Die Geschichte mit der Geschwindigkeitsabregelung bei 180km/h, wie sie in Japan für den dortigen Führerschein nötig war, kenne ich und die war es nicht.
Eigentlich war es nur eine Verkettung unglücklicher Umstände und normalerweise hätte ich das jetzt ohne Nachfrage nicht mehr erwähnt. Gut wenn es jemandem hilft, dann versuche ich es mal nachvollziehbar zu erzählen
Beim Japan Modell kommen aus dem Hauptkabelbaum zwei zweier Kabelstränge mit grün und braunweiß und gehen direkt auf die Standlichtbirnen und es existieren auch für jeden Blinker zwei Zweierkabelstränge auf die Blinker rechts bzw links
Bei mir habe ich im D- Modell nur in einen Scheinwerfer ein Standlicht..
Beim D- Modell kommt auf der rechten Seite aus dem Hauptkabelbaum ein umwickelter 3er Strang mit Blinker (orange), Masse (Grün) und Standlicht (braunweiß)
die Masseverteilung erfolgt leider im kurzen "Zweier Kabelbaumstrang" von dort zum Standlicht .
Auf der linken Seite halt nur ein zweier mit Masse (grün) und Blinker (blau).
Nun war bei mir das Ganze längere Zeit auseinander und ich wollte das wieder zusammenbauen, wenn ich in Rente bin. Jetzt bin ich in Rente, konnte mich aber nicht mehr an den Auseinanderbau erinnern.
Das für mich halt unverständliche war, daß ich nur einen kurzen Kabelstrang zum Standlicht gefunden habe und dann habe ich gedacht ich hätte den anderen verloren. Also habe ich in der Grabbelkiste geschaut und dort einen identischen aber ohne Masseverteilung gefunden..
1. Fehler
Ich habe den rausgesuchten Strang ohne Masseverteillung rechts einfach eingebaut und das übrige braunweiße Kabel für ein in anderen Ländern übliches Positionslichtkabel wie zB bei meiner Clubmann gehalten und ich habe mich nur gewundert wieso auf der Linke Seite kein Positionslichtanschluß war.
2. Fehler
für den Standlichtanschluß habe ich zwei Kabelstränge aus dem Hauptkabelstrang wie beim Japanmodell gesucht und eben nicht gefunden und an das Kabel was ich für einen Positionslichtanschluß hielt habe ich nicht gedacht.
Dann habe ich aufgehört und bin reingegangen, habe Japanmodellschaltpläne mir genau angeschaut und habe das Ganze ohne Erklärung 2 Tage liegengelassen.
Dann habe ich wieder angefangen und wollte den kurzen Standlichtkabelstrang wenigstens aufstecken und zur Not fürs Standlicht vorne einfach neue Kabel ziehen,
Den Kabelstrang konnte ich aber nicht aufstecken, weil im linken Scheinwerfer keine Standlichtfassung war.
Dann habe ich mir endlich den Kabelstrang genauer angeschaut und die zweier Masseanschlußbuchse gesehen.
Ab da war es klar.
Den fälschlicherweise rausgesuchten 2er Kabelstrang ohne Verteilung wieder in die Grabbelkiste.
Den zweier Kabelstrang mit Masseverteilung nach rechts,
das für Positionslicht gehaltene braunweiße an den Standlichtstrang angeschlossen,
und das grüne Blinkermassekabel eben nicht direkt, sondern zusammen mit der von oben kommenden Kabelmasse in den Masseverteiler des Standlichtkabelstrangs.
Ende gut alles gut und für einen zwei Minuten Job, in Etappen unnütz 2 Tage Lebenszeit verschwendet, weil ich nicht genau hingeschaut habe.