Beiträge von Karsten

Deswegen nutz ich Foren, alles was an einem Gefährt schief geht landet früher oder später als Frage in nem Forum, meist sobald das Gerät alt genug ist, dass die Garantie weg ist.

Schau Dir mal an wie oft entweder zwischen den Zeilen oder direkt in Foren Begründungen kommen::

"Irgendetwas ist gut, weil der Poster das auch hat"
    (m.M. weil er ja ein clever Kerlchen sein möchte).
    oder
    wenn Poster jahrelang zufrieden ein Fahrzeug gefahren haben und daß es dann ab dem Verkaufstag auf einmal unterirdisch schlecht ist.:
    (m.M. weil sie ja darauf hinweisen möchten, daß sie jetzt ihrer Meinung nach was besseres haben)

Wehe man spricht das an, uGW

Mal bei der Versicherung, bei der das KFZ versichert ist, nachfragen. Da wird vielleicht auch was angeboten.

Jepp, viele Versicherungen bieten in der Größenordnungen meist irgendwas um 10 Euro jährlich einen einfachen Pannenschutz an.
    Wenn man mehrere Fahrzeuge angemeldet hat, ist das ein einfaches Rechenexempel zu dem einmaligen ADAC Betrag für alle Fahrzeuge.
    Das Problem beim ADAC sehe ich vor allem dort wo man sich außerhalb des üblichen Verfahren bewegt.
    So wäre es bei mir problemlos möglich gewesen das ganze Fahrzeug per Rückholung nach Hause bringen zu lassen, aber nicht den Versand für ein Ersatzteil zu organisieren.

Ganz pragmatisch gesehen wäre ein Urlaub mit billigem Moped und Gepäck wohl am einfachsten. Das ganze Gerödel mitsamt dem Moped lässt man einfach da. Nummernschild zum Abmelden mitnehmen und Gut ist.

Muss nur noch der lädierte Biker nach Hause kommen.

Nichts mit pragmatisch und gut ist. So einfach und pauschal geht das nicht überall. Wenn man nicht alles erforderliche richtig beachtet, ist das einfache Zurücklassen auch eines Totalschaden Fahrzeugs, in den Ländern, welche man mit einem „carnet de Passages“ für das Fahrzeug bereist, u. U. ein mit richtig empfindlichem nachzuzahlendem Zoll verbunden.

Wahrscheinlich wirst Du Schwierigkeiten bekommen, jemanden für den Zusammenbau zu finden. Ich bin in einer Werkstatt groß geworden und wenn da jemand mit einem zerlegten Motor in Pappkartons ankam und gesagt wurde „ich hab schonmal angefangen und muß nur noch zusammengebaut werden,“ wurde ein solcher Auftrag normalerweise gleich abgelehnt. So oder so ähnlich werden wohl die meisten Werkstätten reagieren, weil da erfahrungsgemäß Ärger vorprogrammiert ist.

Das sieht mir wie der an vielen der Comstarfelgen verwendeten Kettenradträger aus. Ich kann mal schauen.

Ich habe jetzt mal den fiche zur XBR rausgesucht und wenn Du Teil 7 meinst, habe ich da mehrere noch auf Reserve, aber nur in der Scheune.
    Hinterrad(1) für Honda XBR 500 1986 - Honda
    Ich kann aber nochmal fix ein Bild des Gegenstückes eines Hinterrades zum Abgleich schicken. Das ist zwar ein Speichenhinterrad, aber der Antriebsflansch ist bei Speiche und Comstar gleich. Die Achse ist glaube ich 15 mm

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Achso, Der Träger ist ja bei der xbr auch nicht mehr neu erhältlich. Aber Hinweise, wo der Träger sonst noch verwendet wird, könnten die Vergleichsfahrzeuge zu den dazu nötigen Gummiruckdämpfer geben
    RADDAEMPFER, H. 41241-MA6-000 Nach Modellen suchen, die mit einer Referenz kompatibel sind

Unterwegs suche ich mir ganz gerne eine andere verwendbare Schraube zum Heimkommen aus. Ich habe immer Blumendraht im Werkzeug

ist jetzt nur rein hypothetisch, aber ein Beispiel.
    Ich könnte mir gut vorstellen, daß zum Heimkommen zB sich eine der Sozius Fußrastenbefestigungsschrauben rausdrehen ließe. Die dann mit Draht richtig straff umwickeln und einen Stumpen erzeugen der zumindest den Hebel für eine vorsichtige Bedienung für die Heimfahrt hält.

Hinterher ist man immer schlauer

https://m.mobile.de/fahrzeuge/sear…&sb=rel&ref=dsp

Um die 8000€ würde ich mal sagen.

Natürlich ist 8000 preislich möglich, nur muß man erstmal einen Käufer für eine SC 80 mit 60 000 km zu diesem Preis finden, wenn für jüngere SC 80 mit teilweise unter 10 tkm bis max 20 tkm von Händlern zwischen 7 bis 9000 Euro angeboten werden.
    Ich bin jetzt mal nett und sage nicht, in welcher Größenordnung Angebote realistisch sein können. Wenn die Originalteile noch vorhanden sind, dann die wieder dran und die Zubehörteile separat verkaufen.

Wenn alles flockig geht und auch die Torte im Top Case auf der Bergrennstrecke heile bleibt, dann vermute ich sehr stark, daß es nicht am Moped, dem Fahrwerk oder den Reifen liegt, sondern an der Geschwindigkeit, bzw dem gebrachten Einsatz.Ich kann mich aber auch irren.

Bei einer vorher schon gebrochenen NW, die mit Super Glue zusammen geklebt war, müssten dann aber noch SG Reste/Spuren in der Bruchstelle sichtbar sein.
    oder so

ich mein ja nur

Irgendwie kann man ja froh sein, daß in Zeiten von Internet die Suchen von selteneren Teilen wesentlich einfacher geworden ist.
    Es klappt ja nicht immer reibungslos aber oft.

Ähm, ich bin auch bekennender Originalsitzbankfahrer, am besten wenn sie nach ein paar 10tkm so richtig eingesessen sind.
    Spaß bei Seite,
    von Gel halte ich zB im Sommer gar nix. Wenn so eine Gelsitzbank in der prallen Sonnerichtig aufgeheizt ist, dann läßt man das Moped am besten mit dem Trailer abholen oder übertapt mit Mumienband, damit man sich da überhaupt draufsetzen kann..

Zwei Sachen
    Wenn sich diese Schraube löst, dann ist das nicht so, daß es Schwupps macht und auf einmal unter Verlust der Schraube einfach der Hebel abfällt.
    Da ist es immer schon längere Zeit auffällig gewesen daß der Schalthebel ungewohnt viel Spiel hat, ehe die Schraube dann ganz rausfällt. Da kann man also, wenn man bewußt Moped fährt, durchaus vorher direkt reagieren. Ich ärgere mich über jede verlorene Schraube (das kann jedem mal passieren) aber eigentlich sehe ich das als selbst verursachten Wartungsmangel und nicht als Fehler eines Mopeds an.

Bei aller Drehmomentschlüssel in den Himmel hochloberei ist es irgendwie kpl in Vergessenheit geraten, daß es Sinn macht alle Schrauben (auch ohne Drehmo) regelmäßig mal nachzuziehen/ zu überprüfen. Das dauert nur wenige Minuten.
    Eigentlich gehört es zum "richtigen" Putzen dazu.