Beiträge von Trueffelsucher

    Jo, Denkfehler von mir, der Neue muss ja nur mit seinem Außendurchmesser den Staubschutzring aufnehmen. Also 4 mm Höhe/Dicke. Das KRL baut ja ohnehin schon unerwünscht höher.

    Hab' nochmal gemessen, mit

    ○ 29,9 mm innen müsste er fast press sitzen

    ○ 35,0 mm außen ist das Maß des alten Rings, (auch, wenn ich weiter oben mal 34,8 mm geschrieben habe), für die Aufnahme des Dichtungsring.


    Mit diesen Maßen hat mein Metaller jetzt Produktionsauftrag für 5 Stück; wie ich aber schon geschrieben habe, kann ein bißchen dauern. Einen brauch' ich, den Rest kann Olaf dann unters Volk bringen.


    Denkt' daran: Heute Abend noch die 2020er Schönwettermotorradsommerabschlußausfahrt unternehmen, letzte Gelegenheit :0018::bb:


    Viele Bikergrüße


    Artur

    Studio_20200921_111503.jpg

    So, hier mal die Maße für so' n Ring als Abstandhalter der Lagerschale für's Kegelrollenlager an der unteren Gabelbrücke, alle Maße in mm:

    Nagelt mich hier aber nicht auf 1/10 mm fest!!


    31,0 ○ innen incl. 0,8 Zugabe, der Ring muss nicht press auf dem Steuerrohr sitzen

    34,8 ○ außen (1) Aufnahme Staubschutzring aus Gummi

    43.5 ○ außen (2) Auflagefläche innerer Ring Kegelrollenlager . 43,5 ist das Originalmaß der alten Lagerschale.

    Der Ring des KRL hat 40,5 Auflagefläche, macht ja nix, wenn ein kleiner Rand bleibt. Dann wird der

    Gummiring auch ordentlich von oben abgedeckt.

    8.0 Höhe / Dicke, davon jeweils 4,0 mit ○ 34 ,8 und. ○ 43,5.


    Das Foto zeigt den alten Lagerring, ich hab' den mal so fotografiert, daß der rechte Teil mit der Lauffläche für die Kugeln nicht zu sehen ist, also nur abgebildet ist, was neu gedreht werden soll.

    Mein Metallbauer hat Produktionsauftrag von mir, meinte aber schon: "Das kann dauern".

    @ Olaf: brauchste nur Einen? Mehr als Porto will ich für die Dingerv nicht.

    @ GS _man: danke für den Tipp mit den Tachoantrieben, das vergrößert die Auswahl erheblich.

    Sind die mechanisch angetriebenen Drehzahlmesser auch so schön standardisiert was die Aufnahme im Motorgehäuse und die Übersetzung betrifft?


    Viele Schraubergrüße


    Artur

    p.s.: wieso sehe ich seit einigen Tagen das Foto in meinem ersten Beitrag nicht mehr, war doch vorher da?

    Hi Olaf,


    Du kümmerst Dich ja hier um wirklich jede noch so kleine technische Frage; merçi für den Hinweis, daß der Ring absolut plan gearbeitet sein muß.

    Lass' ich also bei meinem Freund erledigen der eine Stahlbaufirma betreibt und einen Maschinenpark hat, von dem man nur träumen kann. Die eigene Flex bleibt dann mal aus.


    Wenn Du schon gerade hier liest, ich will ja nicht für jede Frage ein neues Thema starten:

    Mein CB 450 n. PC 14 Softbobberprojekt soll natürlich mit runden Instrumenten ausgestattet werden. Instrumententräger fertige ich selbst ggfls. selbst an.

    Die Vorderradfelge hat 19" , mechanische Tachowelle. Drehzahlmesserantrieb wohl auch mechanisch.

    Worauf muss ich beim Kauf eines gebrauchten Tachos achten?

    Interessiert sich der TÜV für dessen Ganggenauigkeit? ( Felgendurchmesser)?

    In der " kleinen Bucht" wird gerade beides aus einer CB N 400 angeboten. Wär' das was für mich?


    So, genug gefragt , mach Dir noch 'n schönen Abend


    Artur

    Hallöle,


    unbeeindruckt von den Glaubenskriegen, die auch hier über den Sinn oder Unsinn des Austauschs der alten Kugellager gegen Kegelrollenlager geführt werden, habe ich mich entschlossen, letztere in meinen PC 14 Rahmen einzubauen.


    Beim' Ausbau der unteren alten Lagerschale ist mit aufgefallen, daß sich darunter noch einen Gummidichtung / Staubschutzring mit außen eingefräster Nut sowie darunter eine dünne Unterlegscheibe befinden. Siehe Bild.

    Sollen die auch dort bleiben , wenn ich die Lagerschale für das Kegelrollenlager eintreibe??

    Die kommt dann doch garniert auf der eigentlichen Gabelbrücke zum Aufliegen sonder "schwebt" mindestens 3 mm darüber, gehalten nur von der eigenen Klemmkraft am Steuerrohr.

    Erscheint mir nicht sinnvoll.


