Ich hatte bislang 2 x Probleme mit Iridium Zündkerzen bei meinen Dosen. Beide Male leuchtete die Motorkontrolleuchte auf. Auslesen des Fehlers ergab Probleme im Motormanagement. In beiden Fällen war der Fehler nach Austausch der Kerzen weg. Beide Male weit unter dem vom Hersteller angegebenen Wechselintervall bei weniger als 50K Laufleistung der Kerzen.
Als die Iridium Kerzen aufkamen, fuhr ich einen Citroen. Bei diesem merkte man ab etwa 2/3 des Wechselintervalls der Kerzen in bestimmten Lastzuständen Zündaussetzer. Auch heir brachte ein Wechsl der Kerzen Abhilfe. Bei allen anderen Karren und Motorrädern die ich seither fuhr, gab es keine Vorkommnisse innerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Wechselintervalle.
Was ich damit sagen will:
1. Es gibt zur Nutzungsdauer von iridiumkerzen keine pauschale Aussage. Sie können länger oder auch kürzer halten als es die Herstellerangabe aussagt. Bei dieser handelt es sich m.E. um einen statistisch ermittleten brauchbaren Wert.
2. Je nach Fahrweise, Belastung, verwendeten Sprit und zufälliger Qualität der Kerzen, leben sie länger oder kürzer.
3. Viele hier im Forum werden nie in Lastzuständen fahren, die hohen Verschleiss der Kerzen verursachen und/oder bei denen merkliche Beeinträchtigungen durch gealterten Kerzen auftreten.
Ich tausche meine Zündkerzen nach Werkstatthandbuch/Kundendienstvorgabe bzw. sobald ich merkliche Verschlechterung feststelle.Bei einem 2-Zylinder sind die Kosten dafür übersichtlich. Bei meiner 8-Zyl Dose ist das ein anderer Betrag.
Machen kann das jeder wie er will. Während des Gewährleistungszeitraums und des anschliessenden Zeitraums der Herstellergarantie, werden die meisten hier die Kundendienste eh beim freundlichen oder zumindest in einer Fachwerkstatt durchführen lassen. Die werden sich an die Herstellervorgabe halten.
Wer selber schraubt sollte wissen was er tut. Ich gehe bei meinen älteren Karren und 2-Rädern an denen ich selber schraube, da auch angepasst vor.