Beiträge von Sonny750

    Hallo zusammen, ich habe ein Fahrgestell einer 900er Bolle mit eingetragener Hubraumvergrößerung auf 980 cm³ im Fahrzeugschein gekauft. Im Fahrzeugschein steht auch, dass die Stege im Auslass weggefräst wurden. Wiseco-Kolben und Zylinderblock sind dabei, der Zylinderkopf leider nicht.
    Deshalb meine Frage: was genau bewirkt das Wegfräsen der Stege im Auslass? Wie macht sich das in der Praxis bemerkbar? Vielen Dank für eure Antworten!

    Axel

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Andrews-Nockenwelle „Grind A“ für CB 750 Four, die ich verkaufen möchte. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Nockenwelle gemacht? Kann man den Herstellerangaben trauen, dass man diese Welle in die Modelle K0-K6 einbauen kann, ohne an den Originalkolben etwas zu ändern und ohne stärkere Ventilfedern zu verwenden?

    Vielen Dank für eure Antworten! Gruß Axel

    Hallo ihr Lieben,

    meine 900 Boldor klappert beim Kaltstart wie ein alter Diesel-Trecker. Im Video (siehe YouTube-Link unten) ab Sekunde 14 hörbar. Ist dieses laute Klappern normal? Beim Video bitte auf "Auf YouTube ansehen" klicken :-)

    Vielen Dank und Gruß, Axel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen, ich wollte eben bei meiner CB 900 F die maximale Frühzündung mit der Strobolampe einstellen. Also Zündungsdeckel demontieren, Strobolampe anschließen und Standgas auf 3100 einstellen (wie im Honda-Werkstatthandbuch angegeben). Als ich mich dann zum Blitzen gebückt habe, kam mir Öl entgegengespritzt. Nicht literweise, aber doch so viel, dass sich auf dem Boden schon nach kurzer Zeit eine Öllache gebildet hat. Ist das normal, oder ist bei meiner Maschine ein Simmering defekt, zum Beispiel von der Kurbelwelle? Im normalen Fahrbetrieb gibt es keinerlei Probleme deswegen. Würde es helfen, die Maschine bei der Einstellung nach rechts zu kippen, damit kein Öl oder zumindest weniger Öl herausspritzt?

    Herzlichen Dank für eure Antworten!

    Gruß Axel

    Hallo zusammen, ich wollte heute die Steuerketten bei meiner CB 900 F spannen. Ich habe das noch nie gemacht und habe mich streng nach "Boldor-Technik.de" (Claus Schultz) gerichtet - also Zyko-Deckel runter, Muttern lösen, Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen, bis die Kette am strammsten ist (beweglicher "Anzeigestift" auf dem niedrigsten Stand) und dann die beiden Muttern wieder festdrehen. Sobald ich die Kurbelwelle aber im Gegenuhrzeigersinn bewege, hängt die Kette wieder wie ein nasser Sack durch, obwohl alle Steuerkettenspanner-Schrauben fest angezogen sind. Ist das normal, oder ist die Kette vielleicht ungleich gelängt und lässt sich nicht mehr richtig einstellen? Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß Axel

    //Es ist Wurst ob das Pleul 10 oder 200 cm lang ist,//

    Dann schönen Gruß an die Ventile ;-)

    //Der Zylinderblock der 900er ist höher und die Pleuel entsprechend länger.//

    So isses :-)

    >>>der 900 hat ne andere ölwanne wegen ölkühler (anschlüsse und so)

    >>>dann hat der 900 stärkere pleuel wie der 750 und die kurbellwelle ist auch meines wissens leichter.

    Stimmt alles. Die Pleuel sind vor allem länger wegen des längeren Hubs. Es gibt aber noch etliche andere Unterschiede, zum Beispiel Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Ansaugstutzen, Zyinderstehbolzen (länger), Nockenwellen, Ventile, Ventilfedersitze, Steuerkette A und deren Spanner, Feststellplatte Steuerkettenspanner, Steuerkettenführung, Zündversteller und Impulsgenerator, Ölpumpe, "Körper Ölpfad" , Primärkette, Primärwelle komplett, Führung Primärkette, Basis Primärkettenspanner, Getriebehauptwuelle, Getriebenebenwelle, alle Zahnräder von Haupt- und Nebenwelle und Antriebskettenrad.

    Alle diese Teile haben eine andere Bestellnummer (438 = CB 900) als die Teile der 750er (425 = CB 750). Manche Teile (zum Beispiel die längeren Pleuel und Zylinderstehbolzen) kann man bei der 750 natürlich nicht verwenden. Andere Teile, die eine andere Code-Nummer haben wegen einer minimalen Änderung/Verbesserung, kann man möglicherweise aber trotzdem verwenden. Vor Gebrauch einfach genau anschauen und vermessen :-)

    Gruß Axel

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem 900er Motor folgende Änderungen an der Zündanlage durchgeführt:
    1. Iridium-Zündkerzen
    2. Kerzenstecker und Zündkabel ohne Widerstand
    3. Zündspulen von CBR 600 (oder CBR 900, sind glaube ich identisch)
    4. "CDI-Einheiten" (NECs, OKIs) durch amerikanische Exemplare von Procom ersetzt.
    5. Gel-Batterie
    Die Maschine startet jetzt sofort, bei diesem Wetter auch komplett ohne Choke.
    Gruß Axel

    Danke für eure Antworten! Leider habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich möchte die eingetragene Mehrleistung NICHT wieder austragen lassen. Im Gegenteil, ich möchte verhindern, dass ein anderer Prüfer sie wieder streicht.

    Meine Frage ist also, ob ein anderer TÜV-Prüfer generell eine bereits erfolgte Eintragung wieder rückgängig machen kann. Bei einem Freund von mir war das nämlich der Fall. Er hatte Blinker eintragen lassen, aber bei einer späteren Prüfung wurde diese Eintragung von einem anderen Prüfer einfach wieder gestrichen. Ist so etwas rechtens?

    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,

    ich hab mal eine generelle Frage. Kann ein TÜV-Prüfer eine Eintragung in den Papieren, die von einem anderen TÜV-Prüfer vorgenommen wurde, wieder rückgängig machen? In meinem speziellen Fall handelt es sich um eine Leistungssteigerung (Änderung am Motor). Könnte ein TÜV Prüfer diese Änderung einfach streichen?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Wenn ich nach BARTH Universal Laderegler VGR-200 googel, dann erscheint bei den
    Ergebnissen als erstes die Apendics Seite mit dem Anfang der Beschreibung zum Laderegler.
    Wenn man dann auf den Link klickt, kommt auch da die Seite mit den Büromöbeln... :gruebelx:
    Entweder wurde die Seite gehackt, oder die Firma gibt´s nicht mehr.

    Ich hab jedenfalls den Bart Regler VGR-200 eingebaut und hab seitdem keine Probleme mehr.

    Im Boardshop gibt es einen Universalregler für 100 Euro. Der ist tatsächlich in meiner 750er verbaut, wie ich gestern gesehen hab. Geht hoch bis 14,6 Volt.