Beiträge von orgelmatt

    Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare!


    Ich erinnere mich noch, dass ich bei meinem Vorgängermotorrad (CBR 1100 XX) die "Glocke" nie nehmen konnte, da bei dieser die Auspuffkrümmer sich so um die ÖF-Kapsel "schlungen", dass man mit keinem Schlüssel drehen konnte, auch mit Verlängerung nicht. Da bin ich dann auf den Stahlbandschlüssel umgestiegen, das ist jetzt bei der SC80 natürlich nicht mehr nötig! :D


    Ich hatte den K&N Filter vom Louis bestellt, der passte eben leider nicht unter die Kappe (blöd, dass man's erst bemerkt, wenn das neue Öl bereits drin ist) - das Ersatzteil (ÖF-Abdeckung) bekommt man um etwas über EUR 30 im Netz (Original) - das konnte ich mir gut leisten und habe dann beide Versionen Kappe da.

    Werde aber künftig lieber den originalen ÖF nehmen, bereits mit der Glocke bestellt; danke für die Links!


    Behaltet die Reifengummis immer schön unten! :)-

    Ich verwende seit wohl jetzt 30 (oder sind es schon 40?) Jahren den Hondaölfilterschlüssel mit Drehmoment. Jeder lies sich mit dem gleichen Werkzeug wieder öffnen.... Und das bei geschätzt 4000 Filtern, da ich das ganze ja mal beruflich gemacht habe....

    Hochinteressant! Könntest du vielleicht einen Link oder eine Nummer dieses Werkzeugs nennen? Das hätt' ich gern! (Wenn's nicht nur der Blechaufsatz mit Schlüsselmutter / 4-Kant-Loch 1/2 Zoll ist, den hab' ich natürlich auch schon lange)

    Zum Öffnen Ölfilterschlüssel ("Glocke", Riemen oder Kette) nehmen.


    Neuen Ölfilter gut handfest (oder mit Glocke und Drehmomentvorgabe) festdrehen, vorher Dichtung einölen.


    Es muss nichts an dem Kunststoffölfilterabdeckschutz modifiziert werden.

    Ich habe bisher auch immer (viele Jahre) die Methode benutzt (wie früher bei Zündkerzen): Handfest + nochmal (Stahlriemen-Schlüssel)1/4 -1/2 Umdrehung und gut. Mit den Jahren hat man das im Gefühl. Jetzt wendete ich meinen (professionellen) Drehmomentschlüssel an, hörte aber weit vor dem 26-Nm-Klick auf anzuziehen.


    An der Kunststoffblende musste ich sehr wohl die Bohrung vornehmen ( bei Verwendung des K&M-ÖF ) - sonst hätte diese sich nicht mehr montieren lassen (die aufgebrachte Mutter mit ca. 7mm Stärke sorgt für Pass-Probleme). Sicher kann man die Kunststoffblende auch einfach weglassen. --> Siehe Bild oben, die Mutter des K&M ÖF schaut ca. 5mm aus der Blende heraus

    Liebe Schraubergemeinde!


    Ich machte gerade den Öl-Service bei meiner CB 1000R, SC80. Ich nutze das dicke Werkstatthandbuch.

    Darin steht: Anzugsmoment Ölfilterkapsel: 30Nm. Ich finde das ein wenig viel, hörte weit vor dem Klick auf, anzuziehen.

    Nach etlichen schon absolvierten Ölwechseln sagte mein Gefühl "das sollte reichen!". Wie seht ihr das? Dichthalten tut's jedenfalls.


    Zum Zweiten ist doch seltsam, dass im WHB eine ÖF-Kapsel mit 19-er Schlüsselmutter abgebildet ist, der orig. Honda-ÖF das aber nicht hat und so ein Drehmomentschlüssel gar nicht anwendbar wäre.

    Ich habe jetzt einen K&N Ölfilter verbaut, musste aber wegen der Mutter ein Loch von 25mm mittig in die Ölfilterabdeckung bohren :roll: , was bei so "lummeligen" Plastikteilen gar nicht wirklich leicht ist.

    Hat aber gut funktioniert - ich muss halt nach Regenfahrten und dem Waschen prüfen, ob sich da drin Wasser sammelt.


    Vielleicht habt ihr das Problem ja anders und besser lösen können?


    Herliche Grüße aus der Kellerwerkstatt! :crazy:

    Welchen Adapter muss man nehmen von Gazzini? Ich meine welchen Gewinde-Typ?

    Danke für Eure Vorschläge, die hören sich plausibel an. Ich denke auch Ventil oder vielleicht eine Membran - wenn das Öl zurück in die Ölwanne fließt, ist da für die Kurbelgehäuseentlüftung eine Membran?

    Blöd ist halt, dass hier kein netter Honda-Mann in der Nähe ist, und der Allernächste ist a weng beleidigt, weil ich nicht bei ihm gekauft habe. Allerdings hatte ich ihm für die Ausleihe statt Probefahrt auch ca. 200 Mücken bezahlt... verstehe nicht ganz die schlechte Stimmung ;-)



    Rebel: Ich hatte ja auch nicht "gefordert" sondern den Admin mit einem höflichen "bitte" drum gebeten.

    Inzwischen habe ich ein paar andere Foren daraufhin abgecheckt und habe festgestellt, dass tatsächlich niemand das anbietet (mp3-Upload). Vielleicht kannte ich das von früher halt noch. Ist der Nachteil, wenn man schon im Netz surft seit es das gibt ( und vorher im Mausnetz :-) ), man kriegt natürlich nicht alle Veränderungen über die Jahrzehte mit.

    Hi!


    Bitte lasst uns die OFF-TOPIC-Diskussion einfach beenden, war blöd' von mir, darauf einzugehen - schließlich konnte ich als zip mein Geräusch hochladen - damit kann ich ja zufrieden sein. Man kann ja auch eine YT- oder html-Lösung schalten...


    Es geht mir um das Geräusch - das, @ hondaschlumpf, eben nicht in die geliebte knisternde und knackende Welt eines sich abkühlenden Motors passt. Ich als Musiker und Tontechniker bin eben ein wenig "Geräusch-Fetischist".

    So - klar kann man ja auch ein kleines Video draus machen ;-) :CB 1000R - SC-80 - Seltsame Geräusche


    oder zum Kopieren: 'https://youtu.be/YOYVa3qsaXA'

    Klar (LOL) - wenn das Hochladen von Musik generell verboten ist, agiert der Hochladende illegal und ist verantwortlich. Kein vernünftiger Forenuser würde als "Geräusch" einen Song hochladen, das lohnt sich doch heute nicht mehr (früher war das anders als BitTorrent & AudioMule & Co. ... - das waren noch Zeiten!)


    Ich weiß die Rechtsprechung nimmt den Forumsträger in Mittäterhaft - aber zes würde niemals einen Fall oder eine Verhandlung geben.

    Hi!

    Ich bin nicht besorgt, aber die CB (SC-80) macht ja schon seltsame Geräusche beim Abkühlen

    (Zündung OFF), höre Anhang...

    Ca 3x pro Minute, ertönt das in dieser 1-minütigen Aufnahme (hier verstärkte) Geräusch.

    (Im Hintergrund ist noch ein Minibagger draußen in Aktion, das ist natürlich nicht gemeint)

    Ist das bei Euch auch so?

    Wer kann mir das erklären? Luft im Kühlwasser?

    Herzliche Grüße, Mathias


    P.S. @Admin: Da man ja öfter mal ineteressante Motorgeräusche hat, .mp3 (natürlich keine Musik) solltest Du bitte freischalten.

    Musik oder andere urheberrechtlich geschützte Inhate generell verbieten (ist ja bei jpeg's das gleiche)

    Hi!

    Habe auch gerade im Zweier-Verband zweieinhalb Schwarzwaldtage mit ca. 700 km genossen. Erfahrungen:


    Reifen (Bridgestone S22, neu): TOP, sehr guter Grip und sehr schöner Kompromiss aus Handlichkeit und Stabilität in Schräglage. Bei den engen Serpentinen im Hochschwarzwald kommt man easy bis an den Reifenrand und das macht gehörig Spaß :-)


    Fahrwerk: Trotz wahrscheinlich noch nicht perfekter Einstellung: Kein Durchschlag, Gabel absoluter Hammer, volles Vertrauen. Federbein "schaukelt" bei "Kompressionsstellen" (Senke mit ca. Bike-Länge in der Straße) einmal nach, ich konnte das in meinen Fahrstil ganz zufriedenstellend integrieren, Fahrbahnkontakt und damit Grip ging nicht verloren.

    Handlichkeit: TOP. Jeder (von meiner Sportmaschine früherer Tage bekannte) Schrecken vor engen Wendemanövern auf unbefestigten "Sackgassen" am Hang ist verschwunden.


    Gas-Annahme: Die P-Funktion mindert nicht die Motorleistung (Fahrerhandbuch). Das bemerkte ich nach dem Regen durch vergessene Rückstellung :-). P=1/3 ergibt tatsächlich eine wunderschön smoothe Gasannahme, die die CB im 3. Gang nachdrücklich, im 2. mit Feuer aus den Spitzkehren beschleunigt. Very nice indeed. Den 1. habe ich nie bemühen müssen.


    Anhänger: dieses Motorrad lässt sich hervorragend an der oberen Gabelbrücke und mit Schlaufen an den Soz.Fußrastenauslegern verzurren - kein Plastiklteil im Weg: Bravo!

    Bei der mitfahrenden DUC Streetfighter hätte man sich (wie bei manchen anderen Bikes auch) ein werksseitiges "Verzurr-Set" (eine kleine designte Platte mit Ring-Öse, die z.B. an den zwei Schrauben der oberen Gabelbrückenbefestigung angeschraubt werden könnte) gewünscht.


    Fazit: Ein schönes, wendiges, kräftiges Bike mit sehr breitem Einsastzbereich vom (Power-) Cruising bis sportlicher Fahrweise jenseits der Autobahnen. Fast perfekt.

    Um das zu erstellen bräuchte man halt noch die nicht verfügbaren Daten der Feder selbst. Motorradmechaniker oder technisch engagierte Rennfahrer brauchen ja dazu auch kein Mathematik- oder Physik-Studium. Was ich sagen wollte ist, dass es für die Vorspannung eben genau eine optimale Einstellung gibt, die nur von der Belastung abhängig ist. Hier geht's nicht um Mystik, Bauchgefühl, geile Optik mit hohem Hintern oder Geschmack. Ganz anders bei den Dämpfungseinstellungen - hier haben selbst Profirennfahrer gleichen Gewichtes oft sehr unterschiedliche Vorlieben (und sind doch auf wenige 10tel Sekunden gleich schnell).

    "Ich bin trotzdem der Meinung, dass Showa ganz gut ist und außerdem gibt es auch andere Möglichkeiten, wie man ein Federbein in einen guten Zustand versetzt." &

    "Richtig. Du kannst auch das Showa auf dich anpassen lassen:-)"


    Dürfte ich freundlich um etwas konkretere Angaben bitten? WER passt das Showa FB an (z.B. härtere Feder, andere Öl-Viskosität)?


    Wenn ich die Physik dahinter einigermaßen schnalle, ist immerhin die Vorspannung eine reine Rechenaufgabe mit der Beladung als einziger Variable (bei Betrieb auf geteerten Straßen :D und Nutzung des empfohlenen Verhältnisses zw. positivem und negativen Federweg). Da könnte doch die obige Tabelle schon sehr nützlich sein.