Zur Elektrik: ich bin nicht mit der Aussage von Mark einverstanden, dass die SL keine Magnetzündung hat. Es gibt sowohl Zündfunken mit als auch ohne Batterie! Zum Ausschalten des Motors braucht es keinen Masseschluss, sondern nur eine Unterbrechung der Lichtmaschine zum Unterbrecher (sonst müsste ja das Zündschloss der XL beim Ausschalten auch einen Masseschluss herstellen oder man müsste die XL immer über den Not-Aus Schalter ausschalten).
Die SL hat allerdings keinen gummigelagerten und damit von der Masse isolierten Lenker. Ich habe trotzdem der Masseführung sorgfältig Aufmerksamkeit geschenkt, weil der neu pulverbeschichtete Rahmen isoliert ist. So habe ich zum Teil mit dickem Lautsprecherkabel nachverdrahtet: vom Minuspol der Batterie zum Rahmen und zu einer Motorbefestigung, zu einem dieser Bleche welches den Zylinderkopf mit dem Rahmen verbindet. Das ist sogar extra mit elektrisch leitender Kaltverzinkung lackiert. Ich habe die Masseverbindungen vom Minuspol der Batterie zu verschiedenen Stellen am Motorrad mit dem Ohmmeter ausgemessen. Vor der zusätzlichen Verkabelung lagen zwischen Minuspol und dem Motor 4 Ohm Widerstand, was sicherlich zu unerwünschten Spannungsabfällen geführt hatte. Im Kabelbaum gibt es zwar auch eine grüne Leitung, welche z.B. zum Scheinwerfergehäuse führt. Aber der Kabelquerschnitt ist klein und dürfte zu Spannungsabfall führen.
Die GANZE Elektrik ist neu, mit Ausnahme der Hupe, des Leerlaufschalters, des Kabels vom Motor zum Kabelbaum, dem damit verbundenen Mehrfachstecker und des hinteren Bremslichtschalters!
Der Vorbesitzer hat leider den Kabelbaum und besonders die kniffligen Lenkerschalter mit dem Seitenschneider demontiert. Ich musste diese Schalter neu verkabeln. Dazu später mehr.
Mit der Zeit lernt man auch den Farbcode der Kabel auswendig, das war sozusagen Honda Standard. Das ist hilfreich, weil alle Kabel einzeln in einem grossen Gewuschel im Lampengehäuse zusammengeschlossen sind, nicht mit den heute üblichen Mehrfachsteckern welche eine gewisse Sicherheit und Uebersichtlichkeit schaffen.
Eine Auflistung der wichtigsten Farben:
Grün = Masse
Rot = Pluspol bei Batterie bis zum Zündungschalter (ungeschaltetes Plus)
Schwarz = geschaltetes Plus (ab Zündungsschalter). KfZ Elektriker benennen das als Klemme 15
Schwarz/Weiss = Plus für Zündspule
Braun = Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung
Pink = Standlicht
Weiss = Abblendlicht
Blau = Scheinwerfer
Orange = rechter Blinker
Hellblau = linker Blinker
Gelb und Gelb/Weiss = Lichtmaschine
Grau = Blinker Relais
Hellgrün = Hupe