Beiträge von Flatric

    " In beiden Fällen ist der als ganz tolles "Feature" angepriesene gpx-Import relativ sinnlos."

    Ich muss dir da zustimmen. Habe wieder ein Garmi. Dabei gibt es ähnliche, nicht so gravierende Probleme bei importierten Routen. Es wird bei Abweichungen schon mal konfus und wählt schlechte Möglichkeiten.

    Habe festgestellt, es ist das Beste nur das Ziel einzugeben und ansonsten nach Gefühl und Lust und Laune zu fahren. Dann kommen die besten Vorschläge vom Navi, wenn man es einigermaßen voreingestellt hat.


    Eure Individualpsychologie zu Navis kann ja für den einen oder anderen interessant sein, hat mit dem Thema wenig zu tun.......

    Ich hatte mir Anfang des Jahres ein Beeline zugelegt, habe es aber wieder zurück gegeben.

    Mir geht es ja nicht darum irgendwelche Innenstadtstraßen zu finden sondern, wenn ich in einer fremden Umgebung bin nette Touren zu fahren, wobei es mir dann helfen soll.

    Damit bin ich mit dem Beelin gescheitert. hatte mehrmals Touren aus Kurviger importiert und wollte diese abfahren. Bei kleinsten Abweichungen von der geplanten Tour wollte mich das Beelin wieder an den Ausgangspunkt, bzw. den Abweichungspunkt zurückleiten und ließ davon auch nie ab. Ein Navi versucht das zwar auch, berechnet aber nach kurzer Zeit eine neue Strecke. Es mag ja an meinem Hany gelegen haben iPhone SE, aber es hat derart genervt, dass ich es zurückgegeben habe.

    Hab gerade mal den Support angeschrieben, die meinten je nach GPX Datei kann es sein, dass das automatische rerouten nicht funktioniert. Dafür ist dann aber der untere Knopf am Navi da, damit "zwingt" man das Gerät zum neu berechnen

    Eure Individualpsychologie zu Navis kann ja für den einen oder anderen interessant sein, hat mit dem Thema wenig zu tun.......

    Ich hatte mir Anfang des Jahres ein Beeline zugelegt, habe es aber wieder zurück gegeben.

    Mir geht es ja nicht darum irgendwelche Innenstadtstraßen zu finden sondern, wenn ich in einer fremden Umgebung bin nette Touren zu fahren, wobei es mir dann helfen soll.

    Damit bin ich mit dem Beelin gescheitert. hatte mehrmals Touren aus Kurviger importiert und wollte diese abfahren. Bei kleinsten Abweichungen von der geplanten Tour wollte mich das Beelin wieder an den Ausgangspunkt, bzw. den Abweichungspunkt zurückleiten und ließ davon auch nie ab. Ein Navi versucht das zwar auch, berechnet aber nach kurzer Zeit eine neue Strecke. Es mag ja an meinem Hany gelegen haben iPhone SE, aber es hat derart genervt, dass ich es zurückgegeben habe.

    Das musste ich auch festellen, ich glaube bei importieren Routen will es dich zwingen genau die Route abzufahren, was halt ziemlich blöd ist wenn eine kleine Straße gesperrt ist. Ich habe aber mal eine kleine Route in Beeline "nachgebaut", da hat das neu berechnen dann aber funktioniert. Ich hoffe mal das wird irgendwann noch nachgerüstet.

    Ich warte auf meins noch.
    Meine Gründe warum Beeline statt Navi bzw. Handy sind ähnlich.



    Gesendet von nicht-zu-Hause

    Dann bin ich mal gespannt was du so berichtest!

