Beiträge von toothy

    Hallo, ich kann dir nur zustimmen. Ich hatte sogar arge Probleme mit dem Standardfederbein egal bei welcher Einstellung. Meiner Meinung nach ist es vor allem in der Druckstufe zu schwach. Wenn ein paar Unebenheiten aufeinander folgten dann schlug es bei mir sogar durch. Das ging soweit das ich aufgrund von Rückenschmerzen welche ich vorher beim Motorradfahren nie hatte, die Maschine schon wieder verkaufen wollte. Ich habe mich dann durchgerungen das volleinstellbare Wilbers montieren zu lassen und siehe da ich habe seit dem ein anderes Bike. Bin jetzt vollends zufrieden und kann es nur jedem empfehlen. Hätte ich selber nie geglaubt das so etwas derartigen Einfluss haben kann. Ich kannte vorher nur meine 600er Gixxer und die war eben aus dem Werk raus perfekt für mich.


    LG

    Würde mich auch interessieren. Habe den M9 zwar schon bestellt, er wird aber auch erst im Winter die Schrottlops ersetzen. Wirklich grauenvoll eine solche Serienbereifung zu wählen...

    Was hast du für schlechte Erfahrungen mit Pads mit nur einem Haltepunkt gemacht? Hab ein 19er Modell und auch glaube GSG dran, diese sind auch nur an einem Punkt befestigt.

    Was meint ihr?

    Nur ein gut gemeinter Rat, nimm das Federbein. Ich hatte vorher nur die Erfahrung einer 2012er GSX-R 600 und das original Federbein war für mich die absolute Katastrophe. Habe jetzt das volleinstellbare Wilbers und fahre ein ganz anderes Motorrad. So macht sie mir jetzt richtig Spaß!

    Hallo, ich möchte auch mal ein Update geben,


    habe letztes Jahr zum "Wilders Oktoberfest" auch von den 10% Rabatt Gebrauch gemacht und mir das volleinstellbare Federbein gekauft. Ist bei mir genauso verbaut wie bei Holgi.


    Gestern konnte ich auch endlich die erste Runde drehen. Es waren zwar nur knapp 80km aber ich kann die Eindrücke von Babyevo nur bestätigen. Lastewechsel besser, insgesamt ruhiger... dieses springen / schaukeln ist weg. Ich bin wirklich begeistert, als hätte ich ein ganz anderes Bike. Erinnert mich vom Fahrverhalten jetzt auch wieder mehr an meine alte Gixxer. :D

    Interessant ist auch, das es obwohl es sportlicher / straffer ist dennoch komfortabler wirkt, harte Schläge in den Rücken wie zuvor hatte ich gestern nicht. Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben und werde die Saison über sehen ob es so bleibt!


    PS: Allen einen Guten Start in die hoffentlich unfallfreie Saison :0018:

    Ich habe jetzt mal Federbein und Gabel gemäß der Tabelle (wo auch immer die her ist) aus dem anderen Thread eingestellt. Dabei ist vor allem die Vorspannung deutlich nach oben gegangen aber auch die Zug- und Druckstufen.

    Ich werde wieder berichten sobald ich die nächste Tour gemacht habe, meinen Rücken merke ich leider immer noch deutlich (Tour 5 Tage her).

    Hallo nochmal ein kleines Update von mir,


    Ich bin letztes Wochenende die erste "größere" Tour mit der SC80 gefahren, knapp 400km waren es.


    Das Schlimme, ich war auf teilweise sehr schlechten Straßen unterwegs und nach ca. 300km bekam ich tierische Rückenschmerzen. Auch heute noch tut mir massiv der Lendenwirbelbereich weh. Ich bin eigentlich von der Gixxer gewechselt, weil ich etwas komfortableres haben wollte. Derartige Schmerzen hatte ich so noch nie erlebt.


