Beiträge von 4r4m1s

    Achso und ja, ich hab Schrauberfreunde (KFZMeiste) die mir beim Projekt helfen. Am liebsten würde ich den Motor jedoch in fachkundige (jemand der sich spezifisch mit diesem Motor auskennt) Hände geben, da hat aber bisher niemand Zeit oder Lust.

    Der Motor lief nie richtig rund, war hier auch mal Thema im Forum (ich war damals egtl auf der Suche nach Herkunft eines Schlauches). Der gute hat nur 6 bar Kompression beidseitig, rechter Zylinder (zufällig der mit der Schraube im Intake Manifold ?) lief manchmal nicht recht, mit Fehlzündungen und manchmal auch garnicht wirklich (Zündkerzen/Zündkabel-Wechsel blieb erfolglos). Vergaser sehen gut aus. Erster Blick ins Zündkerzenloch war jedoch ziemlich ölig. Der Choke hatte so seinen Launen (ging durch Vibration auf und dann versoff die gute ein paar mal, das war tatsächlich der Grund warum der Motor eine längere Zeit nicht über 4000rpm wollte)


    Kleiber Zündung ist verbaut


    Sie lief aber manchmal auch richtig rund und konnte trotz der geringen Kompression (keine Messfehler) mit gleichwertigen Motorrädern mithalten. Das macht mich am meisten stutzig.


    Du, Peter, meintest mal Nockenwellenlager als es um das einseitige Fehlverhalten ging, danach ging ich auf Suche und hab die geringe Kompression entdeckt.


    Dann fuhr ich selber ein Jahr lang nicht wegen diverser Gründe und nun dachte ich mir ich gehs mal an mit ner Kernsanierung. Also Motor raus und stell als erstes mal die Ventile ein, um dann erneut Kompression zu messen.


    Ich tippe mal auf Läuse und ! Flöhe.

    Ja, aber mit einer kürzeren Schraube. Von außen habe ich das nie in Frage gestellt.


    Kennt jemand einen fähigen und willigen Meister im Umkreis Berlin dem ich den Motor mal vorstellen könnte ?

    Moin Gemeinde !


    Ich habe eine 450k5 und baue sie gerade um. Nun ist mir spontan ein großes Projekt mit Wohnsitzänderung in die Quere gekommen und habe schlichtweg keine Zeit für: weiter auseinander bauen, Rahmen lackieren, Motor überholen, Battery-Box „bauen“, M-Unit einbauen und verkabeln…


    kennt jemand jemanden im

    Berliner Umfeld mit der benötigten Expertise und Interesse so etwas umzusetzen?


    bitte kein Moralpredigten :)


    Danke

    ja mal schauen. Also viel Kompression hat er nicht, nach bestem Wissen ausgeführter Test mit Vollgas und Kickstarter. Trotzallem ist er einer r80 im kurzen Sprint nicht wirklich unterlegen, was mich dann wiederum wundert. Das Hängenbleiben bei 4000rpm erkläre ich mir mit total versoffenem Motor nachdem der choke mehrmals unter Volllast aufging.
    Neue Dichtungen hat er sicher drin, die kann ich optisch überprüfen, restliche investigative Maßnahmen ergreife ich Mitte September nachm Urlaub...

    Nockenwellenlager macht doch aber schon viel Sinn, dadurch undichte Ventile führen doch mMn zu allen beschriebenen Fehlern ?


    Schlauch war letztendlich von der Batterie, danke !

    Also der Motor scheint ganz schön fertig zu sein... Links 6 Bar rechts etwas weniger... wundert mich wie gut sie dann doch fährt. Revision wurde vom Vorbesitzer durchgeführt und ich bin im Kontakt was genau er da gemacht hat. Ergebnis auf jeden Fall unzureichend. Nockenwellenlager kann auch gut sein, leichter Ölfilm am rechten Lager unterm Deckel...

    Ja, fehlenden Mut gleiche ich mit Dummheit aus :)

    Ich hatte auch nicht vor den Motor zu zerlegen, lediglich der Schlauch warf die Frage auf, ob nicht der für Unruhe sorgt. Vor kurzem war ein abgefallener UnterdruckSchlauch Quelle übler Fehlzündungen bei einer befreundeten XS650.


    Genug meiner besten Freunde haben viel Erfahrung mit den alten Möhren. Daher die spezifische Frage zu besagtem Schlauch, das mit dem Zylinder werd ich nach Schema F abarbeiten (lassen) und auch hier im Forum nicht weiter nerven.


    Und wenn sie läuft, läuft sie fantastisch für eine 50 jährige Biene.


    danke trotzdem :)

    Eben von Ausfahrt zurück. Beide Zylinder laufen. Der rechte mit deutlicher Öl-Qualm-Fahne. Im warmen Zustand zu starten bringt Fehlzündungen mit sich, die sich relativ schnell legen. Sie fährt recht gut und zieht auch sauber durch (oben ist auch etwa Leistung vorhanden).


    der Schlauch is etwas dickeren Durchmessers als die der Vergaser, festgemacht an Werkzeugkasten und Rahmen.

    zur Motorrevision habe ich die Unterlagen gerade nicht zur Hand...schaue aber mal nach.


    meine Schrauberkentnisse sind sehr begrenzt... aber an sich ist Verständnis vorhanden ;)


    vielen Dank schon mal !