Ich hab auch noch eins von einer PC 38 rumliegen das ich letztendlich nicht gebraucht hab, falls jemand interesse hat..
Beiträge von Flatric
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Inwiefern findest du hat sich das Handling verbessert? Mein Fahrschulmotorrad war eine Sv650 mit sehr breitem Lenker, als ich dann das erste mal meine CBF gefahren bin kam ich mir in langsamen Kurven super wackelig vor weil der Lenker so schmal ist, meinst du das?
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So falls sich jemand wundert ob alles geklappt hat: Mit euren Tipps hat es perfekt funktioniert, vorallem mit den Infos von Sangalaki.
Ohne jetzt Werbung zu machen, aber der Sicherungsprofihat da gute Angebote und man hat in jedem Fall zugelassenes Material
Ich hab mir das Set fürs Vorderrad und Hinterrad geholt und dann noch verschiedene Gurte. Letztendlich stand das Motorrad in einem Halter für das Vorderrad und wurde nach unten in die Federung gezurrt. Zusätlich wurde es dann noch in der Mitte am Rahmen nach unten verzurrt um es gegen links und rechts Rutschen/Fallen zu sichern und das Hinterrad wurde nach hinten unten gezurrt. Die ganze Sache war, auch nach einer sehr scharfen Bremsung und meheren heftigen Schlaglöchern, immernoch Bombenfest und alle 150km habe ich angehalten und kontrolliert. Hier noch ein paar Bilder:
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Der Transporter den ich jetzt gemietet hab hat am Boden und so ca auf Brusthöhe 2 durchgängige Schienen zum Befestigen sowie am Boden mehere Befestigungsösen. Bei Louis werde ich mir noch sowas besorgen und dann ordentlich wie hier und in verschiedenen Tutorials online beschrieben festspannen, vielen dank für die ganzen Tipps!!
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Motorrad kannst ohne Probleme auf dem Hauptständer transportieren. Ich arbeite dabei mit Stricken zum Rinderanbinden.
Erstens Vorderrad fixieren. Zweitens Lenkerenden Links und Rechts fixieren. Drittens Hauptständer ganz unten jeweils nach leicht seitlich vorne fixieren. Viertens. Heck nach Links und rechts fixieren. Ob was geht oder nicht kommt einzig auf das subjektive persönliche Geschick an, Logik und praktisches Können. Wie bei allem im Leben.
Hmm da haben jetzt schon ein paar Leute etwas anderes gesagt... Ich glaub das lass ich lieber, hatte da ja auch selbst zweifel
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Das Video wurde uns damals in der Fahrschule bestimmt 20 mal gezeigt und erklärt das ganze echt super!
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Hallo,
wenn ich das Motorrad mit in den Urlaub nehme (Anhänger mit Hochplane), setze ich eine Motorradwippe ein. Die Maschine spanne ich über Schlaufen (noch ein Erbe von Fahrten mit dem DB-Autoreisezug) mit Gurten ab (vorne, hinten, links, rechts). Diese Haltepunkte musst Du mit Bedacht wählen damit Du nicht Deine Maschine beschädigst.
Schon fest, aber nicht brutal in die Knie zwingen.
Für die Ladung, für die Ladungssicherung bist Du verantwortlich.
In Motorradmagazinen gab es hierzu im letzten Jahr Hinweise und Tipps, im Internet wirst Du mit den richtigen Schlagwörtern fündig werdenCa. alle 100 km suche ich einen Park-oder Rastplatz auf und kontrolliere den Anhänger, den Stand der Maschine, die Gurte..!
Ein weiteres Problem: Wie bekommst Du die Maschine in den Sprinter?
Für meinen Hochhänger setze ich eine klappbare (3 Meter Länge) Auffahrrampe von Trutzholm ein, 600 kg Tragkraft - und komme auch alleine gut klar.
Beim Sprinter wird die zu überwindende Höhe anders ausfallen, wirst Du es evtl. ohne die Hilfe einer zweiten Person nicht schaffen (eine längere Rampe mit höherer Tragfähigkeit benötigen).
