspunkte für die Koffer und ihre Gegenstücke bei GIVI ansieht, wirken die auch nicht sooo vertrauenserweckend... Im Übrigen wirken ja unter Umständen recht ordentliche Hebelkräfte. Vor allem wenn man sich mal ansieht, wie weit die Platte auf den Auslegern nach hinten rausragt, kann man schon verstehen, dass man darin keine Bierfässchen transportieren soll :wink: Wobei das bestimmt schon der Eine oder Andere gemacht hat...

    Zunächst mal Glückwunsch zum Kauf.

    Für mich war das Monolock-System auch immer die zweite Wahl. Ich habe mich daher immer für das Monokey entschieden bei meinen Maschinen.

    Was ich an beiden Platten auf der CB 500 X zu bemängeln habe, ist dass sie so weit überragen, dass bei aufgesetzten Topcase kein Fahrer eines höheren Fahrzeugs (LKW, Transporter) dein Rück- bzw. Bremslich mehr sieht, wenn er näher kommt.

    Honda-Werkstatt wird definitiv teurer sein, dafür machen sie halt (oder sie sollten) alles nach Vorgabe.

    Das stimmt leider nicht mit meiner Erfahrung überein. Siehe mein Posting. Die besagte "Werkstatt" verkauft neue und gebrauchte Motorräder in großer Anzahl. Das habe ich inzwischen registriert. Das ist für sich genommen natürlich kein Negativ-Kriterium. Aber im konkreten Fall scheint der Werkstatt-Service gelinde gesagt auf der Strecke zu bleiben. Wozu sollte man auch ein Verkaufs-Fahrzeug warten, wenn es ein Stempel im Servic-Heft auch tut? (Das soll kein Pauschaul-Urteil über "die Werkstätten" sein!)

    Ich handhabe es inzwischen so, dass ich ein Großteil der Wartungsarbeiten selbst mache. Wofür mir das Werkszeug oder das Know-How fehlt, nehme ich professionlle Hilfe in Anspruch. Ich verfahre stets nach dem Grundsatz: tue nur das, bei dem du dir ganz sicher bist, dass du das Richtige tust. Wobei man mit seinen Aufgaben wächst. Es gibt ja reichlich Lektüre und Video-Tutorials (Vorsicht bei Privat-Videos!). Begeistert bin ich von den Schrauberkursen von Ralf Petersen, die er für kleines Geld bei der VHS Duisburg und privat anbietet. Dorthin kommen sogar Leute aus Bayern.

    Zitat

    Am Samstag hab ich mal Probefahrt mit meiner vielleicht Zukünftigen :0018:

    Bei den früheren Motorrad-Probefahrten war es bislang immer so, dass ich etwas gefremdelt habe mit den gefahrenen Moppeds. Ich habe das für normal gehalten, weil es ja ein unbekanntes Fahrzeug war. Bei der CB 500 X hatte ich gefühlt nach 100 Metern das Gefühl: "Ja, das ist sie!!" Ich bin dann zar noch einige Kilomater gefahren. Aber mental gekauft hatte ich sie schon nach ein paar Sekunden. :wink:

    Ich habe mir vor gut einem Jahr eine 2014er CB 5000 X mit 38.000 km gekauft. Ich habe alles gecheckt, was man beim Gebrauchtkauf beachten sollte ( Bremsen, Reifen, Kettensatz, Ölverlust... es gibt ja auch entsprechende Checklisten). Angeblich war das Teil Scheckheft gepflegt. Aber zumindest den letzten Stempel im Servicehaft hat der Honda(!)-Händler "einfach so" reingesetzt. Anders war nicht zu erklären, warum die Bremsflüssigkeit am Anschlag war. Sowas prüft man beim Kauf normalerweise nicht, sondern verlässt sich auf die vermeintliche Seriosität des Händlers. Also erstmal die Flüssigkeiten getauscht (wenn man nicht alles selbst macht...) und seitdem läuft die CB 500 X wie ein Uhrwerk. Diese Werkstatt ist seitdem für mich gestorben.

    Besondere Schwachstellen sind mir seitdem nicht aufgefallen. Das Teil ist zuverlässig und macht einfach nur Spaß. Kaufempfehlung!

    Trotz der schlechten Erfahrung spricht nichts gegen ein von einer Werkstatt regelmäßig gewartetes Fahrzeug. Ich würde aber auch ein Fahrzeug von jemandem kaufen, der glaubhaft den Eindruck vermittelt, sein Fahrzeug mit Sachkenntnis selbst zu warten.

    Bei aller Begeisterung für die CB 500 X: Sie ernsthaft als Enduro zu bezeichnen, finde ich etwas vermessen. BMW hat, glaube ich, für die F 650 mal den Begriff der "Funduro" geprägt. Das finde ich ganz passend für solche Motorräder wie die CB 500 X, wenn man den Begriff "Möchtegern-Enduro" vermeiden will.

    Ebenfalls als Funduro würde ich mein früheres Motorrad, eine Suzuki Freewind XF 650, bezeichnen. Dieses Modell hat allerdings eine angenehm gepolsterte Sitzbank, ich hatte nicht die Sitzprobleme wie bei der CB 500 X. Bei so einer "Möchtgern" halte ich eine hart Sitzbank nicht für erforderlich. Bei einer "echten" Enduro mag das erforderlich sein.

    Wenn ich mir die Schwestern der CB 500 X, also die F und die R ansehe, haben die augenscheinlich auch so ein "hartes Bankerl" wie die X. Ich habe eher den Eindruck, dass Honda hier an einer empfindlichen Stelle gespart hat. Die aktuellen CB 500-Modelle sind ja eher Low-Budget-Brot-und-Butter-Maschinen. Dass Honda sie in einem Billiglohnland produzieren lässt und Abstriche bei der Ausstattung macht, verstehe ich ja. Aber gerade an einem so empfindlichen Körperteil machen sich Abstriche eben besonders unangenehm bemerkbar :cry1: Mimimimi!

    Inzwischen habe ich die erste Probefahrt mit einer Radlerhose mit Popopolster gemacht. Natürlich mit einer Motorradhose drüber :)- Ich bin erstaunt, wieviel das ausmacht. Ich kann mindestens doppelt so lange am Stück fahren wie ohne.

    Ich werde es fürs erste mal mit einer Radlerhose versuchen. Ist die günstigste Lösung ohne etwas umbauen zu müssen. Ich scheue den Einbau einer Geleinlage in die Sitzbank. Nachher bewährt sch das nicht und ist dann irrversibel. Dass Gel in beide Temperaturrichtungen sehr "stabil" sein soll, habe ich auch schon mehrfach gelesen. Im Sommer Spiegeleier und in der kalten Jahreszeit Blasenentzündung :)-