    Mir war besonders wichtig, dass Google Maps als eigentliches Navi läuft, die Live Daten über Sperrungen, Staus etc haben mich, im Gegensatz zu anderen Navis, noch nie im Stich gelassen, auch im Ausland nicht... Wenn ich irgendwo hin mit Navi fahre, egal ob im Auto oder auf dem Motorrad, nehm ich immer Google Maps. Du hast allerdings recht, das Display ist ein bisschen klein, mir gefällt die Größe von dem Gerät weil es am Bike kaum auffällt, aber im Vergleich zum Gehäuse ist das Display winzig

    Hi Leute,

    ich habe mir zum ausprobieren mal ein Beeline Moto geholt, da ich von "richtigen" Navis nicht viel halte und mein Handy nicht am Motorrad befestigen möchte. Hat das Teil noch jemand im Einsatz und das vielleicht schon länger? Bisher bin ich sehr zufrieden, habe allerdings nicht die Möglichkeit das Teil mal in der Großstadt zu testen, hat da jemand Erfahrungen?


    Gruß

    Flatric

    Hab eine CBF 500 PC39 mit einem Street Rack von SW Motech und einer adapterplatte für mein Topcase. Wenn du die PC38 hast sollte das bei dir genauso funktionieren wie bei mir. DIe PC 39 und 38 sind bis auf den Motor quasi identisch.

    da bist du nur 8 km von der Burg Falkenstein weg dort gibts die schöne Steigung und die supertolle Einfahrt in auf den Parkplatz im Burghof :D

    Die Steigung bau ich auch auf den meisten Touren mit ein :D


    War heute einkaufen und hab mir nachdem ich 3 Helme Probegefahren bin den Scorpion Exo 1400 Carbon geholt. Der sitzt gut, ist auf jeden Fall leiser als mein alter Helm und ist dazu noch super leicht. Abgesehen von der neuen Norm erfüllt er alle Kriterien die ich mir rausgeschrieben hatte

    nein, bisher noch nicht. Habe mit dem Laden nur früher, über die Bikertour Frankenthal zu tun gehabt.

    Ich hatte die ganzen Jahre meinen eigenen Verkäufer in LU. Adam's Motoshop. Als der zugemacht hat, bin ich dorthin, wo er gearbeitet hat. :)

    Wo sonst du?

    Die Bikertour Frankenthal war vermutlich vor meiner Zeit :D, ich kenn den Laden über die Familie von meiner Freundin, die kennen den Besitzer wohl noch von damals und kaufen heute eigentlich nur noch da... Ich vermute mal bei "sonst" hat Autocorrect zugeschlagen und es sollte wohnst heißen? Winnweiler heißt das Kaff :D

    außerdem kann man die meisten Sena mit einer Lenkerfenbedienung RC4 koppeln, da ist die Laustärke innerhalb einer Sekunde geändert.

    Ebenso Telefon oder Radio...

    Ja das geht ja auch an dem Rad am Sena, der Gedanke ist eher dass wenn ich das Sena so laut drehen muss, dass es im Stand unangenehm laut ist, die Lautstärke im Helm nicht so gesund für die Ohren sein kann

    Also mit anderen Herstellern habe ich keine Erfahrungen. Bin bisher immer nur Shoei gefahren und war immer zufrieden:wink1:
    Schubert wollte ich mir auch mal holen aber der passte nicht zu meinem Kopf. Beim X-Lite oder Arai hat sich das wohl fühlen schon beim Probe aufsetzen nicht eingestellt?
    Dein jetziger Helm muss echt laut sein. Ich fahre mit angefertigtem Gehörschutz mit der höchsten Filterstufe und verstehe trotzdem alles.
    Sag mal normal kann man das Sena doch so einstellen das es sich in der Lautstärke selbst einstellt. Heißt wenn es lauter wird erhöht sich die Lautstärke und umgedreht genauso.



    Gesendet von meinem YAL-L21 mit Tapatalk

    Ja kann man, aber laute Geräusche mit noch lauterem Sena überlagern ist auf Dauer irgendwie nicht so das Wahre für die Ohren :D

    Ja irgendwie hab ich Angst es zu bereuen wenn ich nicht warte und mir einen 06er Helm kaufe, auch wenn es am Ende nicht viel ausmacht denke ich mal... Das mit der reibungslosen Garantie ist ein super Argument, allerdings kann man ja irgendwie erwarten, dass das bei allen Herstellern in dem Preissegment so gehandhabt wird, hast du da bei andern Herstellern auch Erfahrungen zu?


