Beiträge von ScryGuy

    Hallo,

    vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Ich habe mir mal ein Angebot zum Zylinder aufbohren mit neuen Kolben und Ringen geben lassen. Das würde mein Budget leider völlig sprengen. Maximal wäre Zylinder Hohnen und neue Kolbenringe für die Originalen Kolben drin..

    Aber ist das bei der Boldor bei dieser Laufleistung schon nötig? Bei meiner BMW sahen die Zylinder nach 110000 km aus wie neu und nach überholtem Zylinderkopf hatte Sie wieder Kompression wie neu ab Werk.


    Liebe Grüße Philipp

    Hallo zusammen,


    ich möchte diesen Winter meinen Boldor Motor überholen. Laufleistung liegt jetzt bei ca. 75000km und die Kompression lässt langsam nach.

    Geplant ist der Zylinderkopf mit einschleifen der Ventile und neuen Ventilschaftdichtungen sowie der Tausch beider Steuerketten und Spanner.


    Hat jemand von euch schonmal eine Steuerkette mit Nietschloss verbaut (das wäre um einiges leicher) und kann diese empfehlen? Oder sollte ich doch lieber zur Endloskette greifen?

    Für meine BMW´s gibt es nur Endlosketten, weshalb ich keine Erfahrung mir den Nietschlössern habe.


    Und kann mir jemand einen guten Händler empfehlen, bei dem ich die Kettenspanner und Ketten kaufen kann?


    Viele Grüße,

    Philipp

    Aber es gibt einige TÜV Prüfer die offene Luftfilter eintragen wenn das Motorrad durch diese im Stand nicht lauter wird als das bisher eingetragene Standgeräusch. Das ist natürlich soweit ich weiß nicht ganz vorschriftsmäßig, aber das wird vermutlich seine einzige Chance sein.


    Er kann auch mal Spaßeshalber mit so einem Messgerät und einem Gehilfen sein Fahrgeräusch messen. Bis Ez. 1983 darfst du maximal 84 Db haben, ich bin mir ziemlich sicher, dass die 4-1 schon ohne offene Luftfilter lauter als 84 Db ist.

    http://www.ratpak.de/spip.php?article157


    Der Artikel ist recht interessant und in dem Bild ganz unten sieht man, wie viel lauter die gängigen 4-1 im Vergleich zu der Originalanlage ist.

    http://www.boldor900.de/sonder/auspuff/4in1.html


    Also nochmal mein Tipp, frag deinen TÜV Prüfer wie er dir die Luftfilter eintragen möchte und Messe vorher selber bevor du zum TÜV fährst.

    Eine Fahrgeräuschmessung kann locker mal 300 Euro kosten und das musst du auch bezahlen wenn dein Motorrad zu laut war und du nichts eingetragen bekommst.

    Hi,

    bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber haben die 900er nicht die Modellbezeichnung SC und die 750 RC?

    Jedenfalls kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass es mittlerweile echt schwierig ist die offenen Luftfilter eingetragen zu bekommen..

    Ist das eine zugelassene 4-1 Anlage mit Papieren?


    Bei meinem TÜV ist das so:

    Originale Auspuffanlage oder Zubehör mit Papieren -> Eintragung über das Standgeräusch


    Modifizierte Auspuffanlage oder keine Papiere -> Eintragung über das Fahrgeräusch


    Aber frag bei deiner TÜV Stelle nach, wie die das Eintragen wollen!


    Am besten du legst dir mal ein DB-Messgerät zu (Auf Amazon ab 20 Euro) und misst selber das Standgeräusch. Die Anleitung wie das geht findest du im Internet. Dann hast du schonmal einen groben Anhaltspunkt. Meine CB900 F SC01 darf im Standgeräusch 104 DB haben. Hast du noch den Wert der alten Messung (ich glaube 83N) dann darfst du noch 21 DB dazu addieren. Das gilt aber nur für das Standgeräusch!!!


    https://www.oldtimer-markt.de/…erte-bei-motorr%C3%A4dern


    Will dein TÜV Prüfer eine Fahrgeräuschmessung dann kannst du die Eintragung der Luftfilter vergessen. Die 4-1 sind schon mit Originalem Luftfilterkasten im Fahrgeräusch bis du 10 DB lauter als sie sein dürften..

    Ich habe nochmal ein paar Tests gemacht und es scheint wohl echt ein Vergaser Problem zu sein, ich kann mir aber einfach nicht erklären wieso.


