Beiträge von elkomato

    Danke Manfed. Das ist jetzt genau meine Frage. In welcher Situation dürfen/sollen die Positionslichter überhaupt leuchten? Im Originalscheinwerfer leuchtet das Standlicht ja permanent, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Der LED-Scheinwerfer hat ja kein Standlicht, sondern nur Abblend-, Fern- und TFL. Wenn ich jetzt externe Positionslichter montieren und diese mit dem Standlichtanschluss der Honda verbinden würde, würden diese ja auch permanent leuchten. Wär das gesetzlich korrekt? Ich hab gesehen, es gibt auch diese LED-Blinker mit integriertem Standlicht. Ev. wäre das eine Variante. Würde bestimmt chic aussehen. :sup1:

    Also, so wie ich den geänderten Schaltplan lese, wird das TFL zusätzlich zum Abblendlicht geschaltet.

    Das darf aber nicht sein, denn es gilt die Vorschrift: entweder TFL oder Abblendlicht.

    Ausserdem darf kein weiteres Licht bei TFL-an nach vorne abstrahlen. Also muss das Standlicht auch ausgehen. Das Standlicht kann man aber auch gänzlich abschalten.
    Auch bin ich der Meinung, der Zusatz-Wechselschalter ist verkehrt eingesetzt. Er muß so eingesetzt werden, dass im Bild der Strom nach "oben" oder nach "unten" geleitet wird. Daraus folgert natürlich eine weitere Stromlaufveränderung an der Schaltung.

    Da ich eine PC 38 habe, also eine shielded Kanzel, ist mein Schaltplan etwas anders, weil ja zwei Scheinwerfer vorhanden sind.

    Danke Charly,

    Aber TFL und Abblendlicht leuchten ja gar nicht zusammen. Im Moment läuft es so:


    Am Tag fahren: Lichtschalter aus, TFL wird über Relais geschaltet, hat + über Abblendlicht.

    Am Tag Lichthupe: Lichtschalter aus, TFL wird über Relais geschaltet, hat + über Abblendlicht, Fernlicht bzw. Lichthupe brennt zusätzlich

    Bei Nacht Abblendlicht: Lichtschalter ein, TFL wird über Relais ausgeschaltet.

    Bei Nacht Fernlicht: Lichtschalter ein, Fernlichtschalter ein, Abblendlicht hat kein + somit theoretisch Spannung an TFL, jedoch da von Abblendlicht Spannung genommen wird, ist TFL aus.

    Nicht genau geschaut? Ich habe in meinem Plan den H4 Stecker gegen den Abblendschalter getauscht.

    Aber wahrscheinlich ist eure Lösung einfacher, die Kabel vom Abblendschalter zu finden wird mehr Aufwand sein.

    Freut mich dass es funkt.

    Ach so, jetzt hab ich's gecheckt. Hab tatsächlich nicht genau hingeschaut, Sorry. Und das stimmt. Ja, die Kabel vom Abblendschalter sind ziemlich gut verpackt. Müsste man mehr Hand anlegen. Danke trotzdem für deinen Input!

    Hi Niklas,

    Der untere Kabelführungshaken ist bei meiner CBF gar nicht vorhanden.

    So sieht das bei mir aus:

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    lg Daniel

    Also ich hab das alles nochmals getestet und während dem Wechsel von Abblendlicht zu Lichthupe und Fernlicht einen Blick in den leuchtenden Originalscheinwerfer geworfen. Jetzt bin ich halt verblendet für den Rest des Abends :shock: Aber Ihr habt total recht. Ich hab mich getäuscht. Bei Einschalten des Fernlichts geht das Abblendlicht aus. Bei Lichthupe leuchten beide. Nur das Standlicht leuchtet dauerhaft. Sorry für die Verwirrung. Da muss ich die Schalterbelegung und Verdrahtung wohl neu überdenken.


    Vielen Dank für den Schalterbelegungsplan, ManfredK.

    Hello zusammen,

    Eine Frage an alle Bordelektroniker da draussen: Ich bin dabei, einen LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht an die Honda CBF600 NA PC43 Jg. 2008 anzuschliessen. Der LED-Scheinwerfer hat einen H4-3-Pin-Stecker für Abblend- und Fernlicht und einen separaten Kabelanschluss für das Tagfahrlicht. Die Honda hat eine H4-3-Pin-Buchse und die zwei Kabel vom Standlicht. Es gibt keinen On/Off Lichtschalter, Abblendlicht geht sofort an sobald Zündung ein ist.


    Mein Vorgehen:

    Vom LED-Scheinwerfer den H4-Stecker an die H4-Buchse der Honda und das TFL-Kabel an Standlicht-Plus der Honda angeschlossen.

    Resultat: Zündung ein --> Abblendlicht und TFL leuchten beide sofort. Bei Betätigung von Lichthupe und Fernlicht bleibt TFL ebenfalls an. TFL muss nach Gesetz aber aus gehen, wenn Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet werden.


    Deshalb einen Lichtschalter an der Abblendlichtleitung und ein Schliesser-Relais verbaut, welches das regelt.

    Resultat: Zündung ein --> TFL leuchtet, Abblendlicht ist aus. Lichthupe leuchtet und TFL bleibt an. Abblendlicht über neuen Schalter einschalten --> TFL geht aus, Abblendlicht geht an (genau wie es sein muss. Yeah!). Nun Fernlicht an und was passiert? TFL geht wieder an. Warum? Das Abblendlicht leuchtet dabei ja auch und sollte somit doch das Relais schalten. Passiert aber nicht. Irgendwie versteh ich nicht woher der Strom für das Abblendlicht kommt, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird. Jedenfalls läuft der nicht über die Leitung, wo ich den Schalter eingebaut hab, sonst würde das Relais ja schalten. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank Euch!

    Hier noch mein aktueller Schaltplan:


    honda-board.de/index.php?attachment/152402/

    Hallo miteinander,

    Ich bin als Wiedereinsteiger in meinen 50ern wieder auf den Motorradgeschmack gekommen. Ich fahre nun meine zweite Saison mit meinem Einsteigerbike, der Honda CBF600 NA PC43 von 2008. Bis jetzt bin ich ca. 8000 Km mit dem Moped gefahren und bin immer noch grosser Fan der Maschine! Diese Saison hab ich mir ein paar Umbauarbeiten gegönnt (Shad Komfortsitzbank, Magura Hymec Kupplungshebel, Scorpion Auspuff, Super Bike Lenker Umbau, LED-Blinker). Auf dem Plan sind noch LED-Scheinwerfer mit TFL und LED-Rücklicht. Mal schauen, was sonst noch kommt. ?