    Viele Bikerschraubergrüße


    Artur





    honda-board.de/index.php?attachment/154460/

    Hi Olaf,


    tja, die Rahmenkonstruktion hat mich auch überrascht.

    HONDA hatte wohl auch schon in den 80er Jahren eine Abteilung Rechnungswesen, die den Ingenieuren auf die Finger geschaut hat und den Hobelbank in Brasilien zusammenschrauben ließ.


    Ich hab' auch geschaut und zwar mit meinem billig Endoskop in den Rahmen. Der sieht innen fast rostfrei aus, hat nochmal 'ne Extraladung Grundierspray bekommen. Das muss jetzt halten solange ich noch halte.

    Hi allerseits,


    wie in meiner Vorstellung als Neuforist beschrieben, wurde mir eine komplett zerlegte CB 450 N, PC 14 mit eingetragenen 20 KW geschenkt.

    Ich hab' vor, daraus einen, ich nenne es mal "Softbobber" zu bauen, also keine großen teuren Veränderungen (Speichenräder, Sporter Tank usw), dafür aber in meiner Lieblingsfarbe dark british racing green, der Rest schwarz und Chrome und, na ja, Einzelsitz muss auch sein. Da werde ich noch im Umbauforum auf Euch zukommen.

    Erst muss ich aber mal das Basiswissen zu diesem Motorrad zusammentragen, also :


    1.

    Die PC 14 wurde ja nur kurze Zeit gebaut und nicht oft verkauft. Folge : Es wurde keine spezielle Rep-Anleitung dafür herausgebracht.

    Gibt es eine Rep-Anleitung für ähnliche Modelle, die zumindest teilweise auch für die PC 14 zu gebrauchen ist.


    2.

    Wo bekomme ich einen Stromlaufplan her, in dem auch die Farbcodierungen angeben sind. Ich halte mich zwar für einen gewieften Hobbyelektriker, habe aber auch immer wieder die Erfahrung gemacht, dass der Kupferwurm ein äußerst intelligentes Tier ist, das mich schon viel Zeit gekostet hat.


    3.

    Von meiner YAMAHA XS 400 SE kenne ich das Problem der losen Schrauben am Anlasserfreilauf.

    Dummerweise ist der hier mitten auf der Kurbewelle plaziert und entsprechend unangenehm zu reparieren.

    Für die PC 17 wird der lose Anlasserfreilauf als typisches Problem des ansonsten zuverlässigen Motors beschrieben.

    Gilt das auch für den PC 14 Motor? Jetzt liegt er ja ausgebaut vor mir ich kann ihn mit geringerem Aufwand öffnen als wenn er später eingebaut ist.


    3.

    MeinTraum und eine große Hilfe wäre natürlich das HONDA Werkstatthandbuch, für das ich noch keine Bezugsquelle finden konnte.

    Da bin ich für jeden noch so kleinen Tipp dankbar.


    So, erst mal genug gelabert.


    Besten Dank für alle Antworten und viele Biker- und Schraubergrüße


    Artur

    Hi rollermachtspass & Mooney,


    danke für die nette Begrüßung und die heißen Tips.


    Den Flugrost hab' ich bereits mit meiner Standardmethode entfernt: CBS Scheibe auf die Flex und schon glänzt das nackte Metall.

    Verwinkelte Ecken halt traditionell mit der passenden Drahtbürste in Handarbeit.

    Ist jetzt schon mit hochwertiger 3 in 1 Grundierung / Rostschutz / Filler beschichtet. Morgen kommt der Decklack in schwarz glänzend drauf.

    Aus dem Eisenpferd wird ein "Softbobber" in dark british racing green, Serienfelgen schwarz, Rest Chrome, Einzelsitz und wenn ich Zeit und Lust habe gekürztes Heck, seitlicher Kennzeichenhalter usw.


    Lasst es Euch gut gehen


    Artur

    Seid gegrüßt, ihr HONDA -Schrauber und -Treter .


    Nun denn, das Wichtigste steht schon in der Überschrift: Nachdem sich im Freundeskreis herumgesprochen hatte, daß ich letztes Jahr eine YAMAHA XS 400 SE, die 25 Jahre gestanden hatte, wieder flott gemacht habe, yamaha 1.jpg


    "musste" ich mir letzte Woche eine in ihre Einzelteile zerlegte CB 450 N RAHMEN.jpg


    schenken lassen um wieder "etwas daraus zu machen".

    Der Rahmen wurde vor 2 Jahren sandgestrahlt. Damit war das Projekt für den Vorbesitzer beendet und durfte seitdem Flugrost ansetzen. Ein paar Teile fehlen, der Motor ist noch zusammen und angeblich zuletzt noch gelaufen, wir werden seh'n - und hoffentlich hören.

    Das bedeutet für die Leistungsträger im Forum: von mir kommen bestimmt noch ' ne Menge Fragen. Schon jetzt mal besten Dank im voraus für die Antworten.

    Hätt' ich fast vergessen: Ich heiße Artur.

    Und der wünscht Euch erstmal den schönsten aller Motorradsommer:0018: