Beiträge von Skeletor

    Danke für die Beschreibung/Erklärung.

    Klingt für mich so, als sollte man solche ollen Regeln mal modernisieren. :)


    Aber wie dem auch sei: die Kennzeichenbeleuchtung wurde akzeptiert und auch wenn ich den Stecker nicht abbekommen habe ist nun alles ordentlich verkabelt und einsatzbereit. Leider muss ich den ganzen Kram nochmal auseinander nehmen, wenn es etwas wärmer ist, damit ich die HUV lackieren kann.

    Aber zumindest ist dann erst mal mit TÜV Ruhe :)

    Also bei dem original Rücklicht (das habe ich noch verbaut) ist unten ja schon Klargas.

    Bei mir gab es allerdings einen Heckumbau, daher sieht man davon nicht mehr wirklich was. Die HUV überdeckt den Klarsicht Teil.

    Ich war nur irritiert durch die Aussage, dass es gar nicht zugelassen wäre und ein separates Prüfzeichen bräuchte. Das hatte er extra erwähnt, weil er meinte, es würde jetzt auch nicht reichen, wenn ich da Löcher in die HUV mache, damit mehr Licht nach unten strahlt. :D


    Ich frag mich eh nach dem Sinn der Beleuchtung. Ich habe jetzt so eine einfache Led Leiste angebracht, die auf das Nummernschild strahlt (mit E Nr).
    Wirklich beleuchtet wird dadurch auch kaum was, aber es genügt den Ansrpüchen.

    Wozu das gut sein soll erschließt sich mir nicht. Die Kennzeichen sind ja eh schon reflektierend. Und bei nem Unfall im Dunkeln ist entweder noch das Rücklicht an oder (wahrscheinlicher) gar nichts mehr beleuchtet.

    Naja hier muss ja alles seine Ordnung haben. :angel:

    Danke für Eure Tipps. Das Video kannte ich auch schon. Ähnlich habe ich es auch probiert.

    Nachdem ich heute dann nochmal gut ne halbe Stunde mit allen möglichen Varianten probiert habe, hat es mir gereicht.

    Ich habe das Kabel vor dem Stecker aufgetrennt und ne Weiche eingebaut, um die Kennzeichenbeleuchtung dort anzuschließen.

    Nicht ganz so schön, aber da die Zeit gedrängt hat (muss morgen wieder zum TÜV) hatte ich jetzt keinen Nerv mehr.


    Mal noch ne Frage am Rande;

    Als der Tüv die fehlende Beleuchtung bemängelt hat, hab ich gefragt, ob es nicht reichen würde, dass die Heckleuchte da nach unten abstrahlt.

    Er hat gemeint, dass die Heckleuchte dafür ja gar nicht zugelassen wäre und dafür wieder ein eigenes Prüfzeichen bräuchte.

    Wie ist denn das bei der originalen Halterung (hab ne pc35)? Da war doch keine separate Kennzeichenbeleuchtung dran oder? War doch nur das Klarglas unter der Heckleuchte (zumindest sieht es auf Fotos so aus).

    Also ich hab es jetzt mit mini Schraubenzieher, Nähnadeln, Büroklammern und Haarklammern versucht.

    Wenn ich das richtig sehe, muss man unten einen Haken lösen, aber egal wo ich auch drücke, das Kabel sitzt bombenfest.

    Wenn Ihr das aber mit ähnlichem "Werkzeug" geschafft habt, dann werde ich heute nochmal weiter mein Glück versuchen.

    Hi,


    ich bin langsam echt verzweifelt.
    Ich muss eine Kennzeichenbeleuchtung nachrüsten (TÜV hat gemeckert).

    Ich wollte diese an den Strom der Heckleuchte anschließen. Damit ich das eh schon kurze Kabel der Heckleuchte nicht auftrennen muss, wollte ich die Kabel aus diesem 3 poligen Stecker lösen.

    Bisher sind jedoch alle Versuche gescheitert. Ich bekomme die Kabel/Pins aus dem Stecker nicht raus. Rohe Gewalt habe ich bisher vermieden :)

    Alle Videos, die ich im Netz bisher gefunden habe, haben andere Stecker bei denen es dann scheinbar immer ganz einfach geht. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd.

    Kann mir irgendjemand weiterhelfen, wie ich die blöden Kabel da raus bekomme?

    Hallo in die Runde,


    ich weiß dieser Thread ist schon recht alt, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen:

    Bei meiner CBR hat der Vorbesitzer die original HUV gekürzt um einen anderen Kennzeichenhalter anzubringen. Dafür wurde ein Stück Kunststoff im 3D Drucker erstellt, an dem dann die KZH befestigt wurde. Soweit so gut. Leider hält der Kunststoff der Belastung nicht mehr stand und reißt immer weiter ein, so dass ich nicht mehr damit fahren möchte. Die KZH flattert mir beim Fahren zu sehr und ich habe Sorge, dass es dann irgendwann mal fliegen geht.

