Beiträge von heino125

    So, Vergaser nochmals eingestellt....

    Und nun dreht der Motor schon besser.

    Laut Tacho um die 100km/h, mit flatternder Jacke.

    Drehzahl fast 12.000 u/min.

    Hab die beiden Leerlaufgemisch-Schrauben 1,25 Umdrehungen rausgedreht laut WHB.

    Das Feintuning laut WHB funktioniert aber nicht.... siehe Foto

    Man soll einen Kerzenstecker abziehen, Moped auf einem Zylinder starten und dann den betreffenden, anderen Vergaser fein einjustieren.

    Danach den anderen Vergaser nach gleicher Methode. Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Ich glaube, ein wenig Leistung versteckt sich noch :-)

    Soeben Probefahrt gemacht.

    Ich hatte ja beide Vergaser zerlegt, ultraschallgereinigt und neue Düsen usw. eingebaut.

    Läuft aber noch nicht optimal. Die Grundeinstellung laut WHB habe ich gemacht. Nun ist aber die linke Kerze ziemlich schwarz. Rechte ok. Läuft wohl zu fett....

    Werde nach WHB mal die "Luftschraube" justieren. Oder gibt's einen anderen Teick?

    Update nach Motivationspause......


    MaddyDaddy

    Die Düse lässt sich nicht so einfach mit einem Dorn austreiben, die befindet sich in einem Sackloch im oberen Vergaser-Gehäuse.


    Und nach langem Suchen und Fluchen habe ich herausgefunden,dass nicht die Schwimmerdüse Ursache des Leck-Übels ist.

    Die kegelige Ablassschraube der Schwimmerkammer (unter der Schwimmerkammer) dichtet nicht mehr richtig ab. Deshalb tropfte das Benzin auch solange über den Ablaufnippel/Schlauch, bis die Kammer komplett leer war.

    Ich habe nun eine andere Schwimmerkammer montiert und die ist dicht!

    Man lernt halt immer noch dazu :-)

    Update:

    Beide Vergaser gereinigt und neue Düsen usw. eingebaut. Motorrad springt gut an und läuft. Jedoch tropft nun der linke Vergaser aus dem Überlaufschlauch. Neue Schwimmernadeln sind drin. Muss ich, wie im WHB beschrieben den Schwimmerstand neu justieren? Scheinbar schließt die linke Schwimmernadel nicht richtig :-(

    Gruß Heino

    Moin.

    Erstmal danke für die Beteiligung.

    Bin jetzt rangegangen und habe die grosse Werkzeugkiste ausgepackt:D.

    -Kontaktabstand passte nicht

    -Ventilspiel passte nicht

    -Vergaser mussten neu synchronisiert werden (mit Messuhren)

    Habe auch noch einen Spül-Ölwechsel gemacht und das Pumpensieb gereinigt.

    Den Vergaser werde ich auch noch abbauen und mit Ultraschall reinigen lassen.


    Bei Alpha-Technik habe ich auch noch angerufen. Die sagen: Drosselblenden einbauen und es sind keine weiteren Anpassungen nötig. Nur mal zu Info...


    MfG

    Hallo.


    Ralf

    Danke für den praktischen Tip mit den Unterbrecherkontakten. So etwas hilft mir weiter.


    Nepomuk

    Du kannst jetzt draus schliessen, dass du zu dick bist, NEIN BMI26

    falsches Kettenblatt hast, NEIN original

    breiten Lenker, NEIN original

    Wartungsstau am Töff, Evtl.

    oder sonst was oder alles zusammen. ???


    hermann27

    Richtig 11.500 u/min


    Habe gestern neue Zündkerzen NGK BR7 eingebaut und gefahren. Anfangs schön warm gefahren und dann mal im 4.Gang Gas gegeben. Zieht gut hoch.

    Dann den in 5. Gang geschaltet und es kommt nix mehr (wie beschrieben). Eher eine leichte Verringerung der Geschwindigkeit.


    NOCHMAL zur Klarstellung: Ich möchte nicht rasen und / oder Ampelduelle gewinnen! Möchte aber den Fehler finden und beheben.


    MfG

    Danke für die Rückmeldungen.

    Mir ist jedoch ein Zahlendreher unterlaufen:-(

    Das AT Gutachten lautet natürlich auf 15PS / 11Kw. Vorher waren es 17PS. Sorry


    @rollermachtspass

    Wie geschrieben ist mir die Leistung und auch das Alter der Maschine durchaus bewusst. Auch war die Maschine nicht "billig!

    Den Satz mit dem Uralt-Töff hätte man also auch weglassen können......

    MfG

    Hallo zusammen.

    Erstmal danke für die Reaktionen. Leider ist noch kein heißer Tip dabei ;-)

    Deshalb noch einige Infos:

    Die Drosselung ist von AT, mit Gutachen auf 15Kw und somit Höchstgeschwindigkeit ~118 km/h. Gedrosselt wird mittels Reduzierscheiben bei der Luftansaugung.

    Eine Besonderheit ist mir gestern noch ei gefallen: Ich muss, wenn der Motor warm ist, mit halb geöffnetem Chokehebel fahren. Ansonsten kein gesunder Motorlauf.


    Mir ist bewusst, daß ich ich hier keine Rakete habe. Möchte auch nicht permanent Vollgas fahren. Aber ein Testbericht aus den 70ern bescheinigt der Maschine solo über 125km/h mit 18PS. Rein rechnerisch müssten doch, mit theoretisch 15PS , über 100 km/h drin sein?

    Vielleicht stimmt durch die Drossel die Vergaserbedüsung / Einstellung nicht mehr?

    Vielleicht gibt es ja jemanden, der die AT Drossel auch eingebaut hat.

    Gruß Heino

    Moin.


    Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit. Dank der B196 Regelung darf ich nun auch "Motorrad" fahren und habe mir im schon im Februar eine CB125 Twin, Bj.79 gekauft.

    Gepflegt, unverbastelt und erst 12800 km auf der Uhr. Der Vorbesitzer hat die Maschine (kurz vor dem Verkauf an mich) mittels Drosselsatz auf 15 PS inkl. Gutachten umgebaut. Damals leider mangels Führerschein keine ausgiebige Probefahrt gemacht.Springt aber gut an, es gibt keine komischen Geräusche und sonst alles chic. Fast...

    Gestern konnte ich meine erste längere Tour fahren (Fahrschule-Corona-Warten auf den geänderten Führerschein)

    Leider war da ab ca. 85km/h Schluß mit dem Vortrieb. Ich kann den 4. Gang bis ca. 80km/h und über 10.000 u/min ziehen und wenn ich dann in den 5. Gang geschaltet habe, kommt nicht mehr viel.

    Da müsste doch noch ein bischen Leistung sein? Ich hatte mit etwa 100-110km/h gerechnet, um zumindest den LKW zu entkommen :-)

    Hat jemand aus dem Stehgreif eine Idee zur Fehlersuche?

    Gruß Heino