Beiträge von FranzG

    Mark


    Nein, nicht Herzrasen. Ich denke nicht, dass die kurze Laufzeit bisher zu Schaden geführt hat. Letztendlich bin ich froh, davon erfahren zu haben, aber es ärgert mich natürlich, dass ich jetzt nochmals ran muss.


    Hier ein Bild eines ähnlichen Zylinderkopfes der bei mir noch rumliegt. Es ist kein XL Kopf, weiss nicht genau was es ist. Hier sieht man die erwähnte Tasche im Deckel.


    Noch die Antwort an Jan betreffend Dichtung: es ist so, Dichtung gehört keine rein. Ich habe auch keine Dichtmasse verwendet und gehe davon aus, dass das korrekt ist. Einfach auf saubere Flächen achten!


    Gruss

    Franz20210219 Nockenwellengleitlager.jpg

    Ach du Schande, dieses Teil war mir bis in dieser Nacht nicht bekannt! Ich habe auf meiner SL auch einen XL Kopf drauf. Gestern alle Arbeiten abgeschlossen und die ersten Proberunden auf dem Garagenvorplatz gefahren...

    Bilder die das Vorhandensein oder das Fehlen der Gummistopfens zeigen habe ich nicht. So wie Murphys Law lautet, habe ich in diesem Fall keinen Stopfen drin!

    Nun muss ich schauen, ob zur Kontrolle der Motor nochmals raus muss, oder ob ich einfach Unterbrecher, Fliehkraftregler, Zylinderkopf-Befestigung am Rahmen entfernen und den Kopf lockern und etwas anheben kann.

    Auf jeden Fall ist anschliessend eine Neueinstellung des Ventilspiels nötig.

    Ich habs diese Nacht um 2 Uhr gelesen und musste dann sofort runter in die Garage, meinen zweiten Zylinderkopf prüfen. Dort ist das Zäpfli drin.


    Jan, das Ersatzteil kannst du bei cmsnl (klick mich) kaufen.


    Danke jedenfalls für den Hinweis!

    Franz

    Bist du sicher, dass das Inserat nicht bloss ein Lockvogel war? Warum ist das Inserat noch nicht gelöscht?


    Ich wollte mir letzten Herbst mal in Biglen diese SL 125 anschauen gehen, weil ich ja selbst eine SL125 am restaurieren bin:


    https://www.motorradhandel.ch/…mbh-biglen/2702840/1/7/1/


    Gibts nicht, das Motorrad sei gerade kürzlich verkauft worden. Aber das Inserat wird nicht gelöscht ?


    Mir solls recht sein, dass sie damit den Preis nach oben treiben...

    Brämerli


    Wenn das Federbein und die Gabel zu weich sind, dann würde ich zuerst mal bei Res Stäger in Münchringen vorbeisprechen. Ein Fahrwerkspezialist sondergleichen. Hat aber kein Internet, kein Handy. Am besten mal in seiner Werkstätte besuchen und die Sache besprechen.


    Gruss aus Münchenbuchsee

    Franz

    Zitat aus dem von mir oben verlinkten Motorrad-Online Artikel:


    Zitat


    ModellgeschichteGüllepumpe. Einfach nur Güllepumpe. Jeder, der sich in der Motorradszene ein wenig auskennt, weiß sofort, welches Bike gemeint ist. Eigentlich als Verhöhnung der Honda CX 500 gedacht, setzte sich diese Bezeichnung aus einem Werner-Comic (Band 4 »Eiskalt«) als Spitzname für die CX rasch durch

    ...

    Mal noch was zu Auspuff und Rost: seit wir bleifreies Benzin haben, sind die Auspuffe wesenlich weniger rostgefährdet. Das verbleite Benzin hat nicht nur Bleitetraethyl/Bleiteramethyl enthalten, sondern auch sog. "Scavengers", üble Halogenverbindungen, die Bleiablagerungen verhindern sollten, und nebenbei stark korrosionsfördernd waren.

    Gruß

    Das ist sehr interessant und beruhigend zu Wissen! War mir bisher nicht bekannt.

    ...

    Wobei ich ohnehin mehr Bedenken habe, daß das Teil von innen durchrostet. Und da kann man leider nichts tun.

    ...

    Das ist das Problem. Wenn ich mich richtig erinnere, war damals in den 70ern mein SL125 Auspufftopf bereits nach 3 Jahren auf der Seite die dem Rad zugerichtet ist von innen her durchgerostet!

    Es könnte schlimmer sein, mit dem Aerger. Ist halt Lehrgeld das ich bezahle. Wer in Zukunft eine SL 125 restauriert und das hier liest, hat dann bereits einen Vorteil!


    Positives Denken :perfekt: Edith sagt: besser ICH habe das selbst bemerkt und nicht erst der Experte bei der Fahrzeugprüfung. DAS wäre Ärgerlich gewesen!


    Es ist wie du sagst: nun kann es auch gleich sauber zentriert werden, das Rad. Ich habs bereits ausgebaut und zum alten Crack, zu Willi Schweizer, gebracht. Ich überlass das dem Profi.

    Das Rätsel ist gelöst: ich habe ja drei Hinterräder. Den Vergleich gestern habe ich mit dem falschen Rad gemacht!

    • Das Neue 18 Zoll aus Thailand, offensichtlich ein XL Rad
    • Das Alte 18 Zoll, welches dem Teilesatz beilag, offensichtlich ein XL Rad
    • Das Alte 17 Zoll, welches am zusätzlich gekauften Teileträger montiert war, sicher ein SL Rad

    Ein Vergleich zeigt: Die Nabe wurde bei der SL leicht nach links versetzt eingespeicht. Beim Anlegen einer Messlatte an der Bremstrommel bleibt bei XL 5 bis 7 mm Luft gegenüber dem Felgenrand. Bei den SL Rädern liegt die Latte praktisch am Felgenrand auf.


    Hier zuerst das XL Rad, danach das SL Rad.


    20210130 18 Zoll XL Hinterrad.jpg20210130 17 Zoll SL Hinterrad.jpg

    Ich mach mir gerade etwas Sorgen, weil ich denke, das Hinterrad sitzt zu weit links, Spurversatz.


    Das kenne ich zwar von den Zweiventilern BMW's, dort ist das normal. Versatz um die 15mm merkt man im täglichen Betrieb nicht. Trotzdem gefällt es mir jetzt bei der SL nicht unbedingt!


    Ich habe soeben das Rad mit einem Originalrad verglichen, ob ev. die Nabe aussermittig eingespeicht ist. Das ist aber exakt wie beim Original.


    Haben das andere SL 125 Besitzer auch so festgestellt?


    20210129 Spurversatz.jpg

    20201008 Schäden in den Freibergen 1.jpgDanke für die Erklärung! Toll, damit darfst du nun sogar in Perioden mit Waldbrandgefahr im Wald rumbrausen.


    Ähhhh, nein, darf man ja heute nicht mehr, in der Schweiz kommt das sonst sogar in der Zeitung:


    https://www.20min.ch/story/was…ich-gestimmt-203577531950


    Hier ein Bild, wie ich ehemals schönste Wald/Weidegebiete im Jura letzten Herbst angetroffen habe. Da waren sie mit schwerem Holzergerät drin und haben meines Erachtens riesigen Schaden angerichtet. Heutzutage an der Tagesordnung. Das kommt nicht in der Zeitung.


    20201008 Schäden in den Freibergen.jpg