Beiträge von Karsten

    Delight87

    Ich weiß nicht wie fit Du bist. Ich gebe sowas sonst gerne ab.

    Es gibt zwar bei Kleinanzeigen Angebote, mit teilweise wechselnden Ergebnissen.

    Wenn du es sonst doch weggeben möchtest ist gerade für XRVs Tacho Drehzahlmesser Benzinpumpen tripmasterübeeholungen eine ganz solide Adresse der Schweizer joerg_h

    https://www.schweizerschrauber.ch/misc/fs.de.html

    Ich habe von dort Mittlerweile ca 8 Jahre die Leuchtdioden als Spannungskontrolle für in Benutzung und bin da mal über das At Forum draufgestossen

    Ich warte jetzt darauf, daß sich endlich der erste meldet und sagt, daß das verboten wäre und passend dazu eine wilde Geschichte mit Massenunfall incl 100 Toten und die doppelte Anzahl Verletzten konstruiert und was dann alles passiert wenn die Kiste genau untersucht wird.


    Ich mein ja nur und warte

    Wenn man da eh bei ist, lohnt es sich immer gleich ein wenge Euro teures Arbeitsstromrelais einzusetzen, zumal die Kabel alle schon da sind, der Schalter entlastet wird und dann vor allem damit auch die ganz kurzen Signalauslösungen möglich sind.


    Bei Hupen habe ich im Laufe der Jahre überwiegend diese Modelle von Hella eingebaut. Das hat aber nix zu sagen und es ist mir andererseits auch vollkommen egal wer mit welcher Hupe glücklich wird.

    https://www.amazon.de/HELLA-Ho…e%2Caps%2C219&sr=8-3&th=1

    Sind günstig, ausreichend laut, nicht so groß und vor allem haltbar. Meist/fast immer findet sich für beide Hupen ein Platz, selbst bei Inno und Wave.



    Lasse Dich bzgl der angegebenen dB werte nicht auf den Arm nehmen, zB werden die Werte der Mitbewerber in wenigen Zentimeter Abstand angegeben,


    Der aktuell zuläßige Wert beträgt auf 7m Abstand mit 105 dB und den halten alle als StVZO entsprechenden Hupen ein.

    In Deutschland werden oft noch Werte nach der alten Norm in 2 m Abstand angegeben und da mißt man bei der gleichen Hupe ca113dB

    und in den Staaten sind Angaben für einen Abstand 2 Zoll üblich und das entspricht dann auch bei der gleichen Hupe knapp 140 dB

    Es sind zB m.M. taugliche Handprotektoren von Honda genannt und wenn schon das fahren ohne Handschuhe genannt wird Von mir aus kann jeder so fahren wie er will und mit diesem Vergleich sind sogar weitere Möglichkeiten genannt, um frische Luft zu bekommen.

    Einige Honda Fahrzeuge (u.a. Transe/AT) haben serienmäßig relativ große Handprotektoren, die relativ guten Schutz bieten.

    Mit kurzer Hose, TShirt, Badelatschen ohne Handschuhe und Braincap hat man die vollbelüftete Vollaustattung.

    M. M ist das alles unwichtig, genauso ob legal oder nicht.

    Die zentrale Frage sollte lauten:

    Wie gut sind Mittelgesicht und untere Hälfte des Kopfes geschützt?

    Kann ich abschätzen welche Folgen, das für mich hat oder lasse ich mich nur von einem momentan angenehmen Gefühl leiten und rede mir den Rest dann schön?

    Das Pseudoargument von wegen eine Brille wäre beim Aufsetzen eines Integralhelms hinderlich, erinnert mich irgendwie an den Tipp "vor dem Toilettengang nicht vergessen, die Unterhose runterzuziehen".

    Auch beim Klapphelm nehmen viele die Brille ab und wenn nicht korrigieren sie diese fast immer nochmal nachdem Aufsetzen des Helmes. Das kostet praktisch genauso viel Zeit.

    In der Zeit als es noch keine Integrallhelme gab, war ein Jethelm ja besser als gar nix..

    Diese ausschließlich formulierte Angst vor einem Genickbruch verstehe ich nicht. Wenn überhaupt sollte man erst mal an die vermeidbaren Mittelgesichtsfrakturen denken und dagegen kann kein Braincap, genauso kein Jethelm und auch kein offener Klapphelm etwas ausrichten.

    Selbst "nur" ein Kieferbruch ist über Wochen unangenehm. Zähnchen weg, nur mit dem Strohhalm Flüssignahrung und solange noch verdrahtet, für den Notfall immer den Seitenschneider in der Tasche oder an der Kette um den Hals.