    Nach etwas Recherche bin ich dann auf die HUV Teile von Balu Racing gestoßen und habe mir eine bestellt.

    Jetzt frage ich mich allerdings, wie die denn befestigt wird?

    Auf den vielen Bildern hier im Thread, sieht man immer nur vorher und nachher Bilder, aber es ist leider nichts dabei, wo man erkennen könnte, wie es denn innen aussieht.
    Einer schrieb, dass das Teil nicht geschraubt wird sondern nur "reingelegt". Vielleicht fehlt es mir einfach an Phantasie, aber irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.

    Kann irgendwer, der sein Heck ebenfalls mit dem Teil von Balu umgebaut hat, das etwas genauer beschreiben? Fotos wären natürlich noch besser, aber mir würde auch schon mal eine Beschreibung reichen :)

    Naja wenn ich ein Kabel in die Garage legen könnte, würde ich ja nicht fragen. :)-

    Aber dafür ist sie sich zu wir weg und das Kabel müsste über eine Straße drüber. Eher nicht so eine gute Idee :)-

    Ich habe die Batterie jetzt Mal ausgebaut und an ein Ladegerät gehängt, aber ich glaube dass hätte ich mir echt sparen können. Hat du ungefähr 5 Minuten gedauert, dann war das Laden beendet und das Gerät hat auf Erhaltung gewechselt :roll:

    Naja egal, weiß ich beim nächsten Mal Bescheid.


    Das Thema kommt vermutlich immer wieder auf, weil es zum Saisonende in allen möglichen Artikeln empfohlen wird. Als Neuling geht man dann erstmal davon aus, das das so sinnvoll ist :)- Aber jetzt weiß ich für die Zukunft ja Bescheid

    Also ich habe mich jetzt entschieden den Tank dran zu lassen. Hatte doch ziemlich Probleme beim Versuch die Schläuche zu entfernen und habe daher Sorge, das ich das hinter nicht mehr richtig fest und dicht bekomme. :???:

    Habe den Tank jetzt nur los gebraucht und etwas Folie Dinger so dass ich den Tank nun bearbeiten kann, ohne den Rest der Maschine einzusauen. Nicht optimal aber ich denke dass geht so.

    Luftfilter habe ich dann gleich noch mit ausgetauscht bei der Gelegenheit.


    Falls doch noch irgendwer Tipps für das Entfernen des Tanks hat, dann trotzdem gerne her damit :)-

    Hi zusammen,


    ich bin zur Zeit dabei meiner Maschine (Einspritzer) ein neues Erscheinungsbild zu geben. Da ich mit den Verkleidungsteilen jetzt nun durch bin, steht als letztes der Tank an.
    Für die Arbeiten am Tank muss dieser also runter. Ich habe nun die 4 Schrauben gelöst und das Ding mal angehoben und drunter geschaut. Soweit so gut.

    Jetzt werde ich aber nicht so ganz schlau daraus, wie ich die Schläuche gelöst bekomme.

    Der dünnere Schlauch an der Pumpe scheint mir die eigentliche Benzinleitung zu sein, die zur Einspritzung geht oder? Der ist nur mit einer Schelle befestigt, daher vermutlich weniger ein Problem.

    An der Pumpe ist aber ein dicker Schlauch, der nicht einfach nur gesteckt ist. Ist das geschraubt? kann ich den einfach losdrehen?

    Der Rest sind wohl nur Schläuche die ins leere gehen, die kann ich vermutlich einfach abziehen?


    Wenn ich den Tank dann irgendwann mal runter hab:

    Ich würde bei der Gelegenheit dann gleich ein paar Wartungsarbeiten machen. Luftfilter tauschen steht schon auf der Liste. Gibt es noch was anderes was sich anbietet, wenn der Tank schon mal unten ist?

    Hi zusammen,


    bin am Wochenende die letzte Runde für diese Saison gedreht und möchte meine Maschine in den nächsten Tagen winterfest machen.

    Ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht, was man alles so machen sollte und habe aber bisher keine Antwort auf diese Frage gefunden:

    Kann ich die Batterie der PC35 (Einspritzer) gefahrlos über den ganzen Winter ausgebaut lassen oder gibt es irgendwelche Elektronik (Boardcomputer?), die dann wichtige Einstellungen verliert?


    Ich kenne das nur bei Autos, dass ein Entfernen der Batterie, zB, bei einem Wechsel, hinterher mit der Elektronik Probleme machen kann. Das würde ich gerne vermeiden.

    Da ich in der Garage keinen Stromanschluss habe, wollte ich die Batterie ausbauen und dann im Haus hin und wieder an ein Ladegerät hängen, das sollte doch eigentlich reichen oder?


