Beiträge von ralfw.

    Auch von mir noch ein paar erklärende Worte dazu. Dieses Forum lebt davon das Hobbybastler ihre Erfahrungen und Tips an andere Hobbybastler weiter geben. Profis wie Oliver, mart!n, Manfred K. und noch einige andere brauchen kein Forum um sich zu Informieren oder Tips einzuholen. Trotzdem lesen sie hier mit und rufen auch manchmal Stop wenn der Tip des Hobbybastlers gefährlich oder auch teuer werden könnte. Und dafür bin ich sehr dankbar. Das es dabei teilweise etwas ruppig und augenscheinlich überheblich rüber kommt stört mich inzwischen nicht mehr. Anfangs bin ich deshalb auch mit mart!n oder Manfred aneinander geraten. Aber es ist nur gut gemeint und manchmal braucht es drastische Worte.


    Ich komme aus dem vierrädrigen Bereich der Kfz Branche, habe aber mit dem Schrauben in der Werkstatt wenig zu tun. Deshalb bin ich auch Laie. Aber was man da fast täglich in der Praxis erlebt weil ein Kunde dieses oder jenes in einem Forum gelesen hat ist teilweise haarsträubend. Deshalb nehmt einfach mal einen Rat an wenn ein Werkstattmeister sagt das es so nicht geht.


    Viele Grüße
    Ralf

    Der Blitzmarathon ist schon lange vorbei, mit Rollern hat das hier nun wirklich nichts zu tun. Ich überlege hier schon seit Tagen was ich mit diesem Thread hier machen soll, denn seit Tagen kommt hier gebetsmühlenartig immer das Gleiche. Ich sehe auch nicht, das hier jemals eine Seite die andere überzeugen wird.


    Geht einfach mal wieder Moppedfahren oder wartet auf den nächsten Blitzmarathon. Aber lasst bitte diesen Mist hier in Frieden einschlafen :roll:



    Viele Grüße
    Ralf

    2stroke wollte einen Beitrag schreiben, aber da ist wohl was schief gelaufen. Ich kopiere den mal hier rein, damit es weiter geht :D



    So am Donnerstag gab es TÜV. Ohne Mängel aber der Prüfer meinte die läuft nicht gut. Zuhause dann mal am Hof gefahren und festgestellt dass die wirklich nicht mehr richtig läuft
    Aber trotzdem am Freutag angemeldet und heute noch mal Vergaser zerlegt und mit neuen Sätzen bestückt, 2 Stunden Ultraschall und alles penibel zusammen gebaut. Der Vorbesitzer hatte die Gummiringe an den gemischregulierungsscgrauben vergessen
    Während des Reinigens dann das Ventilspiel nachgesehen, Kette gespannt und Auspuff Loch geflickt.
    Alles zusammen gebaut und gefahren... Keine Leistung mehr, genau so schlecht wie vorher...
    Vor lauter Verzweiflung die Zündkerzen gewechselt und Zack, sie rennt wieder wie Sau
    Zumindest springt sie jetzt auch viel besser an und läuft stabiler. Hat sich also trotzdem gelohnt mit dem Gaser reinigen.


    Mal sehen wie das Wetter morgen wird und Probe fahren

    Ich tippe da weiterhin auf CDI oder Lichtmaschine. Ihr habt da ja bestimmt keine Neuteile eingebaut, sondern gebrauchte. Und da besteht ja die Möglichkeit das die auch defekt sind. Das kommt ja bei dem Typ öfters vor.


    Viele Grüße
    Ralf

    Bei Kaskoschäden besteht keine freie Gutachterwahl. Ist hier auf der Seite eines Gutachters sehr genau beschrieben: http://www.kfz-sv-angermeier.d…utachten-kaskoschaden.php


    Ich vermute, das die Versicherung Zweifel an der Höhe des KVA hat, denn 1400 € sind normalerweise keine Summe bei der die den Aufwand treiben wenn schon ein KVA vorliegt. Das Gutachten kostet ja auch Geld. Das zwei Gutachter einen Schaden gleich beurteilen, egal wer sie beauftragt, ist leider nur Theorie. Das könnte dann in der Praxis so aussehen, das der Versicherungsgutachter bei einem Verkleidungsteil eine Smart Repair für eine zeitwertgerechte Reparatur hält, während der freie Gutachter ein Neuteil dafür verwenden will. Fachlich korrekt wäre beides. Letztendlich kann da unter dem Strich ein ganz schöner Preisunterschied zusammen kommen.

    Es gibt Kunststoff Pflegemittel für Autostossfänger, z.B. von Amor All. Das auf einen Lappen geben und einreiben. Nicht direkt drauf sprühen und verreiben. Sonst hast du an der Stellen wo du zuerst drauf gesprüht hast einen dunklen Fleck. WD40 oder ähnliches geht notfalls auch. Aber egal was du für ein Mittelchen nimmst, man muss das alle paar Wochen wiederholen, da es nicht lange hält.


    Gruß
    Ralf

    Seit 1.7.2012 ist das geändert. Das zurück datieren wurde abgeschafft. Dafür wurde aber ein Aufschlag von 20% eingeführt, wenn der Ablauf länger als zwei Monate zurück liegt. Begründet wird das mit einem höheren Prüfaufwand, da ja solche Fahrzeuge in einem erfahrungsgemäß eher schlechteren Zustand sind....
    Ja nee ist klar. Denen geht Geld verloren wenn man nicht so oft da hin fährt :roll:

    Das mit dem Warmlaufen lassen hat den Sinn, das sie warm meistens schneller anspringt und man nicht erst mit dem Anlasser rumorgeln muss. Die Batterie muss für die Aktion natürlich gut geladen sein, sonst klappt das nicht. Du musst dafür auch nicht auf die Straße. Meine hat das auch ab und zu mal und da reichen normalerweise ein paar Meter auf dem Garagenhof.


    Gruß
    Ralf

    Lass sie etwas warm laufen, damit sie sofort anspringt. Dann Motor aus, 1. Gang einlegen und mit gezogenem Kuplungshebel und dem Anlasser anfahren. Den Kupplungshebel gezogen halten. Sobald die Fuhre rollt kräftig in die Bremse. Normalerweise gibts dann einen Ruck und die Kupplung ist wieder frei.


    Gruß
    Ralf