    Ich merke es vor allem beim Musik hören, wenn ich Musik hören möchte muss ich sie so laut drehen, dass die Lautstärke im Stand unangenehm ist, das kann auf Dauer nicht so gut für die Ohren sein. Ich könnte mit meinem Helm natürlich auch mit Ohrstöpseln fahren, dann ist das Lautstärkeproblem von den Windgeräuschen gelöst, aber dann kann ich das Sena nicht mehr nutzen. Mit Headset Probefahren ist ein super Tipp, danke! Habe noch garnicht drüber nachgedacht, dass die Steuerung außen ja auch für Vverwirblungen und Geräusche sorgt.


    Darf man erfahren, wo du hin gehen möchtest? Zu welchem Laden

    Der Bikertreff in Eisenberg, wenn du aus der Gegend bist kennst du den bestimmt

    ich hab den HJC RPHA 11 hatte mir den damals geholt als ich noch meine Ducati Monster 900 gefahren bin und bin voll zufrieden damit und habe echt viele Helme ausprobiert

    Die Monster 900 ist ja auch ein Naked Bike, oder? Wie ist es mit der Lautstärke im Helm?

    Klar hast du recht und man bekommt die grobe Info wie die neue Prüfung aussieht schnell, allerdings eben keine genauen Werte, deshalb kann man die auch nicht mit den Werten aktueller Helme vergleichen, eben weil Normen nicht öffentlich einsehbar sind. Ich hab den Post hier erstellt nachdem ich gegooglet habe mit der Hoffnung noch ein paar Infos oder Meinungen zu bekommen die man über Google (noch) nicht findet...


    Wie gesagt werd ich auf keinen Fall einfach irgendeinen Helm bestellen, ich habe hier in der Nähe einen kleinen Bikerladen mit relativ viel Auswahl bei dem man auch Probefahren darf, da habe ich vor meinen Helm zu kaufen, vorallem weil ich da noch einen 150€ Gutschein habe, aber auch weil ich lieber so einen Laden unterstütze als z.B Louis, auch wenn ich dort den Helm wahrscheinlich 50€ günstiger bekomme.


    Ich denke ich warte einfach auf den Anfang der nächsten Saison, bis dahin sollten mehr 06er Helme verfügbar sein und die paar schönen Tage an denen man jetzt noch fahren kann muss mein aktueller Helm noch herhalten

    Da die 22.05er Prüfkriterien 20 Jahre alt sind, dachte ich vielleicht dass man bei einem Helm nach 22.06 Norm einen etwas besseren Helm bekommt, das kann ich aber ja leieder nicht Prüfen, da man die Testkriterien der neuen Norm nicht findet... Ich vermute ja dass die meisten aktuellen Helme die neue Norm sowieso schon erfüllen, das würde den Punkt mit dem "besseren" Helm dann hinfällig machen.

    Aktuell gibts es glaube ich 2 und die sind beide außerhalb meines Budgets... Die Frage ist wie das nächste Saison aussieht, ich denke einige Hersteller werden direkt damit werben, dass ihr neuer Helm schon nach der neuen Norm zertifiziert ist. Das mit dem Kinnriemen wäre tatsächlich sehr angenehm!

    Ich sehe das Problem auch eher nicht in der Norm - den Kopfschmerz kannst Du streichen. Wichtiger ist, was Du denn willst. Für mich gilt: Integralhelm, Doppel-D, integrierte Sonnenblende, Carbon. Da ist die Auswahl überschaubar. Dann muss er vor allem ordentlich passen, gut belüftet sein ohne Zugluft an den Augen und möglichst leise. Insbesondere Windgeräusche, die der Helm selbst generiert gehen gar nicht.