    Viele Grüße

    Ja, das dachte ich mir auch. Gibt sicher noch mehr planlose PC35er wie mich :D

    Hat sich dann ja als halb so wild rausgestellt....wen man es halt immer vorher wüsste.


    In dem Zusammenhang ne Frage, die vermutlich Baureihen übergreifend ist:

    Kann jemand eine Empfehlung bzg. Schrauben und Clipse für die Verkleidung machen? Wollte gerne einen Satz in schwarz bestellen und habe bei ebay auch was gefunden für 45€. Hab halt nur keine Ahnung, ob die was taugen. Bei Schrauben gibt es ja manchmal ziemlichen China Mist, der direkt bricht usw.

    Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?

    Da leider niemand was zu dem Thema sagen konnte/wollte, kann ich hier nun von meinen Erfahrungen berichten:

    Alle Verkleidungsteile ließen sich relativ selbsterklärend lösen. Die Seitenteile sind neben den Schrauben zusätzlich oben in die schwarzen Kunststoffteile eingeklipst. Die Kunststoffnase ist aber relativ dick, so dass hier eigentlich nichts brechen sollte.

    An vielen Stellen kommen neben Schrauben kleine Kunststoffklips (wie heißen die eigentlich?) zum Einsatz. Die sehen zwar aus wie schrauben, aber hier muss eigentlich nichts geschraubt werden, sondern lediglich der innere Stift etwas raus gezogen werden. Dann lassen sich die Teile komplett raus ziehen.

    Die Kanzel ist an diversen Stellen mit dem Rest verbunden, daher bietet sich an, diese zum Schluss abzubauen. Alle Schrauben und Klipse lösen und dann nach vorne ziehen, so dass man den zentralen Stecker abziehen kann.


    Der Zusammenbau war für mein Empfinden deutlich zeitintensiver. Besonders bei der Kanzel habe ich echt lange gebraucht....man hat ja nur zwei Hände. :D
    Hier ist eine zweite Person echt hilfreich, geht aber mit etwas Geduld auch alleine.

    Die restlichen Teile gehen dann wieder relativ easy. Verbindung zwischen Seitenteil und Kanzel muss man etwas stramm ziehen, bis man die Schraubenlöcher wieder übereinander hat.

    Also alles in Allem gar nicht so schwer.

    Das ist auch gut so, denn ich werde da auf jeden Fall nochmal ran müssen, da ich mit dem Ergebnis der Sprühfolie noch nicht so zufrieden bin. Habe mir leider an einigen Stellen ein paar Macken reingehauen, beim Anbringen der Verkleidung. Aber das schilder ich dann vielleicht mal in einem separatem Thread :)

    Hi,


    meine gebraucht gekaufte Maschine (Einspritzer) hat durch einen Rutscher und Umfaller des Vorbesitzers diverse Macken und Schrammen an der Verkleidung.

    Beim Kauf hatte ich eigentlich gedacht, dass es mir nicht so wichtig ist, alte Maschine und so, Hauptsache sie fährt gut. Die Maschine ist dunkelblau und macht zwar, für meinen Geschmack, immer noch einiges her, aber die Schrammen und Macken stören mich doch zunehmend :)

    Deswegen möchte ich nun etwas dagegen unternehmen und der Maschine mit Hilfe von Sprühfolie einen neuen Look verpassen.

    Die Maschine soll weiß mit einigen schwarzen & roten Akzenten werden, passend zu Kombi und Helm :D


    Nun muss zum "Lackieren" ja die Verkleidung runter und ich habe mich gefragt, ob es hier irgendwas besonderes zu beachten gibt. Ich habe bei einem Toyota schon mal die Erfahrung gemacht, dass bei so etwas gerne auch mal irgendwelche Plastikteile abbrechen und so etwas möchte ich natürlich gerne vermeiden.

    Gibt es spezielle Bereiche bei denen man besonders vorsichtig sein muss? Oder kann man einfach alle Schrauben lösen und dann einfach die Teile abnehmen?

    Bis auf den Tank wollte ich alle Teile zum Bearbeiten demontieren. Soweit jetzt zumindest mal der Plan :)


    Bin für Tipps dankbar.

    Vielen Dank für die vielen Ideen und Erfahrungen :sup1:

    Das mit dem Effax Grip Stick werde ich mal testen, das wäre ja evtl zumindest was für die Lederhose. Für die Jeans wohl eher nicht :D

    Latexmilch/Sock Stop klingt für mich so, als würde mir das ziemlich die Hose versauen oder?


    michl3 darf ich fragen, was das für ein Anti-Rutsch Bezug war?

    Hab gesehen, dass es bei Louis so etwas gibt. Vielleicht probier ich das mal aus....