Beiträge von Steffen RC03

    Servus zusammen.

    nach der ganzen Schrauberei mal ein Update. Der Anlasserfreilauf ist getauscht. Die Federn waren um die Hälfte kürzer als normal. Der Ausbau über die Ölwanne funktioniert. Ist ein Gefummel aber geht.

    Die Kupplung war falsch zusammengesetzt und hat mal getrennt und mal nicht. Geht aber wieder einwandfrei.


    Das Problemkind sind jetzt noch die Vergaser. Sie läuft auf zwei Zylindern. Der dritte kommt manchmal. Der vierte bleibt kalt. Die Vergaser wurden im Ultraschallbad gereeinigt, die Düsen sind sauber. Der Schwimmer funktioniert. Sprudel fliest. Zündung funktioniert. Hat diesbezüglich jemand ne Idee woran es liegen könnte? :gruebelx:


    Hier mal der aktuelle Bauzustand.

    IMG_20200904_195328.jpg

    Und es wurde nichts am Rahmen und co geändert. Kann also jederzeit wieder zurückgebaut werden:wink:

    Gruß

    Steffen

    Mahlzeit zusammen,

    ich habe jetzt mal den Motor ausgebaut und den Anlasserfreilauf demontiert. Der ist Schrott. In der Bucht gibt es direkt keinen Satz für den RC03 Freilauf. Hat jemand schonmal einen getauscht? Und wenn ja, woher bzw welcher ist der Richtige?


    Danke im Voraus

    Gruß

    Steffen

    Moin,

    hatte gestern ein wenig den Rappel und habe die Vergaser ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt. Meine Güte waren die siffig:zensiert:. In dem Zug wird jetzt auch die Tage die Kupplung ausgebaut und der Freilauf geprüft.

    Habe gelesen es gäbe die Möglichkeit den Motor auf den Kopf zu stellen und den Freilauf über die Ölwanne zu demontieren. Dann braucht man den Motor nicht trennen. Das Trennen würde ich gerne vermeiden da im Moment alles dicht ist.

    Ich werden berichten ob es klappt und mache ein paar Bilder.

    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

    Bezüglich der Kupplung hätte ich noch ne Frage. Weiß jemand was für ein Werkzeug man braucht um den Kupplungskorb zu lösen? Im Rep Handbuch ist eine Abbildung anhand der gezeigt wird wie man sich das Werkzeug bauen kann. Leider aber ohne Maße.

    Habt nen sonnigen Tag!

    Ups sorry,

    Vielleicht kann ein Admin das Thema verschieben.

    Es ist die ungedrosselte Version mit 63PS. Der Tank ist sauber. Wurde bereits gespült. Der Test mit den Syncbohrungen war nur zum Testen der beiden Zylinder. Die Ansauggummis vom Vergaser sind dicht.

    Sie läuft aber ohne Probleme an (anschieben im Zweiten und auf zwei Töpfen)

    Moin zusammen,

    der Neue kommt gleich mit ner Baustelle um die Ecke:bb:.

    Ich habe blind eine CB650 RC03, BJ1979, gekauft die neun Jahre in nem Schuppen stand. Pflegezustand, keine Ahnung... Also die alte Dame nach Hause gekarrt und mal ein wenig gesäubert.

    -Was funktioniert:

    Neue Batterie

    Die Elektrik funktioniert

    Die Züge werden gerade gangbar gemacht. Gehen etwas schwer.

    Luftfilter neu

    Zündkerzen neu

    Sie springt an und läuft irgendwie:D

    (anschieben).

    Alles original soweit bis auf den Lack.

    Jetzt zu den Problemen:

    1. Der Anlasser funktioniert, dreht aber irgendwie "ohne Last" hoch und es "schnarrt/kratzt" nur. Zwei Mal hat das Anlassen durch Zufall funktioniert. Dann kam sie auch direkt und ist gelaufen.

    2. Die beiden linken Zylinder fungieren nur als Krompressor. Zündungen funktionieren. Werden ja über Kreuz zugeteilt. Ich glaube Zylinder 1-3 und 2-4. Wenn ich die kleine Schraube am Vergaserauslass entferne und Bremsenreiniger verneble steigt auch die Drehzahl der Guten. Hier vermute ich einfach alten Rotz im Vergaser. Da werde ich mal das Ultraschallbad in Anspruch nehmen.

    3. Die Kupplung trennt nich immer. Wenn ich sie im zweiten Gang anschieben will, trennt sich der Gang beim Ziehen der Kupplung nicht immer richtig.


    So, erstmal genug Baustelle für den Anfang. Am wichtigsten wäre mir im Moment der Anlasser bevor ich die anderen Sachen angehe. Hat da jemand ne Idee? Reparaturhandbuch liegt vor. Schraubererfahrung kann man sich aneignen.

    Haut rein!

    Gruß

    Steffen

    Moje z'amme,

    ich bin Steffen, 40Jahre und komme aus dem Rhein-Neckar Kreis. Ich habe dieses Jahr meinen Führerschein gemacht und wollte mir gleich etwas Arbeit mit nach Hause nehmen:wink:. Also habe ich mir ne Cb650 RC03 BJ 1979 gekauft die leider die letzten 9 Jahre in nem Schuppen stand. Der eigentliche Besitzer hatte sie damals "hergerichtet" und ist dann leider verstorben. Die Angehörigen haben dann schlichtweg das gute Stück vergessen... Naja, war ein Blindkauf. Bin mal gespannt ob ich sie wieder auf die Straße bekomme:bet:.

    Wir werden uns bestimmt lesen. Haut rein und habt ne Gute Zeit:perfekt:

    Gruß

    Steffen