Gruß
TeWe
Der Transporter hat eine Verladerampe die man elektrisch hoch und runter fahren kann, die geht bis 500kg, sollte also damit kein Problem sein
Wenn du nicht all zu weit von mir weg bist, kann ich dir evtl. helfen, bzw, ich könnte dir auch was leihen, musst es dann halt zurückschicken
ist genauso weit wie wenn ich von hier nach Groß Dölln auf die Rennstrecke fahre
Danke für das Angebot, aber mein Vater wird in Zukunft sein Motorrad auch ab und zu mal Transportieren müssen (früher oder später wird es wohl auch ein eigener Hänger), deshalb schaffen wir uns das Zeug am besten jetzt schon an
Links und rechts vom Vorder- und Hinterrad eine Dachlatte oder ähnliches am Boden aufschrauben. Quasi als seitlitlichen Schutz für das verrutschen.
Dann die Maschine wie schon oft gesagt/geschrieben vernünftig ohne Hauptständer abgurten.
Auch ruhig in die Stoßdämpfer ziehen.
Gruß Rudi
Das ist schwer bei einem geliehenen Transporter:D
Meine Gurte haben auch einen Karabinerhaken, der das ungewollte Lösen der Gurte (Beispiel: etwas zu schnell über Bodenwellen, Drempel...) aus den Haltepunkten des Hängers verhindert.
Lenker- und Hinterrad-Abspanngurte stellen m.E. auch eine gute Investition in die Sicherheit dar.
Und wie hier schon gesagt wurde, nicht am falschen Ende sparen und zu DIN-zertifizierten Produkten greifen.
Ja das auf jeden Fall, lieber was gescheites kaufen als dann wegen 5€ den Schaden zu haben!
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Leider sind die Befestigungspunkte oft nicht optimal.
Die Pan mit 330 kg so wie die Bolle mit 260 kg bekommen vorne immer 4 Gurte,
Bei der CBF wie auch die XBR reichen 2
Hinten wird nur das Rad am Boden befestigt, je nach Anhänger /Zurrpunkte habe ich für hinten 2 Systeme
Ohne jetzt Werbung zu machen, aber der Sicherungsprofihat da gute Angebote und man hat in jedem Fall zugelassenes Material
ich habe die die 25 mm Gute mit Karabiner und den offenen Haken.
die Zurrschlaufen für um die Gabelbrücke
Bremshebelarretierungsband
Das Hinterradset, für Dasr Rad nach hinten abzuspannen,
bzw, diese Transportsicherung um das Hinterrad nach unten zu befestigen
es kommt immer auf das Motorrad und auf die Befestigungspunkte an
dann noch Kantenschoner.... insgesamt 2 Kisten voll mit
Im Herbst stand der Hänger nach einer Vollbremsung aus 100 km/h quer hinterm Auto, alles fest
Ich fahre im Jahr etwa 5000 km mit Anhänger
von wo nach wo ziehst du um?
Danke, das schau ich mir auch mal an. Ich fahre nachher mal den Sprinter anschauen um zu sehen ob es im Innenraum genug verzurrösen gibt, wenn da nicht genug vorhanden sind kann ichs gleich vergessen... Von Nähe Kaiserslautern nach Lübeck, also ist schon ein gutes Stück
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Online findest du bebilderte Anleitungen zum Motorradtransport ohne Ende. Ich würde dir raten, dir ein paar anzuschauen und dir dann im Vorraus zu überlegen, wie du das an deinem Fall umsetzen kannst. Im Idealfall vorher einmal ausprobieren.
Werde ich so machen, ich hab den Sprinter schon ein Tag vorher, da werde ich genug Zeit haben mal eine Probefahrt zu machen
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ich würde sie nicht auf dem Ständer verzurren. Dazu ist er nicht gemacht! Ich habe da schon Lehrgeld bezahlt.
