Beiträge von Karsten

    Wusstet ihr schon, daß man statistisch statt vor den bösen Autofahrern, noch mehr vor sich selbst, dann vor anderen Mototorradfahrern und erst dann vor Autofahrern warnen muss?

    Wenn einem ein Tank bei einem Fahrzeug zu klein ist, dann baut man halt einen Zusatztank ein, wo ist da das Problem.

    Da gibt es soviele Möglichkeiten und um einen Vorschlag zu machen, unter Umständen kann man zB das Helmplatzfach unter der Sitzbank nutzen.

    Sehe es genau wie Du mit der 500er wenn Einzylinder mit Luftkühlung dann wird es interessant sonst nicht.


    Ja, z.B. KTM 690

    Grosse luftgekühlte Motoren fallen mit jetzt ehrlich gesagt kaum noch welche ein.

    Der Umstieg auf Wasserkühlung hat im wesentlichen nix mit Euro 5 /Temperaturen etc. zu tun, sondern ganz einfach mit der Geräuschentwicklung.

    Irgendwann ist da mittlerweile einfach die Grenze des Zulassungsfähigen erreicht.

    Im übrigen ist überhaupt nix gegen Wasserkühlung anzuführen und deshalb haben auch die letzten deutschen luftgekühlten Motorenbauer im Auto/ Nutzfahrzeugbau die Lufkühlung vor 50 Jahren verlassen. Zuerst NSU mit dem K70 dann Deutz und als Letztes VW mit dem Wasserboxer im Bus.

    Diese Rumträumerei mit der GB 350 ist vollkommen sinnbefreit. Ein bisschen rumträumen könnt ihr ja auch meinetwegen, nur diesen Motor auf 500 ccm und womöglich noch in Richtung ca 50 PS zu bringen erfordert nicht nur ein bisschen die Bohrung vergrößern, weil ja genug Platz zwischen den Stehbolzen ist. Es fängt doch erst mit dem Rest richtig an.

    Nur so als Ergänzung, eine Standard Blei Säure /Agm Batterie hat als Faustformel auch ohne Verbraucher eine Selbstentladung von ca 5% pro Tag.

    In Abhängigkeit von Ladezustand/Temperatur differieren diese Werte um ca 3 % und dann kann man sich noch den Rest überschlagen.

    Es gibt nach dem Ölwechsel im wesentlichen erstmal zwei Sachen zu beachten.

    Wenn schon beim Ölauffüllem sich sehr schnell ein See bildet (vielleicht plätschert es sogar) und dieser See die Schuhe erreicht bevor der erste Liter aufgefüllt ist, dann ist vergessen worden den Ölfilter zu montieren, weil man zum Beispiel durch ein Telefonat gestört/unterbrochen wurde.


    Wenn es nur tropft und nach dem ersten Start sich eine kleine Pfütze bildet, die größer wird, dann ist er nicht handfest genug angezogen. Das richtige „handfeste“ Anziehen wird durch einen Tropfen auf dem Dichtgummi deutlich erleichtert und deshalb sind die so gerne zitierten Drehmomentangaben auch nicht immer so zuverlässig aussagekräftig, vorallem wenn auch noch bei abgenommenem Filter alles incl der Dichtflächen mit Bremsenreiniger „klinisch rein“ entfettet wurde.

    Wenn der Ölfilter dann so rausgeht ist das ok und sieht lässig aus.

    Wenn aber der Filter fest ist und die Schraubendreherlöcher schon ausreißen, der Schraubendreher anschließend in die nächste freie Stelle geschlagen hast und die wieder ausreißt, dann sieht der Filter so aus, dass man ihn irgendwie nicht mehr anfassen möchte, weil man Angst hat sich die Finger zu zerschneiden.


    Hat wohl fast jeder mal gemacht und dann beschlossen es künftig weniger lässig lieber erstmal mit einem Werkzeug wie Glockennuss, großer Zange oder einem Spannband/Kette zu versuchen.

    Konfuzius sagt:

    Mit steigender Wut wird das Werkzeug immer größer.

    Wenn man den Hans sucht, dann muss man nicht erstmal bei den Hänschen anfangen.

    Es gibt in Deutschland ca 220 Unfallchirurgische Abteilungen und ein knappes Viertel hat eine Handchirurgie. Welche davon in Deinem Umkreis gut ist, weiß normalerweise der Hausarzt oder sonst der Chirurg oder Orthopäde bei dem Du in Behandlung bist. Das sind auch die Ansprechpartner.

    Überregional würde ich zB nach Bad Neustadt /Saale ins Rhönklinikum gehen, das ist aber ein persönliches Ding, anderswo gibt es auch gute Handchirurgen.

    Eine Arthrose egal wo, mit Beschwerden lässt sich nicht heilen. Evtl Beschwerdelinderung gerade in frühen Stadien lässt sich Durch Vermeidung von höheren Belastungen erreichen. Wenn jetzt jemand auf Besserung durch Diät (egal welche) Lebensumstellung oder sonstige „aufbauenden Maßnahmen“ schwört, dann ist das so, aber verallgemeinern lässt sich das vorsichtig gesagt nicht immer. Wenn es jetzt wirklich ein Geheimnis gäbe, dann wäre es innerhalb kürzester Zeit kein Geheimnis mehr. Es würde über Wochen auf der ersten Seite der Bildzeitung als Schlagzeile stehen und auch auf anderen Medien unübersehbar verbreitet werden.


    Jemanden zu einer Operation zu überreden bringt wenig, denn wenn wirklich das Ergebnis nicht dem Erwarteten entspricht hat man den schwarzen Peter als erster. In der Regel ist es nicht lebensbedrohend und so kann abgewartet werden, bis die Beschwerden den Patienten „weichkochen“ und da gibt es sehr unterschiedliche Leidenstoleranzen.

    Praktisch immer profitieren die Operierten im Vergleich zu vorher und von den Zufriedenen hört man hinterher meist nur noch sehr wenig. Anders ist es bei dem wesentlich kleineren Anteil bei denen die Erwartungen nicht erfüllt wurden. Sie äußern dann berechtigt (oder nicht) ihre Warnungen und ihr Misstrauen überall.

    Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob ein Fahrzeug zu dem Silbergeist passt oder er sich dazu äußert.

    Entscheidend ist doch, dass er die Möglichkeit angetriggert hat, dass jeder der das Bedürfnis hat sich mitzuteilen, die Gelegenheit bekommt sich und seine eigenen Fahrzeuge (zur Not auch die, die er irgendwann mal haben möchte) in aller Breite und selbstverständlich auch als selbsternannte/n Fachfrau /mann darzustellen.

    Du beißt dich jetzt weiter themenübergreifend mit nicht so ganz gesicherten Statements, die Du aber offensichtlich gerne loswerden möchtest, fest.

    Mache doch jetzt endlich einen eigenen Thread zu Oxidation in Kanistern egal ob Ungeöffnet oder nicht, in Verhältnis zur Zeit und die dazugehörigen Ölhersteller-Vorgaben dazu.

    Entschuldige bitte, Du hast doch den wichtigen Einwand gebracht, daß „kritisch zu hinterfragen“. Ich sehe das absolut locker. Nur weil Du fragst, ich mache Hauptuntersuchungen und Ölwechsel eimal alle zwei Jahre und dann sind das irgendwas um 4 bis 5 Kanister. Wenn da was übrig ist, kommt das Ding in kleine Dosen und kommt zu den willigen Fahrzeugen, zum gelegentlichen Nachfüllen.