Beiträge von ALF1986

    Gibts auch ein Anzugsmoment für den Ölfilter? Handfest ist ja ein dehnbarer Begriff...

    Ich habe mir extra die rc-Ausführung des Ölfilters mit Sechskant besorgt: Habe auch einen Ölfilterschlüssel ("Glocke") mit 1/2" Anschluss, aber der hat sich auf dem letzten Ölfilter ohne Sechskant verkantet (ermutlich doch Spiel zwischen Ölfilter und Ölfilterschlüssel) und war nicht mehr runterzukriegen: daher nur noch Ölfilter mit Sechskant.

    DANKE!

    ALF

    Moin,

    ich habe leider kein Handbuich, daher die Frage:

    Beim letzten Ölwechsel (vor ca. 2500km) habe ich mit Sicherheit versäumt, den "Zähler" für den Ölwechsel zurückzusetzen.

    Jetzt lauchtet die Ölwechselanzeige.

    Kann mir bitte einer kurz sagen, wie ich das Zurücksetzen kann?

    DANKE!

    ALF

    Hi,

    also ehrlich gesagt, wäre mir das zu kippelig.

    Ich stelle meinen SH300 immer nah an den "Abgrund" (Winkelstützen oder Betonpfähle) und mache dann den Ölwechseln von der niedrigeren Seite aus.

    Somit spare ich mir schon mal bei mir 40-50 cm beim Bücken.

    Bei allen preiswerten Hebemöglichkeiten, die ich bisher gesehen habe, stützt sich das Teilt immer unten irgendwo ab. Das geht so nicht: damit drücke ich ja nur Verkleidungen ein.

    Besser natürlich ne professionelle Hebebühne, wo man den Roller komplett mit Rädern + auf Hauptständer drauf hat. Das kostet mir aber zu viel. Da such ich lieber in meiner Umgebung nach sonem Absatz, wo man oben wie unten gut rankommt (und kein Nachbar meckert).

    ALF

    Moin,

    ich finde mein Handbuch leider nicht mehr. Vll. kann wer helfen:

    Ich suche die Anzugsmomente für die Ölablassschraube im Motor und der 3 "Öl"-Schrauben am Endantrieb.

    Jeweils mit neuem Alu-Dichtring.

    DANKE!!!

    ALF

    Moin,


    ich kann nur sagen: ich habe den SH300 BJ2009 vom Vorbesitzer mit großer originaler Hinda-Scheibe und Handprotektoren gekauft und bereue das nicht. Insb. bei kälterer Witterung mit Tucano Beinschutz alles bestens. Bin hier der einzigste, der hier bei dem Wetter rumfährt. Nur bei Schnee und glatt bleibt der Roller stehen.


    ALF

    Moin,

    nee Gewinde war "Gott sei dank" OK. Ich hab jetzt erstmal in den "saueren Apfel gebissen" und die originalen Dichtscheiben vom HH genommen.

    Aber fürs nächste Mal muss ich was Anderes finden. Die Sets, die ich bisher gefunden habe, sind alle nach DIN. Zumindest nach meinem

    Nachmessen mitm Messchieber sind die originalen nicht nach DIN.

    Gruß

    ALF

    Hi,

    hat jemand von euch eine Alternative zun originalen Dichtscheiben gefunden? Gerade die kleinen für den Endantrieb (3 Stück) kosten bei Honda ca. 2,50€/Stk...

    Die genauen Maße sind:

    Motor:

    1 Stück 19,88x12,34x2,00

    Endantrieb:

    3 Stück 15,96x8,32x2,00

    Nach DIN für Dichtscheiben sind die ja nicht....

    Danke!

    Gruß

    ALF

    Hi,


    danke für die Antwort.

    Da ich eigentlich nur Kurzstrecke fahre, bin ich geneigt auch jährlich zu wechseln.

    Ja an ein Sortiment Dichtringe hae ich auch schon gedacht, habe aber nix passendes gefunden bzw. bin mir nicht sicher, welche Ringe ich brauche.

    Fürs Motoröl wohl irgendwas mit 12er Innendurchmesser, aber die für den Endantrieb? Könnten 8er sein...

    Beim schmökern im Handbuch ist mir aufgefallen:

    Motoröl 4T 10W30 Jaso T903 MB

    Endantrieb 10W30 Jaso T903 MA

    Fürs Motoröl MB gibts da ja was von z.B. Motul

    Aber für die MA Spezifikation vom Endantrieb habe ich nur was von HONDA gefunden.

    Gibts da auch was von anderen Anbietern? Oder welches Öl nehmt ihr da?


    Danke!


    ALF

    Moin,

    1. generelle Frage: wann sollte man nen Ölwechsel machen? (Motor/Endantrieb) Mein letzter war vor 2 Jahren, bin aber seit dem nur 3Tkm gefahren. Insg. hat der SH300 jetzt erst 8Tkm runter, ist aber BJ2009.

    Honda meint: alles erst bei 12Tkm. Nicht besser alle 2 Jahre? Oder doch bis 12Tkm warten? Beides (Motor+Endantrieb) wechseln? Ich will und muss den SH noch ne Weile fahren, auch da ich erst ne Menge investiert habe: YSS-Dämpfer, MIVV ESD, Scheibe etc.

    2. die ET-Nummern der Dichtscheiben für den Endantrieb finde ich nicht. Müssten ja 3 Stk. sein. Für Motor habe ich gefunden: 9410912000

    3. Drehmoment für das Festziehen des Ölfilters: Ich habe extra nen zum Ölfilter passenden Ölfilterschlüssel (Glocke: 1/2" Antrieb). Aber der hat sich beim Festziehen auf dem Ölfilter regelrecht verkeilt und festgefressen.

    Hab ihn aber mit viel "Gefühl" und diversen Zange wieder runter bekommen. Wie macht ihr das? Den Ölfilter ohne Drehmoment nach "Gefühl" anziehen? Mit Band-Ölfilterschlüssel?


    btw: LuFi Motor + Riementrieb war nach 2 Jahren extrem verschmutzt: schon gewechselt.


    Danke!


    ALF

    OK.

    Ich dachte nur:

    1. der TÜV meckert: muss demnächst wieder hin und

    2. man legt sich bestimmt gleich lang, wenn hinten auf einer Seite die Feder bricht

    Das isses nicht wert: die TB220-400P-04 gibts im Moment für nen 100er das Paar.


    ALF

    Hi,

    vor 2,5 Jahren habe ich mir ein Paar YSS Gasdruck-Federbeine hinten gegönnt. ALU mit internem Behälter. Leider musste ich jetzt feststellen:

    Kolbenstangen an der unteren Befestigung angerostet

    Federn innen stark angerostet

    Ich vermute, dass die Federn innen irgendwie mit dem ALU-Gewinde in Berührung gekommen sind (Abstand recht klein, Einstellung weich) und so die

    Pulverbeschichtung der Federn innen beschädigt ist. Oder YSS-Federn absoluter Schrott?

    Hat schon mal wer solche Probleme mit YSS-Dämpfern gehabt?

    Da die Gewährleistung ja runter ist, denke ich daran die (TB220-400P-04) zu holen, da da der Abstand zwischen Zylinderaußenwand und Feder viel größer ist und auch an der Zylinderaußenwand kein Gewinde ist.

    Und die Kolbenstange oben befestigt ist (steht kein Wasser drin).

    Macht Stahl oder Alu DEN Unterschied beim "Fahrgefühl"?

    Ja, ich weiss Öhlins oder Bitubo ist besser, lohnt aber für das Alter nicht mehr.

    Danke.

    ALF

    Dateien

    • YSS2.jpg

      (408,34 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • YSS1.jpg

      (410,29 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )