Beiträge von ALF1986

    Hi,

    vor 2,5 Jahren habe ich mir ein Paar YSS Gasdruck-Federbeine hinten gegönnt. ALU mit internem Behälter. Leider musste ich jetzt feststellen:

    Kolbenstangen an der unteren Befestigung angerostet

    Federn innen stark angerostet

    Ich vermute, dass die Federn innen irgendwie mit dem ALU-Gewinde in Berührung gekommen sind (Abstand recht klein, Einstellung weich) und so die

    Pulverbeschichtung der Federn innen beschädigt ist. Oder YSS-Federn absoluter Schrott?

    Hat schon mal wer solche Probleme mit YSS-Dämpfern gehabt?

    Da die Gewährleistung ja runter ist, denke ich daran die (TB220-400P-04) zu holen, da da der Abstand zwischen Zylinderaußenwand und Feder viel größer ist und auch an der Zylinderaußenwand kein Gewinde ist.

    Und die Kolbenstange oben befestigt ist (steht kein Wasser drin).

    Macht Stahl oder Alu DEN Unterschied beim "Fahrgefühl"?

    Ja, ich weiss Öhlins oder Bitubo ist besser, lohnt aber für das Alter nicht mehr.

    Danke.

    ALF

    Dateien

    • YSS2.jpg

      (408,34 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • YSS1.jpg

      (410,29 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,

    vielleicht kann mir wer helfen. Ich durchsuche schon seit Stunden den ET-Katalog und finde es leider nicht.

    Ich suche die ET-Nummer dieses Blechs und der dazugehörigen 2 Schrauben. Sieh Foto im Anhang.

    DANKE für die Hilfe! Und schönen Sonntag!

    ALF

    Dateien

    • Blech1.jpg

      (398,24 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi,

    ich möchte den Hauptständer meines SH wechseln. Dazu eine Frage, auf die ich im WHB keine abschließende Antwort gefunden habe:

    Wird die neue Achse ohne, mit wenig oder mit viel Fett eingesetzt? Oder zieht dass Fett den Dreck überhaupt erst "an"?

    DANKE!


    VG


    ALF

    Moin,


    der Trick war: Fußrastenverkleidung unten und Fußrastengummi oben demontieren. Dann passt der Steg durch die Öffnung bis unter die Bodenverkleidung (da wo die Fahrerfüße drauf sind). Neue Verkleidung musste trotzem beim Einbau leicht und mit Gefühl gebogen werden, damit alle "Nasen" einrasten. Und: zuerst vorn, dann oben, dann hinten und zum Schluß unten in die Bodenverkleidung einrasten. War trotzdem ein langer "Kampf"


    ALF

    Hi,

    da ich in einer Baustelle (auf Schotter/Kies) weggerutscht bin, hat das rechte untere Verkleidungsteil (siehe Foto, rot) was abgekriegt und soll ersetzt werden (Teil hab ich schon).

    Lt. Wekstatthandbuch müssen die 2 Schrauben (blau) entfernt werden und dann kann das Teil von hinten (Fußrasten) nach vorn (Nase unter der nächsten Verkleidung [grün]) rausgenommen werden. Da ich das schon mal gemacht habe: raus ging einfach, aber rein war "ätzend". Vorn gings, aber im Bereich der Fußraste musste ich arg biegen und würgen, um das Teil in Position zu bringen (rechte obere Seitenverkleidung gelöst). Trotzdem war das "ätzend". Hat jemand nen Tipp, wie das geht, oder besser geht? DANKE!


    Schönes WE!


    ALF

    Dateien

    • SH300_1.jpg

      (786,67 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meinen bisherigen Erfahrungen nach würd ich erstmal Scud-à-Porter testen/nehmen.

    Zumindest bei mir ziehts beim Termoscud an der Seite und an der Unterseite der Oberschenkel doch arg.

    Der Bereich zwischen vorderer Befestigung und Bruslatz müsste höher gehen.

    Vielleicht muss ich auch an den Befestigungsbändern noch ein bischen rumexperimentieren, aber im Moment ists zu kalt dazu.

    Moin,

    erster Praxistest:

    sehr warm

    hoch- und runternehmen der Füße einfacher als gedacht

    Aber:

    Bei mir ist immer eine tiefe Falte zwischen den Knien und dem Beinschild (da wo das Zündschloß sitzt)

    Da kann ich hinten ziehen wie ich will (im Übrigen: rechts besonders blöd wegen Gasgriff loslassen)

    Die Falte bleibt. Dadurch ist an der Seite ein Luftspalt durch den es zieht, besonders an der Unterseite der Oberschankel wirds kalt.

    Also die Oberkante der Oberschenkel ist schon eine Linie mit der oberen Befestigung der Tucano. Aber die Länge auf der Oberseite des Tucano ist,

    zumindest bei mir, viel zu lang. Das Material muss ja irgendwo hin: Falte.

    Gruß

    ALF

    OK.

    Aber:

    Bild 2: Das ist so für die hinteren Bänder. Die werde in dem Ring zusammengeklemmt. Aber das kurze Teil, wo der Ring dran ist, hat am anderen Ende auch eine Karabinerhaken.

    und die vorderen, unteren Bänder habe auch Karabinerhaken. Ich kann nicht erkennen, wo die Karabinerhalen an den Verkleidungen befestugt werden.

    Bild 3: vielleicht doch die grünen genommen? Weil: die passen genau in die Löcher in den Beindecke und mit den großen U-Scheiben wird verhindert, dass die Beindecke von den den Schrauben rutscht.