Ich weiß nicht genau ob der Rahmen oder der Ständer nachgegeben hat. Jedenfalls musste anschließend die die Anschläge vom Hauptständer mit Blechen unterlegt werden unterlegt werden.
Gut zu wissen, genau wegen sowas hab ich gefragt
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Auf keinem Motorradanhänger stellt man die Maschine auf den HS. Und das mache ich auch nicht mit meinem Planen-Anhänger. Dazu würde es auch Platz nach oben und nach hinten bedürfen, den man normalerweise nicht hat, abgesehen von der Enge im Gehäuse. Mit offenem Hänger mags gehen.
Egal wie, es ist absolut wichtig, die Maschine gegen jegliches Verrutschen auf der Fläche zu sichern. Ich habe 8 Zurrösen im Hänger und jede Menge Ratschen-Zurrbänder lang und kurz. Dazu einen Wippständer fürs Vorderrad. Am besten hat sich bewährt, die Räder unten nach rechts und links (mehrfach den Gurt drum wickeln) gegen seitliches Verrutschen und dann am Rad-Oberrand desgleichen gegen Kippen. Dann muss man die Federung runter ziehen, was auch noch mal Stabilität gibt. Zum guten Schluß seitlich noch Gurte nach hinten, um Rutschen nach vorne im Fall von Vollbremsungen zu verhindern. Macht 10 Gurte. Ratschen Spanngurte für mindestens 800kg. Mindestens, bei entsprechender Länge und passenden Fixpunkten kann man die Gurte an den Rädern auch durchgehend verlegen, dann sind es aber immer noch 5 - 6 Stück.
Das Wippen und Hüpfen durch Nichtbelasten der Federung ist nicht zu unterschätzen! Dabei entstehen erhebliche Ruckbelastungen.
H.
Danke für die Tipps, ich werde vorher auf jeden Fall noch ein bisschen darüber lesen!
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Ich setze voraus, dass du das Motorrad gegen Kippen in jede Richtung sicherst?
Und wenn du das macht (Vierpunktsicherung) kannst du sie eigentlich auch auf den Rädern stehen lassen.
Üblicherweise spannt man nach unten ab, das ist aber nicht zwingend.
Hauptsache, die Karre kann nicht vor und zurück, nicht nach Rechts oder Links.
Nach oben wollen sie im Normalfall nicht.Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk
Ja für genug Sicherung sorge ich auf jeden Fall, mir ging es nur um die Sache mit dem Hauptständer. Danke dir
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also ich weiss nicht.....auf so manchem Anhängern werden die Dinger doch so richtig in die Federn hinein gezurrt mit den Spannbändern sonst hebelts die ja aus.....sprich : so kleben diese eigentlich genau so unverrückbar straff am Boden... ?
Denke halt in dem Fall den du beschreibst ist die Belastung trotzdem an den Stellen die dafür gedacht sind und nicht irgendwo in der Mitte des Rahmens
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Das ist, als ob du das Motorrad auf eine Rüttelplatte stellen würdest.
Schließe den Benzinhahn bei Vergasermodellen, sonst läuft SPRIT aus.Die Standfläche unter dem Motorrad wird leiden, wenn du da nicht ein Polster unterlegst.
Kurz gesagt:
Ist machbar, sollte aber nach Möglichkeit vermieden werden.Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk
Alles klar, danke!
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der Sprinter hat 0 Federung und die Fahrt geht über eine arge Rüttelpiste bei mind 100Km/h ?
Naja ist ja immerhin eine andere Belastung, als die für die das Ganze konzipiert wurde... Lieber einmal blöd fragen als auf dem Schaden zu sitzen
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Hallo an alle!
Ich werde demnächst umziehen und muss dafür meine CBF 500 über 600km, voraussichtlich in einem Sprinter, transportieren. Sind die Erschütterungen vielleicht schädlich für den Rahmen, oder hat die Sache einen anderen Haken an den ich gerade garnicht denke? Wäre für Tipps dankbar!