Beiträge von holledauer

Ausserdem dass man kein HS einbauen darf, finde ich blöd, dass bei der CB500 auch den Kofferträger für Top Case in Zubehör vorhanden ist aber nicht für das CB750

:mad:

Ich hab den von Givi der passt einwandfrei.

Fahr aber nur selten mit dem Topcase weil auf der Hornet noch viel bekloppten aussieht als auf der CBF. Ist halt schon praktisch auf Kurzstrecke zum Einkaufen oder ins Fitness.

:nixweiss:

Zum schneller fahren isses eh nix.

Bei meiner CBF hatte ich auch 2 Hörner, das waren Fiam direkt am Schalter. Da der Stromfluß beim Hupen nur kurz ist und keine Dauerlast, geht das m.E. schon. So ab deutlich über 10A hätte ich aber schon bedenken.

Auch bei meinen früheren Mopeds hatte ich das so. Bei PKW war das so vom Werk aus.

Muss aber jeder selber wissen wie er es macht.

Mir ist der quäckende Ton der serienmäßigen Hupe zu hässlich und zu leise. Wer von Euch hat das schon geändert? Und was dabei verbaut?

Mir würde eine Lösung mit 2 Hörnern, die nicht zu groß sein sollten, gefallen.

Ich hatte bislang 2 x Probleme mit Iridium Zündkerzen bei meinen Dosen. Beide Male leuchtete die Motorkontrolleuchte auf. Auslesen des Fehlers ergab Probleme im Motormanagement. In beiden Fällen war der Fehler nach Austausch der Kerzen weg. Beide Male weit unter dem vom Hersteller angegebenen Wechselintervall bei weniger als 50K Laufleistung der Kerzen.

Als die Iridium Kerzen aufkamen, fuhr ich einen Citroen. Bei diesem merkte man ab etwa 2/3 des Wechselintervalls der Kerzen in bestimmten Lastzuständen Zündaussetzer. Auch heir brachte ein Wechsl der Kerzen Abhilfe. Bei allen anderen Karren und Motorrädern die ich seither fuhr, gab es keine Vorkommnisse innerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Wechselintervalle.

Was ich damit sagen will:

1. Es gibt zur Nutzungsdauer von iridiumkerzen keine pauschale Aussage. Sie können länger oder auch kürzer halten als es die Herstellerangabe aussagt. Bei dieser handelt es sich m.E. um einen statistisch ermittleten brauchbaren Wert.

2. Je nach Fahrweise, Belastung, verwendeten Sprit und zufälliger Qualität der Kerzen, leben sie länger oder kürzer.

3. Viele hier im Forum werden nie in Lastzuständen fahren, die hohen Verschleiss der Kerzen verursachen und/oder bei denen merkliche Beeinträchtigungen durch gealterten Kerzen auftreten.

Ich tausche meine Zündkerzen nach Werkstatthandbuch/Kundendienstvorgabe bzw. sobald ich merkliche Verschlechterung feststelle.Bei einem 2-Zylinder sind die Kosten dafür übersichtlich. Bei meiner 8-Zyl Dose ist das ein anderer Betrag.

Machen kann das jeder wie er will. Während des Gewährleistungszeitraums und des anschliessenden Zeitraums der Herstellergarantie, werden die meisten hier die Kundendienste eh beim freundlichen oder zumindest in einer Fachwerkstatt durchführen lassen. Die werden sich an die Herstellervorgabe halten.

Wer selber schraubt sollte wissen was er tut. Ich gehe bei meinen älteren Karren und 2-Rädern an denen ich selber schraube, da auch angepasst vor.

30 jahre alte Bowdenzüge.....schmeiss die dinger weg und bau dir einfach neue.

bei das Zeug von zb Venhill braucht mann nur 1 nippel zu löten und fertig ist es...5 minuten und mann hatt ein neuer Bowdenzug.

Seh ich auch so!

Züge baut man genau so wie die alten waren. Da bleibt Gasgriff etc. Soweit noch brauchbar unverändert. Züge und Hüllen kann man aus Top Material machen und kosten trotzdem nur kleines Geld.

Inhaber mir zum Löten eine Gaslötlampe Lötfett und Lötzinn besorgt. Gibt es zum verlötet von Heizungsrohren im Baumarkt.

Die Masse nimmt man von den vorhandenen alten Zügen ab, wieauch die Ausführung der Nippel für die Bestellung.

Selbst gemacht ist 1000x besser ailsalle Nachbauten.

Seh ich genauso. Bei mir kommt die Hornet nur dann hinter die Dose wenn sicher ist, dass das Wetter länger nicht passt. Sonst halt mit Paletto in den Carport. Hab gottseidank Platz