Beiträge von JustDOit

    Sehe keine Veranlassung eine andere Viskosität zu nehmen. 10W-40 fahre ich seit Anbeginn und da gab es kein Heulen.
    Bin nicht so der Fan von Brülltüten.

    Sobald die Motorbremse greift wird auch das Heulen entsprechend leiser. Beim Halten der Geschwindigkeit bleibt auch das Heulen konstant.

    Ich hatte mal das gleiche Problem an der PC38.
    Ein Wackelkontakt an der Batterie bzw. am angeschlossenen Kabel war die Ursache.
    Nachdem alles festgezogen wurde, ist wieder alles ok.
    Seitdem ziehe ich die Schrauben immer etwas fester an nach der Überwinterung.:wink1:

    So, hab dann heute keine Mühen gescheut und für euch ein Video gemacht, vielleicht sagt dieses mehr aus als tausend Worte.

    Zur Info, es geht um das Heulen/Wimmern/Jammern, zwischendurch ziehe ich auch mal die Kupplung. Besonders beim Beschleunigen und bei 2:22 Min. kann man es hören denke ich. :???:


    Achtung laut:0018:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Reifen (MIchelin PR5) habe ich erst im Mai aufziehen lassen.

    Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

    Bei gezogener Kupplung ist das Geräusch ja weg, auch bei voller Fahrt auf der Autobahn.:nixweiss:

    Servus :bb:,


    die Kette ist erst ein Jahr alt und hat circa 3 TKm Laufleistung hinter sich.

    Die Spannung passt und da ist auch nichts ungleichmäßig gelängt.

    Abziehen geht praktisch nicht, wäre auch bei einer "neuen" Kette ungewöhlich. :D


    Wäre es das Radlager, dann wäre das Geräusch doch auch bei gezogener Kupplung zu hören oder nicht?:gruebelx:

    Hallo zusammen,


    nun will ich nicht lange um den heißen Brei herumschreiben, eure kostbare Zeit vergeuden und direkt zu meinem Problem kommen.



    Mein Motorrad (Honda CBF600 SA PC38, ca. 45 TKm) fängt in letzter Zeit ab ca. 60 Km/h an zu heulen, darunter ist’s kaum wahrnehmbar. Auf der Autobahn ist das Heulen ab ca. 100-120 Km/h durch die Windgeräusche dann nicht mehr herauszuhören, vermute aber das es von anderen ggf. gehört werden kann. Einen Leistungsverlust konnte ich bisher nicht feststellen, der Motor zieht wie eh und je.


    Während der Fahrt (z.B. auf der Autobahn) verstummt das Geräusch bei gezogener Kupplung unmittelbar, bis ich die Kupplung wieder kommen lasse. Es kommen keine Radlager bzw. Reifen infrage, denke ich, sonst würde das Geräusch auch dann noch zu hören sein.


    Das Heulen ist in allen Gängen gleich, ist also nicht abhängig vom eingelegten Gang bzw. Getriebezahnrad.


    Steht das Motorrad still und dreht man den Motor im Leerlauf mit Hilfe des Gasgriffs hoch, so ist auch kein Heulen zu hören.


    Da mir das Problem mittlerweile Kopfzerbrechen bereitet und ich im Internet natürlich dazu viele Ursachen (Getriebelager, Primärzahnrad) gefunden habe, dachte ich mir ich Frage da mal lieber Fachmänner oder Fachfrauen. :uguck: