Welcome! (Ich bin nicht repräsentativ für das Forum, aber keiner sollte nur Schweigen begegnen, wenn er sich hier vorstellt ).
Was mir an Deiner Story nicht gefällt, ist "Vergaser vom Vorbesitzer gereinigt". Warum hat er ihn gereinigt? Von außen, weil die stumpfe Alu-Oberfläche für den Verkauf nicht optimal war? Falls er Dir seinen neuesten Meisterbrief plus alle Kursbescheinigungen von Honda plus einen Ultraschallreiniger von ca. 5 Liter, damit Vergaser reinpassen, mit Heizung, von Bransonic (die haben das erfunden) gezeigt hat, will ich nichts gesagt haben, ansonsten halte ich das für die Clever-Methode "läuft nicht, schnell verkaufen".
Ansonsten halt die Ochsentour, Vergaser (Nadelventil ausgeschlagen? Schwimmer ist dem Taucherclub beigetreten? Dieses Wachsschmelzding für die Startautomatik kriegt keinen Strom? Gibt's Membranventile (ich guck' jetzt nicht nach, ob das ein Zweitakter ist)? Nebenluft irgendwo? CDI/ZÜndung/Zündstecker/Zündkerze? Als erstes hätte auch die Kompression gemessen werden sollen, wie ist die?
Was die Probleme mit der Bremse betrifft, Risiko-Lebensversicherungen sind bei jüngeren Leuten sehr preiswert. Denk' an Deine Familie, so vorhanden, oder erspar' Deinen Eltern wenigstens, sich in Schulden für ein adäquates Begräbnis stürzen zu müssen. Der Grat an der Scheibe ist, glaube ich, egal, der bleibt stehen, wo die Bremsbeläge nicht hinkommen ...? Das heisst natürlich, dass die Scheibe schon was abgenutzt ist. Da gibt es eine Mindest-Dicke. Man sollte den Zustand nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn die Werks-Toleranzen für Abnutzung unterschritten sind. Nicht auf 'nem Winz-Roller, sondern auf einem Tourenmotorrad ist so 'ne Scheibe mal ausgeglüht und gesprungen, als eine Kuh in einem Panda oder sowas mich bei 200km/h geschnitten hat. Die Scheibe war funktionstüchtig - vorher, nicht hinterher - (Mann, haben die beim TÜV gelacht, wo ich deswegen nachgefragt hatte, ob man die Risse schweissen kann...), sonst hätte es vielleicht schief gehen können, wenn sie nur noch die Dicke einer Konservendose gehabt hätte ...
Disclaimer: ich bin Buchhalter, kein Kfz-Mechaniker, und für nix haftbar KKK
Man, da gehst du mit mir aber gleich mal hart ins Gericht... Angekommen!!! Aber glaubst du, dass ein solch harter Post einem Neuling gegenüber angemessen ist, der seinen Kauf abgesichert haben möchte (Gewährleistung) und einfach nur ein paar Lösungsansätze haben möchte? Bei dir macht "rollermachtspass" echt keinen Spaß, erst recht nicht, wenn man einfach auch mal Lust am Schrauben hat. Bin nicht angewiesen auf das Teil, aber würde es gerne erhalten. Ja, Unwissen ist da, aber darauf rumhacken ist, soweit ich es erlebt habe, hier nicht üblich. Wo ich herkomme, hilft man sich, PUNKT! Danke, deine Anregungen nehme ich gerne mit, wenn auch nur beim dritten Mal durchlesen selektierbar... .
Grat an Scheibe gemessen 0,5mm
Ob er Nebenluft zieht? Keine Ahnung... Wird sich zeigen..
CDI oder andere Drosseln manipuliert??? Keine Ahnung
Weitere Anregungen nehme ich lieben gerne an!
Würde mich freuen, wenn wir freundlicher miteinander umgehen könnten. Ich weiß, ich bin Fragensteller, kann man aber auch anders beantworten.
Danke und lieben Gruß!
Robert
Kompression messen.
Wellendichtringe am Motor überprüfen.
Membranen dicht?
Ich war von meinen Balis auch enttäuscht. Rappelkisten, lahm und versoffen.