    Einen Klapphelm kann man bei einer kurzen Pause mal aufmachen zB um eine Kleinigkeit kurz zu essen, trinken oder Rauchen aber mehr auch nicht.

    Die Größenordnungen passen beide.

    Bei der Kühlflüssigkeit hast Du bei einem V4 genauso wie beim Reihenmotor zwar einen Kühler, mußt dann aber beim V4 Kühlflüssigkeit halt für zweimal 2 Zylinder und Schläuche etwas mehr rechnen.

    Ich finde weil V- Motoren halt schmaler bauen im Moped einfach genial.

    Karsten

    Naja, manchmal kommt das "sich unmissverständlich ausdrücken" bei anderen trotzdem nicht so an.

    Was FM650 hat, kann ich nachvollziehen. Du Karsten, bist sehr straight und sachlich und möchtest allen deine Sichtweise darlegen. Er FM650, ist hingegen hier für den Spaß zuständig. Und die ganze Diskussion hier ist einfach nur bitterernst.

    Was meinst Du was los wäre, wenn ich sagen würde: "Die Kette muß nur wollen"

    Alle (fast alle) würden lachen bzw hätten ihren Spaß und es würde niemand, der vorher dummes Zeug von sich gegeben hat, sich aufregen.

    Ich schreib natürlich auch mal dummes Zeug, wenn mich dann jemand begründend korrigiert,dann weine ich nicht rum, sondern freue ich mich darüber, denn es bringt mich weiter

    Ich habe lange das Nachnchfolgemodell RC24/2 gefahren


    und mit Kühlmittel Standard G30 oder auch G12+ machst Du nix verkehrt


    Ölfilter gebe ich dir lieber mal, (weil immer wieder falsche Angaben zu Fahrzeugen gemacht werden, wenn BJ und EZ verwechselt werden) hier den Link zum Fiche des MJ 87

    https://www.bike-parts-honda.d…microfiches-honda/seite23

    Die ölfilter Nr Nr lautet dort 15410-mj0-003 und ist natürlich u.a. auch über den Honda Händler oder über google bare Anbieter erhältlich


    Öl welcher Hersteller ist mir eigentlich egal, da will ich keine wichtige ÖLgeschichte draus machen.sonst 10w40 Jaso MA


    Wenn Das Moped, vielleicht mit trockenem Tank länger gestanden hat,und es jetzt nur ein bisschen tropft, würde ich erstmal die Nerven behalten und ausprobieren, ob der Tank in jeder Stellung tropft und in einer Stellung wo es nicht tropft, evt ein paar Tage zu warten, das küken nochmal drehen.

    Gar nicht so selten hört er dann auch von alleine aufwenn die Dichtung etwas quilt und wenn nicht, kannst Du Dich immer noch darum kümmern was denn dann passt.

    Absolut unklar bin ich mir ob ich die obigen Möps auch als Gespann auf so eine Tour fahren würde. Vorteil, man kann nicht umfallen, mehr Gepäck, mehr Möglichkeit Sachen und Personen mitzunehmen, usw. Nachteil: Größe, "Angriffsfläche & Wendigkeit" (bitte nicht missverstehen aber nicht jeder ist friedlich), handling. Aber. Die Strecken von Europa nach Bejing ist - wenn man es einfach macht - fast komplett - wenn nicht mittlerweile komplett - durchgeteert. Piste und Gelände sind eher selten wenn der direkte Weg genommen wird. Also - warum kein Gespann???


    Gespann auf unbefestigten Wegen ist einfach eine eigene Nummer und nur für ganz spezielle Mäuse.


    Was m.M. dagegen spricht:


    Wo man mit einer Solomaschine sich immer noch eine halbwegs passende Spur aussuchen kann, fällt das mit einem Gespann so gut wie immer flach.

    Deshalb sind gerade unbefestigte Strassen mit dem Gespann, dann immer nochmal zusätzlich materialmordend. Geh mal zu einer Geländesportveranstaltung. Die einzigen, die praktisch immer ein Schweißgerät mithaben und es irgendwie auch ganz selbstverständlich regelmäßig benötigen, sind die Gespannfahrer..

    Ansonsten ein im Schlamm festgerammeltes Gespann wieder loszubekommen, kann eine echte Aufgabe werden. Dagegen ist das mit einer Solomaschine Kindergarten.


    Es gibt aber immer solche und solche..