Beiträge von schwegi73

    Hallo Sangalaki.

    Danke für deine schnelle Info. Von dem TÜV-Prüfer den ich gefragt habe konnte man keine definitiv passende Aussage bekommen. Der hat auch angeregt, das ich mal beim Motorrad- und Reifenhersteller fragen soll...

    Deine zweite Anmerkung hinsichtlich der Felgenbreite höre ich tatsächlich das erste mal, was das Thema aber leider nicht einfacher macht. :mecry:

    Wundern tut mich nur, das ich schon viele solcher Maschinen mit breiteren Reifen gesehen habe. Die Felgen sahen für mivh auch nach Serie aus. Kann mir nicht vorstellen, das alle von denen die sich andeutenden Kosten in Kauf genommen haben... Aber wer weiß.

    Hallo!

    Auf meine CBR 125 JC39 sollen etwas breitere Reifen, um ein wenig "Optik-Tuning" vorzunehmen.

    In den Papieren sind die Standardgrößen (vorne 80/90/17, hinten 100/80/17) angegeben und auch verbaut.

    Ich würde gerne etwas daran ändern und am liebsten von Heidenau die K68 montieren in den Größen vorne 110/70/17 und hinten 130/60/17.

    Allerdings findet man nirgendwo eine verständliche Aussage, ob und mit welchem behördlichen Aufwand ich die Reifenkomination fahren darf, ohne beim TÜV oder Polizei in Ungnade zu fallen.


    Der TÜV verweist neben der COC-Freigabe (die bei mir nur die eine Standardgröße enthält) auf den Motorradhersteller. Honda hat auf seiner Homepage keine Reifenfreigaben für die "kleinen" 125er hinterlegt und verweist auf

    die Reifenhersteller...

    Die haben ABE´s und Freigaben hinterlegt, die jedoch schon Jahre alt sind und der letzte Stand des Verkehrsministeriums zu der Geschichte ist aus Dezember 2019

    https://www.bmvi.de/SharedDocs…bination-kraftraeder.html


    Was muss ich machen, um bedenkenlos eine andere Rad-/Reifenkomination aufziehen lassen zu können?


    Freue mich auf eure Antworten.

    Hallo zusammen.

    Ich bin neu ihr, daher seht es mir bitte nach, wenn noch nicht alles so genau klappt, wie es sein sollte.

    Ich bin ein spätberufender Zweiradfahrer, der durch die B196-er Regelung zum Mopedfahren gekommen ist.

    Somit düse ich seit März mir meiner CBR 125 JC39 BJ 2009 glücklich durchs Münsterland.

    Nun zum Problem:

    Bei der Maschine tropft es aus dem "Inspektionsschlauch" oben rechts am Motordeckel vor der Wasserpumpe. Laut Werkstattbuch ist ein Schaden an der Wasserpumpe.

    Also habe ich mir eine neue Wasserpumpe incl. der mechanischen Wasserpumpendichtung besorgt.

    Die mechanische Wasserpumpendichtung muss eigentlich mit einem Honda-Spezialwerkzeug (Treiber 00749-0010000 und Vorsatz 36 mm 07945-4150400) eingeschlagen werden.

    Diese habe ich natürlich nicht mal eben herum liegen und kann sie mir nicht mal eben für eine (hoffentlich) einmalige Verwendung kaufen.

    Hat jemannd schonmal vordem gleichen Problem gestanden und eine "einfache" Lösung gefunden?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Ich will bei dem kommenden schönen Wetter doch nur fahren...


    Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.