    Ich habe Drosselklappenreiniger in die Ansaugseite ohne Luftfilter gesprüht und die Zylinder haben folgendermaßen reagiert:

    Standgas:

    1+2+4 -> Drehzahl fällt ab

    3 -> Drehzahl steigt kurz an


    Ca 3000 Umdrehungen im Stand:

    1+2+4 -> Motor stottert kurz

    3 -> Drehzahl steigt kurz an


    An keiner anderen Stelle hat sie auf Bremsenreiniger reagiert -> vermutlich keine Falschluft


    Schwimmerkammerstand auf allen Drei Vergasern gleich, auf Höhe Schwimmerkammerdichtung. (Vergaser 1 kann ich nicht messen, da der Anschluss abgebrochen ist..)


    Leider kann ich nicht sagen ob der Zylinder unter Last mitläuft, da ich nicht weiß wie sich die Boldor korrekt anfühlt/anhört aber der 3. Krümmer ist nach einer längeren fahrt ca. 100°C kälter.

    Ist hier vielleicht jemand in der Gegend von 72379 Hechingen, bei dem ich im Frühjahr evtl mal vorbeikommen könnte der sich mit der Boldor auskennt?

    LG Philipp

    Das mit den Schwimmernadelsitzen reinigen hat funktioniert, vielen Dank :D


    Allerdings ärgert mich immer noch der 3. Zylinder. Der Krümmer ist immer deutlich kälter als die anderen drei. Beispiel: Krümmer 1,2,4 sind bei ca 250 °C, Krümmer drei bei 180 °C.

    Man hört auch ab ca. 3000 Umdrehungen im Standgas ein leichtes "Patschen" Im rechten Endtopf (4-2 Auspuffanlage)


    - Kompression ist bei allen relativ gleich (Wenn auch nicht mehr die beste: 9,75-9,5-10,5-10,5

    - Zündkerzen nagelneu und direkt nach dem Wechsel losgefahren

    - Neue Zündspulen, Zündfunke vorhanden

    - Vergaser komplett gereinigt neue Düsen, Nadeln etc. und synchronisiert

    - Ventilspiel letzten Winter eingestellt, seitdem gerade einmal 300 km gefahren


    Zündkerzenbild sah folgendermaßen aus

    1. Zylinder: leichter weißer Belag an der Masseelektrode - vermutlich etwas zu mager

    2. Zylinder: Hellbraun - In Ordnung

    3. Zylinder: Schwarz - Zu Fett

    4. Zylinder: Hellbraun - In Ordnung

    Keine der Zündkerzen war Nass


    Wie ist das bei den alten CB´s und den Gemischregulierschrauben? Schraube rein -> magerer oder anders rum?


    LG Philipp

    Danke für den Tipp, dann werde ich vermutlich auch die von Fasse kaufen.


    Ich hab mich beim Kauf der neuen Zündkerzen wohl verlesen und versehentlich die Denso X24ES-U gekauft stattder 27er.

    Hat die schonmal jemand von euch bei der 900er verwendet? Die werden ja eigentlich eher für die 750er empfohlen.

    Ich habe mir mal die Denso Kerzen bestellt und probiere die mal aus wenn ich die Honda sauber eingestellt hab.

    Ich hab vor ca 3 Jahren neue Ansaugstutzen von ebay gekauft (ca.50 Euro) allerdings sind die schon wieder rissig.. Ich vermute mal, dass ich einfach ein schlechtes Produkt erwischt hab oder kann das auch passieren wenn man die Schlauchschellen zu fest anzieht? Wisst ihr wo ich gute herbekomme?

    LG Philipp

    Hallo,

    ich hab meine Boldor endlich durch den Tüv bekommen und zugelassen :D Den Ölverbrauch werde ich jetzt mal im Auge behalten, Sie stand allerdings sehr lange Zeit bevor ich Sie gekauft hab, also mache ich mir deshalb mal noch nicht allzu viele Sorgen.

    Ich habe momentan allerdings noch 2 Probleme:


    1. Der 2. Vergaser von links läuft gerne mal über (Durch die Ablassöffnung). Ich hab einen neuen Schwimmer und eine neue Schwimmernadel eingebaut, scheint aber nicht geholfen zu haben. Habt ihr das Problem auch manchmal?


    2. Sie killt ständig meine Zündkerzen (NGK D8EA), besonders die vom 3. Zylinder. Da ich jetzt endlich fahren werde ich sie im Frühjahr mal richtig einstellen vielleicht löst sich das Problem dann von allein. Trotzdem wollte ich mal fragen ob jemand von euch Erfahrung mit Iridium Zündkerzen hat und wenn ja welche. NGK oder Denso?


