Beiträge von FranzG

    Baust du den Schaumstofffilter trocken ein? Zumindest bei der SL125 wurde der Schaumstoff leicht eingeölt, damit Staub kleben bleibt.

    Irgend ein mildes Pflanzenöl, welches den Gummi nicht angreift. Olive, Raps, Rizinus, Hanf...

    OK, ok, zweidimensional!


    Danke! Ich schaue hier natürlich oft rein.


    Off Top Exkurs:

    Aber selbst habe ich im Moment keine Honda mehr. Die Africa Twin CRF1100L hab ich verkauft und dadurch wieder einiges Geld auf dem Konto :-) Ich habs nun mit jungen aber doch schon volljährigen Italienerinnen! Bunga Bunga... :kiss:


    Eine Moto Guzzi 750 Breva hab ich renoviert, Jahrgang 2003. Eine handliche kleine wendige Maschine. :0018:


    20240101_150039.jpg


    20240101_150059.jpg


    Zum ernsthaften Fahren und Reisen ists eine Cagiva Gran Canyon 900 (mit Ducati Motor), Jahrgang 2000. Gaaanz super Motorrad mit erstklassigem Fahrwerk und wunderbarer Motorcharakteristik. :topX:


    20230716_152134.jpg


    20231009_133604.jpg


    Beide mit roter Unterwäsche :coole:


    Gruss und nun zurück zu den XL!


    Franz


    Ein neuer Drehmo-Schlüssel ist kein Garant für Genauigkeit.

    Na der Bremssattel ist nun hinüber und fertig - warum kann uns ja egal sein.

    Das ABS-System ohne Handbuch richtig zu entlüften dürfte schwer .. nein ... unmöglich sein.

    Bist du dir denn sicher, dass das ABS System Luft zieht wenn die Zündung ausgeschaltet ist? Die ABS Motoren sind doch in dem Moment dann ausgeschaltet und sollten sich doch gar nicht in den Kreislauf „einmischen“. Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege.

    So wie Du die Frage stellst, solltest Du zu Deiner Sicherheit den Bremssattel von einer kundigen Fachkraft ersetzen lassen! Ich bin weg hier.

    Ok, du schraubst seit langem selbst. Trotzdem meine Fragen:


    - mit welchem Drehmoment hast du die Schrauben angezogen?

    - ist der Drehmomentschlüssel kürzlich geprüft / getestet?

    - ist dir bekannt, dass je nach Handhabung das Drehmoment unterschiedlich ausfällt? Siehe hier

    - wirst du die Schraubbolzen auch ersetzen?


    Franz

    Ich habe gesucht ob ich die Aussage von Bing betr. Düsengrösse noch finde. Sie war mal in den FAQ bei Bingpower, ist dort aber nicht mehr zu finden. Aber hier ist ein Zitat


    https://bmw-einzylinder.de/for…ic=6366.msg75297#msg75297


    Zitat des Zitates:


    F: Kann ich die Größe einer BING Düse nachmessen?
    A: Nein, unsere Standarddüsen werden 100% mit Luft, vor der Auslieferung, auf Durchsatz geprüft. Eine Nachprüfung mittels Lehrdorn verändert die Geometrie der Bohrung und damit den Durchsatz und ist daher nicht zulässig. In Zweifelsfällen senden Sie uns die Düse zur Prüfung.

    Kalibrierte Düsen, ich meine RICHTIG kalibrierte Düsen, kann man von Auge nicht unterscheiden.

    Bei Bing z.B. wurden die Düsen nach der Produktion mittels Luftdruck durchgemessen und erst danach mit der Grössenbezeichnung versehen! Also nicht nur aufgrund des Lochdurchmessers.

    Ich denke, ein bisschen zu fett einstellen ist OK. Da bist du auf der sicheren Seite. Imho war das bei den Vergasermotoren grundsätzlich so. Ich weiss von den Zweiventiler BMW Boxern, dass man die mit Lambda Sonden zu mager einstellt und die Motoren danach zu heiss laufen!

    Du darfst nicht vom Primär-Gleichstrom-Widerstand auf die Eignung schliessen. Dieser Widerstand lässt noch keine Aussage zu, wie das Transformationsverhältnis ist! Auch eine Messung des sekundären DC-Widerstandes ist nicht hilfreich. Verschiedene Drahtdicken ergeben verschiedene Widerstände.

    Massgebend wäre das Wicklungsverhältnis.

    Bei den Spulen aus Thailand kannst du davon ausgehen, dass sie in diesem Land viel Erfahrung im Betrieb von kleinen 6V Motorrädern haben. Die Lieferanten sind im Uebrigen sehr zuverlässig und der Versand manchmal unglaublich schnell!