    Die bisher besten Erfahrungen habe ich mit HJC und Shark gemacht, aktuell fahre ich einen Shark Spartan GT Carbonskin: für mich sehr gute Passform, leiser als die anderen probierten (auf einem ganz gut motorisierten Naked-Bike), liegt hervorragend im Wind, auch jenseits üblicher Reisegeschwindigkeiten.


    PS: Klapphelme und kunterbunte Zirkusmurmeln kommen mir aus "Glaubensgründen" nicht auf den Kopf. Das ist nun mal Geschmacksache.

    Das sind auch so ca meine Anforderungen, aktuell habe ich zb den HJC RPHA 11 im Blick. Fahre selbst auch ein Naked Bike und möchte auch keine Scheibe, daher sollte der Helm auch so leise wie möglich sein. Aktuell kann ich meine Mitfahrer kaum verstehen wenn ich das Sena nicht auf volle Lautstärke stellen möchte.

    Nimm nicht unbedingt die teuersten, wie z.B. Schuberth oder Shoei. Ich trage seit Jahren Helme von HJC. Die gibt es in allen Preisklassen, als Integral- oder Klapphelm.

    Guido us Kölle

    Hast du Erfahrung mit dem HJC RPHA 11?

    Was spricht gegen den teuersten?

    Prinzipiell sollte man ja bei der Sicherheitsausrüstung nie sparen, da hast du recht, aber da ich momentan noch armer Student bin sind 400€ aktuell das Maximum was ich für einen Helm bereit bin auszugeben. Ich denke dafür sollte man auf jeden Fall was gutes bekommen...

    Mit Schuberth bin ich sehr zufrieden. Die werden je nach Modell auch schon um ca. 400,- angeboten. Am besten im Fachgeschäft probieren, jede Birne ist anders.


    Da kommen sicher noch genügend andere Empfehlungen :)-

    Probieren werde ich auf jeden Fall, habe das Glück in der Nähe einen kleinen Bikerladen zu haben der nicht Louis oder Polo ist :D


    Kann mich momentan nur absolut nicht entscheiden ob ich einen "alten" Helm kaufen soll oder warten bis die Helme die nach neuer Norm geprüft werden erscheinen. Leider konnte ich auch die Grenzwerte der neuen Norm nicht rausfinden, sonst hätte ich mal mit aktuellen Helmen verglichen. Ich vermute bei den großen Herstellern erfüllen die meisten Helme die 22.06er Norm sowieso, aber haben den Aufkleber halt noch nicht

    Hi Leute,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Helm, da mein aktueller mich absolut nicht zufrieden stellt.



    Da es nun die neue 22.06 Norm gibt und ich in den nächsten Jahren den A aufstiegt machen möchte wenn mal Geld über ist, wäre es sicher klug einen Helm der nach der neuen Norm zertifiziert ist zu nehmen, bevor es in der Fahrschule dann heißt ein Helm nach der alten Norm ist nicht mehr zugelassen...



    Mein aktueller Helm ist leider extrem laut, hat kaum Platz für die Lautsprecher des Senas und die eher mangelhaft funktionierenden Luftdurchlässe pfeifen im Fahrtwind. Für den neuen hab ich mir ein Budget von ~400€ gesetzt, hat vielleicht jemand Empfehlungen? Ein Bekannter meinte die Fahrschulen werden in den nächsten Jahren auf jeden Fall noch die alten Helme akzeptieren, was denkt ihr darüber? Da die Saison sich sowieso dem Ende zuneigt könnte ich auch bis Anfang der nächsten Saison warten, allerdings gibt es jetzt bald überall die Saisonende Angebote und wenn man einen Helm mit alter Norm kauft bekommt man da sicher ein super Modell für wenig Geld



    Wäre nett wenn ein paar Leute Ihre Meinung/Tipps posten könnten!