Beiträge von Mick99

    Olaf, ich weiss jetzt nicht, was du meinst: Beim Tacho habe ich es klipp und klar begründet. Aber gerne nochmal: Bei 50km/h, die ich von dem Tempomaten am Strassenrand ablese oder vom GPS, zeigt mein Tacho 54-55 an.

    Bei der Kilometerzählung vermute ich es nur, da muss ich tatsächlich mal ein längeres Stück - da dürften 30-40 km reichen, AB fahren.




    Wahnsinn, wie man sich für eine einfache technische Frage plötzlich gesetzlich rechtfertigen muss.

    Komisches Forum.

    Noch eine Anmerkung: Der Speedohealer wird auch gerne bei Autofahrern der Tuningszene verbaut, die eine andere Reifengröße fahren wollen. Abnahme nur der Felgen und Reifen, solange die Felgen im Toleranzbereich der Abweichung liegen. Nach einem evtl. verbauten Speedohealer wird nicht gefragt. In diversen Autoforen zu lesen.

    Durch den Einbau von einem Speedohealer ohne TÜV-Abnahme dürfte die Betriebserlaubnis erlöschen.

    Nach 75/443/EWG muß bei der Typgenehigung eines Fahrzeugs die "Eigenübersetzung des Geschwindigkeitsmeßgeräts" angegeben werden und der Nachweis der maximal zulässigen Abweichung:

    https://eur-lex.europa.eu/lega…=CELEX:31975L0443&from=DE

    Wenn man dann daran rum bastelt enspricht das Fahrzeug nicht mehr dem genehmigten Zustand auch wenn die Toleranzen vielleicht sogar genauer eingehalten werden als vorher. Aber ohne Nachweis ist das nichts wert. Aber ich glaube das interessiert hier nicht jeden.

    Nein, tut sie nicht. Ich verändere ja nichts am Fahrzeug. Gibt genug Beiträge dazu im Netz in anderen Foren. Und keiner schreibt, dass der deswegen extra zum TüV gefahren ist. Ich darf den Tacho nur nicht zu langsam gehen lassen.

    Nur, wenn man, wie die meisten es tun, andere Ritzel, z.B. vorne 15 statt 16 und hinten z.b. 45 statt 42 zwecks besserer Beschleunigung verbaut, sollte man das abnehmen lassen.

    Hier ein Beispiel aus einem Fireblade-Forum:

    https://www.fireblade-forum.de…ntragen-tachoangleichung/

    Speedohealer ist dem Prüfer egal.


    Sehe gerade, dass Deine EU-Vorschrift aus dem Jahre 1975 ist. Darf ich lachen ? Hast Du nichts Älteres gefunden ?

    Hallo Leute,

    War meine Frage denn so schwer ?

    Ich habe hier keinen allgemeinen "Geschwindigkeitsmesser und seine Paragraphen-Thread" eröffnet.

    Bleibt doch bitte beim Thema, wenn einer eine fachliche Frage stellt.

    Wenn hier einer fragt, wo er ein Motorrad kaufen kann, haltet ihr dann auch Vorträge darüber, dass er einen Führerschein dazu braucht und wo er ihn machen kann ?

    Zum Thema:

    Habe dann doch alle Verkleidungen links und rechts weggebaut, selbst den Tank etwas gelupft.

    Habe den Anschluss des Tachoabnehmers dann ganz unten am Getriebe unterhalb der Einspritzanlage gut versteckt gefunden.

    Da komme ich bloss nicht so ohne weiteres hin, ohne den Tank ganz abzunehmen.

    Vll. beim nächsten Kundendienst in der Werkstatt mitmachen lassen. Mal sehen.

    So, jetzt könnt ihr Euch meinetwegen hier nochmal "fachfremd" austoben.

    Ich bin ja durch.

    Micha

    Halo Olaf,

    dazu muss ich jetzt antworten:


    Zu 1:

    Der Tachoabnehmer geht vom Getriebe weg, über die Kette aufs HR, und der ist fast neu. Ganz einfacher Test: Auf dem Hauptständer Zündung an und HR drehen, und schon zeigt er 3-4 km/h an.

    Die Größe vom VR spielt also keine Rolle, da es nur "mitläuft". Ist ja kein Wellentacho!, das VR könnte also genauso gut ein 19" statt 16" sein.


    Zu 2: Na ganz einfach, hab ich ja geschrieben: bei 50 zeigt er 54-55 an. Rechnung: 50*1,08 = 54. Die 50 nehme ich von den Tempoanzeigern , die ja überall rumstehen und sollten doch genau sein. Wenn sie vorgingen, hätte ich es nicht gemerkt. Wenn sie nachgingen, wäre das ja die Autofahrer hereinlegen.

    Und am GPS konnte ich diesen Wert auch bestätigen.


    Zu 3:

    Böse Unterstellung. Nein, ich manipuliere ja nicht oder drehe ihn zurück. Die Zählung wird bloss richtiger.

    Manipulation wäre, wenn ich den Stecker für 1-2 Monate abziehe und dann einige km fahre.


    Grüße,

    Micha

    Hallo Olaf,


    danke für den Tipp. Nein. so bewusst hab ich das noch nicht. Aber ist ganz einfach. Der Weg zur Arbeit. Kann ich mal mit GoogleMaps ausrechnen lassen und dann mit dem KM-Zähler vergleichen. Oder gleich morgen am Feiertag, wenn ich eine Runde drehen sollte.

    Aber das beide Anzegen quasi getrennt gerechnet werden, kann ich mir fast nicht vorstellen.


    Habe jetzt aber mal doch die llinke Verkleidung runter und habe denk ich, den Stecker unterm Tank, aber erreichbar, entdeckt.

    Na, ich werds sehen und berichte.


    Micha

    Hallo Community,


    habe mich gerade vorgestellt und gleich eine wichtige Frage:

    Da das Abnehmen des Tanks durch die Verkleidungen bei der CB500X sich als sehr aufwändig erweist, frage ich in die Runde, ob jemand weiß, wo sich der Stecker des Tachoabnehmers befindet. Unterm Tank oder irgendwo anders ? Unterm Sitz kann ihn nicht finden oder vll. nur nicht identifizieren .


    Grund: Ich will einen Speedohealer anschliessen und so die 8-9%, die der Tacho vorauseilt, korrigieren.Da war ich doch überrascht und daß das "normal" ist, wie ich dann so im Internet gelesen habe. Kannte ich von den Tachowellen am Vorderrad von früher nicht.

    Das geht mir aber echt auf den Wecker, immer mitzurechnen, wie schnell ich jetzt wirklich fahre. Bei 50 km h zeigt er 54-55 an ! Dadurch fährt man zwar selten zu schnell, hat aber den Nachteil, dass z.b. die Inspektionen ebenfalls "zu früh" gemacht werden müssen. Habe jetzt knapp 21000 auf dem Tacho, was aber in echt erst 19000-19500 wären. Inspektion wäre ja bei 24 Tkm. Den Wiederverkauf erschwert das noch dazu.



    Danke für Antworten. Micha

    Hallo zusammen,


    bin aus Bayern, südlich von München am Voralpenrand, 54 Jahre.

    Fahre seit 2 Monaten eine CB500X, BJ 2013.

    Davor bin ich 4 Jahre eine Yamaha RD80 gefahren (ja , richtig), das Moped aus meiner Jugend mitte der 80er.

    Später mit 18 Honda CB400F und CB400N.

    Also Honda treu geblieben.


    Inzwischen ist eine hohe Puig-Scheibe sowie Fender-Verlängerung angebaut.


    Grüße, Micha


    Honda2.jpeg