Beiträge von RSmile

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Anbei noch mal einige Bilder aus dem Zylinder.

    Woran mache ich einen Schaden an der Kurbelwelle und/oder Kipphebel fest?

    Dateien

    • IMG_3719.jpeg

      (3,27 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3720.jpeg

      (2,56 MB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3722.jpeg

      (2,54 MB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3721.jpeg

      (2,77 MB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Welchen Durchmesser hat die Öffnung (im Motorgehäuse) für die Laufbuchse?

    67.x mm


    Welchen Durchmesser hat der Brennraum an der Unterkante?

    Innen-Durchmesser: 62.2mm

    Aussen-Durchmesser: 67mm


    Nagelt mich bitte nicht auf den Mikrometer fest....


    Ist irgendwo am Motorgehäuse eine eingrprägte oder eingestanzte Nummer zu finden? Motornummern waren damals weit verbreitet ...

    siehe Foto


    Steht irgendwo an der Aussenseite des Zylinders eine Zahl? War bei Honda (wenn ich mich recht erinnere) typischerweise hinten links unten - kann aber auch irgendwo anders zu finden sein.

    Der Zylinder und auch der Kolben haben keinerlei Zahlen/Zeichen eingestanzt.

    Auf dem Zylinderkopf steht 383 E-4 (siehe Foto)


    Hast Du vieleicht auch ein Foto des kompletten Motors (evtl. noch eingebaut)?

    siehe Fotos


    Dateien

    • IMG_3717.jpeg

      (2,94 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3718.jpeg

      (2,11 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1460.jpeg

      (2,76 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1457.jpeg

      (2,84 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1461.jpeg

      (3 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1700.jpeg

      (2,81 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier einige Bilder. Weiss nicht genau was Ihr sehen wollt. Wenn was fehlt oder in anderer Perspektive gewünscht ist gebt kurz bescheid.

    Dateien

    • IMG_3713.jpg

      (1,95 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3715.jpg

      (1,89 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3716.jpg

      (2,12 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3710.jpg

      (2,86 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3714.jpg

      (1,81 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3711.jpg

      (3,57 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3712.jpg

      (2,85 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo, ich habe meinen Motor jetzt einmal zerlegt da er "merkwürdige" Geräusch bei Teillast von sich gab. Dabei ist rausgekommen das der Kolben starke Riefen aufweist und ich konnte sogar 2 Späne aus dem Motorraum fischen.

    Also brauch ich wohl zumindest einen neuen Kolben. Ggf. ist auch ein neuer Zylinder fällig, allerdings kann ich hier keine Riefen erkennen. Also vielleicht kann der bleiben.

    Bei meiner Recherche im Netz finde ich dann auch den zu meinem Typ passenden Kolben. Dieser hat einen Durchmesser von 56.5mm.

    Mit Verwunderung musste ich feststellen, dass bei mir ein komplett anderer Kolben werkelt. Dieser hat einen Durchmesser von 62.5mm??? Die Bohrung des Zylinders ist dementsprechend natürlich auch größer. :confusedx::confusedx:

    Ich bin nun etwas ratlos. Das Motorrad hab ich vor 2 Jahren als 125ccm Maschine gekauft und auch von der Leistung her (Max. Speed ~100Km/h) hat sie sich als solche verhalten. Nach den jetzt gemessenen Daten müsste das aber eine weitaus größere ccm-Maschine sein, oder?

    Darüber hinaus frag ich mich natürlich wie ich jetzt an Ersatzteile komme?

    Passt der Zylinderkopf noch wenn ich einen "original" CB125J Zylinder/Kolben Satz kaufe?

    Kann mir hier vielleicht jemand helfend unter die Arme greifen? :bet:

    Hallo,

    habe eine Honda CB 125s aus Bj. 1976.

    Letzten Winter komplett umgebaut auf Café Racer mit Fussrasten-Anlage, neuer Frontscheinwerfer, LED-Rücklicht/Blinker, M-Lenker, Custom-Edelstahl-Auspuff, offene Luftfilter, neuer Sattel etc.

    Motorrad komplett auseinander gebaut und lackiert. Lediglich den Motor hab ich zusammen gelassen.

    Inzwischen ist alles abgenommen und hat neuen TÜV.

    Mir ist nun bei meinen ersten Ausfahrten aufgefallen, dass bei mittlerer bis hoher Drehzahl und warmem Motor ein heulendes/klapperndes Geräusch aus dem Motor kommt. Ist auch im Leerlauf zu reproduzieren.

    Steuerkette hab ich nachgestellt, Ventilspiel eingestellt und Zündung justiert. Ich habe keinen Leistungsverlust bemerkt.

    Ich kann mir das Geräusch nicht erklären.

    Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann...

    Vielleicht wohnt jemand in NRW in der Nähe von Hamm/Dortmund/Münster mit dem ich ein Treffen vereinbaren könnte...

    Hallo,

    habe mich in diesem Forum bisher nur aufs Lesen beschränkt und mit VIEL INTERESSE diesem Threat verfolgt. Meine Honda CB125j von 1976 läuft auch "nur" max 95km/h auf gerader Strecke. Daher würde mich ungemein interessieren, ob Lordleuchtie weiter gebastelt hat und ob es neue Ergebnisse gibt. Vielleicht kannst Du ja hier noch mal ein kurzes Update geben.

    Danke & Gruß

    Ralf