Beiträge von Pechvogel

    Ok, das Thema wird sich wohl erledigt haben::uguck::cry1::cry1::uguck:

    Kompression 5-6 Bar statt 11!! :-x


    Ich werd' wohl mal 'n ernstes Wörtchen mit meiner Gattin sprechen müssen ob wir unseren Mopped-Park nicht um 1 reduzieren?!! :roll::fetch:

    Obwohl es mir ja eigentlich in den Fingern juckt!

    Und sooo teuer ist 'ne Zylindergarnitur ja auch nich'... :sad2:






    Grüße

    Dirk

    Wenn sicher Funke & Sprit vorhanden sind, dann muss die Kompression und die Ventile/Steuerzeiten überprüft werden.


    Vuk


    Die Steuerkette läuft eigentlich gut. Nicht zu stramm aber eben auch nicht dass sie überspringen könnte.

    Die Nockenwelle und Kipphebel laufen auch gut. Allerdings hatte ich den Kopf noch nicht runter. Ob die Ventilteller also noch am Schaft hängen? :confusedx:

    Kompression? Stimmt, die messe ich heute Nachmittag mal.



    3 Sachen sind benötigt: Funke, Benzin und Luft…….

    Naja, aber wenn ich das Einspritzventil aus- und wieder einbaue dann sollte doch soviel Luft im Ansaugtrakt sein dass der Motor, zumindest mal kurz, anspringt?



    Was anderes ist mir noch aufgefallen:

    wenn ich mit Standgas den Anlasser laufen lasse zeigt der Drehzahlmesser etwa 5-600 U/min.

    Wenn ich dann, mit laufendem Anlasser, Vollgas gebe geht der Drehzahlmesser auf "Null" zurück.

    Bei weiter laufendem Anlasser und wieder Standgas geht der Drehzahlmesser wieder auf 5-600 U/min und der Motor macht, gaaanz vorsichtige Zündversuche die aber nicht reichen.

    Nach 10-15 Sekunden gönne ich dem Anlasser dann aber lieber ´n Päuschen!!


    Irgendwie macht das doch alles keinen Sinn?!

    Wenn die ECU das Anlassen unterbinden will gibt sie die Benzinpumpe und die Zündspule nicht "frei".

    Also fallen "Neigungswinkelsensor" und Konsorten auch aus.

    Drosselklappe??




    Grüße

    Dirk

    Moinsen,

    ich bräuchte mal euer Schwarmwissen!


    Was bisher geschah:

    der Roller ( FES125 S-Wing ) meiner Frau :007: nahm während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr an. Der Motor "hustete und spuckte", der Roller wurde immer langsamer und schließlich ging der Motor aus.

    Ich, der 20m vor ihr fuhr, konnte den Roller sofort wieder starten. Er lief relativ sauber im Stand aber als ich Gas gegeben habe und die Fliehkraftkupplung gegriffen hat, der Motor also Last bekam, fing er wieder an zu "husten und spucken" und ging schließlich wieder aus.

    Ab jetzt läßt er sich gar nicht mehr starten! Anlasser läuft aber "es kommt nix".

    Also auf Hänger und ab nach Hause.


    Erstmal Zündkerze, Zündspule mit Kabel und Stecker getauscht ( der Roller ist Bj. 2007 und hat fast 60tkm gelaufen. Da schad´ das grundsätzlich erstmal nicht ).

    Aber nix.

    Also nach Benzin geguckt.

    Falls das hier später mal jemand liest: DIE BENZINPUMPE LÄUFT NUR WENN DER STECKER DES EINSPRITZVENTILS EINGESTECKT IST!! :(

    Das habe ICH aber erst raus gefunden nachdem ich drei Stunden lang die Benzinpumpe und den Tank ausgebaut habe!! :mad:

    Also Benzinpumpe pumpt Benzin! ( was soll sie auch sonst tun? :med: )

    Dann ´ne kleine Vorrichtung gebaut und das Einspritzventil überprüft: es zerstäubt das "flüssige Gold" ( Super 1,60€! :mad: ) wie es sein soll.


    In Kurzform:

    die Kerze zündet wenn man sie gegen Masse hält und Benzin wird eingespritzt.

    Aber der Roller macht keine Anstalten anzuspringen!

    Nix in Richtung "mal ´n Gemisch zünden". Der Anlasser läuft zwar, aber es kommt nichts. Als wenn man den Kerzenstecker gezogen hätte.


    Habt ihr ´ne Idee wonach ich noch suchen könnte??






    Grüße

    Dirk


    Ja eben,

    das ABS greift aber nur ein wenn der linke Hebel gezogen wird und dann auf beiden Rädern.

    Am rechten Hebel regelt nix. Da blockiert das Vorderrad ( wenn man fest genug zieht )


    Grüße

    Dirk

    Hallo,


    ich hab´ ein Problem an der 125er S-Wing meiner Frau:


    die vordere Bremszange war festgegammelt. Genauer gesagt waren die drei Bremskolben ( combined Brake ) derart "angefressen" dass sie freiwillig nicht aus dem Zylinder kamen.

    Ich habe alles ausgebaut, gereinigt,....wieder zusammen, entlüftet bzw gleich neue Bremsflüssigkeit...


    => bremst wieder leicht, mit gutem Druckpunkt, ... alles super.


    Bis auf das ABS:

    die ABS-Lampe geht, kurz nachdem man losgefahren ist, aus und kommt auch nicht wieder.

    Wenn man ´links´ bremst, laut Honda die Hauptbremse auf der auch das Combined-Brake funktioniert, ist alles OK d.h. beide Räder blockieren nicht. Auch auf Sand nicht.

    Wenn man ´rechts´ bremst, d.h. nur vorne, blockiert das ( Vorder-) Rad!! Es geht aber trotzdem keine ABS-Lampe an.


    Kennt von euch einer das Problem?


    Grüße

    Dirk

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen:wavey::

    bin männlich; 52; komme aus NRW und fahre seit meinem 16. Mopped. Angefangen mit ´ner Honda MBX 80; über MTX 80; .... bis irgendwann Kawasaki VN 900:gruebelx:.


    Jetzt ist meine Gattin aber auf die Idee gekommen ihre 50er Vespa in der Garage gaaaaannnzz hinten rechts zu parken, den B196 ( = Moppedführerschein für alte Säcke ) zu machen und hat sich ´ne Honda FES 125 S-Wing zugelegt. :007:



    Tja und nu´ bin ich derjenige der an vier Moppeds schrauben darf.


    Grüße

    Dirk