Fahr sie schön brav und nicht über 120 und wenig stop and go sodass der Kopf nicht zu heiss wird sonst steht die Mühle bald.
Ist die Dominator anfällig für etwas? Hab an eine größere Düse gedacht zum rein machen.
Fahr sie schön brav und nicht über 120 und wenig stop and go sodass der Kopf nicht zu heiss wird sonst steht die Mühle bald.
Ist die Dominator anfällig für etwas? Hab an eine größere Düse gedacht zum rein machen.
Hallo Zusammen.
Kennt jemand eine Möglichkeit etwas mehr Motorleistung von der Dominator NX 500 BJ1988 zu bekommen?
Schöne Grüße
Tobias
Im Fahrerhandbuch/Betriebsanleitung, vermutlich ziemlich weit vorne unter Betriebsstoffe. Ich vermute ROZ 95, möglicherweise steht da sogar
ROZ 91, das war mal Normalbenzin, gibt es nicht mehr, Gott sei Dank.
Ok hab es gefunden. Da steht
"Bleiarmes oder bleifreies Benzin, Oktan 91 oder höher"
Also kann es sogar ungesund sein wenn ich bleizusatz rein mach? Oder hat das überhaupt Auswirkungen?
kannst du weg lassen,
mit wieviel Oktan ist der Motor angegeben?
Wo sollte das stehen? ?
Bleizusatz wegen Klopfen ist dummes Geschwätz, weil der Zusatz keinen Einfluß auf die Oktanzahl hat. Zylinderköpfe aus Leichtmetall mit
Ventilsitzringen brauchen grundsätzlich keinen Zusatz, Graugußköpfe ohne Sitzringe wie z.B.Ford und ähnlicher Ami-Schrott dagegen schon.
Ok das bedeutet ich kann es weglassen? Und wäre hingegen eine höhere Oktanzahl gesünder?
Hallo Zusammen,
Ich babe eine Dominator NX500 BJ/1988 und mir wurde gesagt ich soll bei jeder Tankfüllung 10ml Bleizusatz hinzufügen weil sie ansonsten klopfen würde. Habt ihr da Erfahrung mit den alten Motoren und dem Bleizusatz? Laufleistung aktuell etwa 57'000km.
Gruß,
Tobias
Hallo Zusammen,
Ich babe eine Dominator NX500 BJ/1988 und mir wurde gesagt ich soll bei jeder Tankfüllung 10ml Bleizusatz hinzufügen weil sie ansonsten klopfen würde. Habt ihr da Erfahrung mit den alten Motoren? Laufleistung aktuell etwa 57'000km.
Gruß,
Tobias
Alles klar Dankeschön ?
20200622_233003.jpg20200622_233009.jpg
Ich kenn mich mit den Bezeichnungen echt nicht gut aus. Hab hier mal ein Bild beigelegt von dem Öl das ich verwendet habe.
? ok ihr habt beide gute Argumente. Nur weiß ich jetzt nicht ob ich das teure Öl kaufen soll und wieder alles wechseln soll oder nicht ??
Den Ölfilter würde ich nur abschrauben (falls die Domi eine Filterpatrone hat... ) ausleeren, austropfen lassen und wieder einbauen.
Wenn du noch keine rutschende Kupplung bemerkt hast, Öl raus und das passende Öl rein.
Ne hab garnichts bemerkt. Mir hat nicht mal der "Fachhändler" den Unterschied zwischen 10w 40 Auto und 10w 40 Motorradöl erklären können. Deshalb dachte ich es würde schon passen. Wo liegt denn der Unterschied? ?
Ups. Bin erst 30km gefahren mit dem Öl. Das sollte noch kein Problem sein oder? Und muss ich jetzt auch einen neuen Ölfilter einbauen? (Hab ich auch gerade gewechselt vor 30km)
Motorradöl ist für Nasskupplungen (wie in der Dominator) geeignet, Autoöl nicht.
Wenn du Pech hast, brauchst du jetzt dann neue Kupplungslamellen, wenn du Glück hast rutscht dir nur die Kupplung durch...
Hallo Zusammen,
Ich habe gerade einen Ölwechsel bei meiner NX Dominator 500 gemacht. Daher das Getriebe ja mit Motoröl geschmiert wird, stellt sich mir die Frage welches Öl da am besten ist. Ich habe jetzt 10W 40 rein gemacht. Aber kein spezifisches Motorrad Öl sondern einfach ein normales 10W 40. Ist das ein Problem? Und wo ist überhaupt der Unterschied zwischen 10W 40 Auto und 10W 40 Motorradöl?
Liebe Grüße
Tobias