    Meine Vermutung: Das Federbein schlug teilweise durch, vor allem wenn mehrer Bodenwellen aufeinander folgten? Kann das sein, bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Durch die aufrechtere Sitzposition würde es ja auch Sinn machen, dass es mehr in der Wirbelsäule staucht.


    Ich bin jetzt jedenfalls ziemlich angefressen deswegen, so kann ich jedenfalls nicht dauerhaft mit ihr fahren...:???:

    Hallo liebe Leute, kurzes Update:


    Es ist eine SC80 limited geworden, keine 1000km, super Angebot die "musste" ich nehmen.

    Das Federbein von Wilbers hätte mir erst in ca. 2 Monaten (weil volle Werkstatt) mit samt kurzen Kennzeichenhalter eingebaut werden können. Da es auch keine Rabatte seitens der Händlers für die Arbeitszeit gegeben hätte, habe ich mich entschieden jetzt erstmal die Serie zu testen und dann später zu entscheiden.


    Bin gestern die erste kleine Tour gefahren und muss sagen, das sie mir schon sehr taugt macht wirklich richtig Spaß. Allerdings glaube ich auch das mein Ersteindruck nicht verkehrt war und das Federbein nicht so meins ist. Ich werde es jetzt die Tage mal mit Umstellen versuchen.


    Bezüglich der Einstellungen bin ich hier in einem anderem Thread auf eine Tabelle gestoßen, wo gestaffelt nach Gewicht verschiedene Angaben zu den Umdrehungen / Klicks gemacht wurden.


    Hat wer eine Angabe zum Ursprung der Tabelle?


    LG

    die Federbeine von Wilbers haben aber ABE

    https://www.wilbers-shop.de/Mo…orts-Cafe-SC80/?year=2018


    Lg

    Harald

    Hey danke du hast Recht, ich habe gerade das pdf Dokument gefunden indem auch die SC80 gelistet ist.


    Ich bin davon ausgegangen, dass sie keine ABE haben aufgrund dieser Seite:

    https://www.wilbers.de/produkt…00-r-neo-sports-cafe.html


    Na dann sollte das mit der ABE wohl nicht das Problem sein, stellt sich nur die Frage ob es sich lohnt ein derartiges Federbei zu montieren oder ob ich das ganze auch mit der Serie zufriedenstellend hinbekomme.


    LG Martin

    Erstmal danke für die schnellen Antworten.

    Zu meinem Gewicht: 84-90kg, aktuell glaube so 86, das schwankt immer hin und her, das sollte ja aber nicht so viel machen.


    Die CBR hat knapp 1000km runter, ist also quasi neu.


    Die Zugstufe hinten erhöhen und vorne die Druckstufe gegen das Eintauchen beim Bremsen habe ich mir auch schon gedacht. Konnte ich halt leider bei der Probefahrt nicht testen.


    bezüglich der etwaigen Zubehörfahrwerke habt ihr auch keine Infos oder ?

    LG

    Hallo liebe Gemeinde :0018:


    Ich stehe ganz kurz davor mir eine SC80 zu kaufen. Da ich von einem Supersportler komme stört mich einzig das Fahrwerk der Honda. Bei meiner Suche nach Zubehörfahrwerken (Öhlins, Wilbers etc.) fand ich zwar entsprechende Federbeine allerdings ohne ABE und Gabelfedern sind anscheinend gar nicht vorhanden.

    Mir taugt das Bike wirklich sehr aber mit dem Fahrwerk war ich bei der Probefahrt echt unzufrieden (zu "weich", schaukelte sich hinten auf, etwas indirekt, tiefes eintauchen beim Bremsen)...

    Deshalb meine Frage an euch: kennt einer ein Federbein mit ABE / Zulassung? Wie sind eure Einstellungen mit dem Original Fahrwerk?

    Ich sah auch einen User von einem Wilbers Federbein berichten, fährt dieser ohne ABE oder habe ich das einfach falsch auf dem Schirm?

    Liebe Grüße Martin