    LG Philipp

    Hi, ihr hattet recht mit den Zündkerzen. Ich hab ja noch keine Zulassung und konnte die CB deshalb nie probe fahren. Das starten und laufen lassen im Stand hat vermutlich sehr schnell die neuen Zündkerzen ruiniert. Also habe ich mir ein Kurzzeit Kennzeichen und neue Zündkerzen besorgt und bin einige Kilometer gefahren. Sie läuft sehr gut auf allen 4 Zylindern und dreht auch gleichmäßig hoch. Allerdings hat sie in den 200 km Strecke knapp 0,4 Liter Öl gebraucht. :gruebelx: Mein Kumpel ist hinterher gefahren und hat darauf geachtet ob sie in irgendeiner weise qualmt aber es war nichts zu sehen. Jetzt frage ich mich natürlich wo das Öl hin ist..


    Und hat jemand von euch Erfahrung mit K&N Luftfiltern gemacht, zwecks Eintragung, Fahrgeräuschmessung und evtl. Bedüsung vom Vergaser?

    LG Philipp

    Ende letzten Jahres lief sie auf allen 4 Zylindern, seitdem hab ich Sie ca 3-4 mal gestartet und es liefen nur noch 3. Ich hab heute mal die beiden Zündspulen und die Zündkerzen vertauscht und es war das gleiche Ergebnis. Ich vermute, dass es an der Kraftstoffversorgung liegt, ich habe aber den Vergaser schon so oft gereinigt, der ist komplett sauber.. werde ihn einfach nochmal reinigen.

    Was mir heute noch aufgefallen ist:

    Wenn ich den Vergaser an den Ansaugstutzen montiert hab schließen die Choke klappen nicht mit dem ziehen des Chokes. Ich muss die klappen mit dem Finger zu drücken.

    Habe ich aber den Vergaser ausgebaut und ich ziehe an der exakt selben Stelle wie der Chokezug, dann schließen alle vier klappen einwandfrei. Ich bin da echt etwas Ratlos :gruebelx::D

    Hallo,

    da ich bisher nur Motorräder mit Kardanantrieb gefahren bin hab ich ein paar Fragen zu Wechsel der Kette+ Ritzel an meiner XL 500 S von 1981 :D

    Leider war keine Kette montiert als ich Sie gekauft hab.

    Das kleine vordere Ritzel hat ja auf der einen Seite eine Beschriftung und eine Erhöhung. Muss die Beschriftung nach außen zeigen? Mit welchem Drehmoment sollte man das festziehen und soll ich Schraubensicherung verwenden?

    Mit welchem Drehmoment wird das große hintere Ritzel an der Felge angezogen?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Philipp

    Okay das mit dem tauschen der Zündspule ist eine gute Idee, das werde ich machen wenn ich Zeit hab!

    Bei mir sind die roten CDI´s drin, äußerlich sehen die einwandfrei aus und ich hab mal gelesen, dass die roten relativ unanfällig sind.


    Was fahrt ihr eigentlich für Reifen auf eurer Boldor? Ich suche welche mit einem "Oldschool" Profil, z.B wie der Heidenau K34 oder Shinko E270 aber ich finde einfach keine dem Geschwindigkeitsindex V...

    Sonst werden es vermutlich die Bridgestone BT45/46, die hab ich auch auf meiner BMW,

    Im Leerlauf ist keine Veränderung feststellbar, also keine Erhöhung der Drehzahl oder ähnliches.

    Wenn ich etwas Gas gebe, ca. 3-4k Umdrehungen dann habe ich das Gefühl, dass der 3. Zylinder kurz mit dem Bremsenreiniger mitläuft.

    Also die LIMA funktioniert noch :sup1:


    Ich hatte endlich nach langer Zeit mal wieder die Gelegenheit an der CB weiterzumachen. Allerdings bin ich mittlerweile etwas ratlos, da sie auf dem 3. Zylinder einfach nicht läuft. Der Krümmer bleibt kalt und es ist auch keine Veränderung hörbar, wenn ich an der Gemischregulierschraube drehe.

    Ich hab ja im Winter die Ventile eingestellt sowie neue Zündspulen und Zündkerzen eingebaut. Es ist auch ein sehr deutlicher Zündfunken vorhanden.

    Der Vergaser ist gereinigt und synchronisiert.

    Der Zündzeitpunkt ist auch nach Handbuch eingestellt.

    Kompression ist auf allen Zylindern gut und gleichmäßig.


    Ich hab echt keine Ahnung mehr woran das liegen kann.. Ich hab den Vergaser im Verdacht aber den hab ich jetzt schon das 3. mal gereinigt und es sind neue Düsen verbaut.

    Habt ihr vielleicht einen Rat?

    LG Philipp