Beiträge von ralf12

    Da warte ich mal lieber bis mein Bekannter aus dem Urlaub wieder da ist und werde es mit seinem Tool bei mir probieren. Hab keine Lust auf Kauf, Testen , Zurückschicken. Vielleicht meldet sich aber zwischenzeitlich doch noch einer

    :o

    Ja die Arbeitsweise ist mir bekannt, ich seh es als Vereinfachung, ein mir Bekannter ist davon begeistert, der hat aber keine CB 650R von 2021. Ist bei diesem Krad das Tool anwendbar? Da ist nämlich nichts viel Platz zwischen Kette unten und Schwinge dies war meine Frage :wink:

    Mit freundlichen Grüßen

    R

    Hi,

    die Antworten gehen bisschen am Thema vorbei, das Tool ist zum Kette einstellen , nicht zur Fluchtprüfung der Kette, auch wenn man es in Kombination mit einem solchen Lasertool kaufen kann. Ich hatte gehofft es meldet sich jemand der damit schon gearbeitet hat, an der CB

    Den Laser benutze ich auch gerne.

    Allerdings habe ich auch keine Schwinge(n), die dem Laser (total) im Wege sind.


    Erstmal testen vor dem Kauf wäre mein Vorschlag.

    Hallo, danke deshalb frag ich ja vorab, ob das schon jemand getestet hat, dann kann ich mir den Kauf sparen.

    Hallo,

    hat jemand mit dem Chainmonkey schon mal an de CB 650 den Kettendurchhang eingestellt. Funktioniert das Teil bei dem Krad. Habe in andern Foren gelesen dass es bei bestimmten Hondas nicht anwendbar sein aufgrund der Lage der Schwinge bei CB 1000 glaub ich war das angegeben, ohneGewähr

    Würde mir das Teil vielleicht holen, will aber vorher wissen ob es für die CB 650 R 2021 taugt


    Danke Ralf

    Jetzt hab ich grad noch mal an meiner CB geschaut: Abstand vom Unterkante Schwinge zur Oberkante Kette unten sind 3,5cm. Nach oben kann ich sie problemlos gegen den Kettenschleifer drücken, dessen Ende die Mitte darstellt, kurz dahinter komm ich nur mit 1cm Abstand bis zur Schwingenunterseite. Nach unten lässt sich die untere Kettenseite nur knapp 1cm drücken. Damit kann die Aussage , der Bereich nach oben würde immer dem Bereich nach unten gleichen nicht richtig sein. Hab auch noch nie eine Erklärung zum Kettendurchhang gefunden bei dem eine Messung, die dann mal 2 genommen wird, ausreichen würde. Bleib wohl doch Fragen offen.

    was haltet ihr von dieser Erklärung:

    man halte eine Latte gerade zwischen die beiden Kettenritzel und erzeugt so eine gerade Linie, als wenn die kette keinerlei Durchhang hätte, dann messe man mit einem Lineal den tiefsten Abstand nach unten der kette von dieser Geraden und nehme dies mal 2, so erhalte man seine Kettendurchhang und die Schwinge ist nicht im Weg.

    Danach müsste der Wert nach unten ja immer genau dem Maß nach oben entsprechen? Ist das so ? wohl eher nicht . Nach Aussage des Mechanikers , den ich für diese Frage bezahlt habe aber sehr wohl???

    Zum Ermitteln des exakten Wertes soll aber die Kette nach oben gedrückt werden, so weit es geht und nicht nur bis zur Schwinge und anschließend nach unten bis zum Widerstand. Der Gesamtweg in mm von der Oberkante der Kette beim nach oben drücken gleich 0 am Zollstock den man dranhält bis zum unteren Punkt der nach unten gedrückten Kette is t der Durchhang.

    drück ich die Kette nur bis zur Schwinge , obwohl sie sich höher drücken ließe erhalte ich einen falschen zu kurzen Durchhangwert,meiner Meinung nach, denn die Kette würde sich bei Honda CB 650 2021 schon bei richtigem Durchgang über ie Schwingen Unterseite hinaus nach oben drücke lassen , wenn sie nicht da wäre. Die obere Erklärung zum messen habe ich aus dem englischen Reperaturhandbuch für 2019er Modell CB 650 R ist sogar bebildert, , bei dem Modell funktionierte es scheinbar? Morgen werd ich noch mal nachschauen am bike ob jetzt nah er Einstellung vom Mechaniker des Händlers vielleicht tatsächlich jetzt die Kette nur grad so an die Schwinge kommt , habs noch nicht getestet, war ja erst gestern.

    Oh Mann! es geht nicht um den Ablauf , sondern ,dass es nicht möglich ist, dies ordentlich durchzuführen ,weil die Schwinge zu nahe an der Kette ist,. Die Kette stößt dort schon locker an auch wenn der Durchgang noch im exakten Bereich ist. Man muss s also anders angehen ( die Messung, den Kettendurchhang feststellen)), aber wie ? Im Handbuch steht nur die Anleitung für auf dem Seitenständer.

    Weiß nicht wie man es noch schreiben soll, dass das ablesen des Durchhangs nicht so funktioniert wie angegeben, welche andere Methode,ohne Hauptständer , bringt verwertbare, anwendbare Werte?

    Alles Gute

    Hallo,

    ich geb auch mal schnell noch meinen Senf dazu , da ich das gleiche Problem habe, bei derCB 650 R. Der Kettendurchhang lässt sich nicht exakt prüfen, da das untere Kettentrum mittig beim nach oben drücken bereits die Schwinge kontaktiert bevor es den angegebenen Durcchnitttswert laut Handbuch erreicht hat. Laut Handbuch soll dies auf dem Seitenständer durchgeführt werden, wie dabei mit der Schwinge , die stört ,umzugehen ist steht da nicht. Der Mechaniker des H-Händlers hatte mir dafür auch keine Lösung neben können. Er hat vor Ort die Kette gespannt mit mir auf dem Krad sitzend, ohne Drehmomentschlüssel, ohne anschließend die Flucht der Kette zu prüfen??

    Ich glaube das war wohl was ursprünglich die Frage erstellte

    Gruß