Beiträge von AlexG

    Ergänzung

    Ich sehe gerade, das es sich bei den abgebildeten Windschildern um zwei verschiedene Versionen zu handeln scheint. Das erstere ist klar, das zweite getönt. Das klare ist dann wohl das 14cm höhere, richtig?


    Gruß Harry

    Genau, das ist die Touring-Variante mit +14cm, damit gibt es kaum noch Insektenleichen am Helm

    Hallo Alex,


    Das macht dann schon mal Sinn. Ist für mich auch ein wichtiger Faktor. Schade, dass das Windschild nicht 5-10cm höher ist und keine ABE hat - Von der Formgestaltung wärs dann auch meins.

    Wenn das Windschild noch 10cm höher wäre könnte man in der oberen Stellung nicht mehr drüberschauen (bei 1,80m), insofern sind die +14cm schon recht viel.

    Die Givi-Scheiben sehen tatsächlich ziemlich unförmig aus und passen nicht recht zum Charakter des ADV.

    Bzgl. ABE mach ich mir keine Sorgen, hat bisher nie jemanden interessiert bei meinen Zubehörscheiben.

    :omann, gibts das noch größer? In den letzten Tagen fahre ich mit meinem Forza mit komplett eingefahrenen Windshield und bin um jeden Luftzug froh. Für was braucht man solch riesig Rentnersegel? Ok bei Regen und Kälte im Winter lasse ich das noch gelten, aber im Sommer bzw in der Sommerhitze möchte ich doch nicht durch fehlenden Luftzug nicht noch mehr schmoren? Kommt es daher, daß in unserem Lande der typische Rollatordriver 60+, erzkonservativ, Neigung zu Adipositas, starrköpfig und generell alles am besten weiß?

    Neben dem sinnfreien Teil des Kommentars, auf den zu antworten ich verzichte, würde ich vermuten dass der Forza von Hause aus mehr Windschutz hat (Achtung, hier kann das Rentnerargument unmittelbar angewandt werden) insofern ist es immer klüger zuerst selbst mal zu fahren und sich dann ein Urteil zu erlauben als umgekehrt.

    Der jetzige Windschutz führt dazu dass ich über Land (meinem Arbeitsweg) permanent mit offenem Helm fahren kann und keine Insekten im Gesicht befürchten muss, das ist ein wichtiger Faktor für mich im Sommer, in der tiefsten Stellung habe ich trotzdem allen Fahrtwind den ich bei Hitze brauche, auch weil von unten her genügend Durchzug herrscht.

    Bisher das einzige Minus ist das Windshield, das ist mir in der höchsten Einstellung immer noch ein bisschen zu niedrig (bin "nur" 180cm groß). Im Sommer in der Stadt ist es eh immer unten, aber für den Winter werde ich mich eventuell im Zubehör umsehen.

    Da kann ich das WRS-Windschild empfehlen, hab ich fast von Anfang an montiert. Ist deutlich höher und breiter, bei 1,80m Körpergröße sieht man noch komplett drüber


    IMG_20220801_162843_1.jpg

    Kurze Frage in die Runde: Hab meinen ADV seit knapp zwei Monaten, nach 580km war heute die Transponderbatterie leer. Das erscheint mir sehr kurz, beim SH300 hab ich sie in zwei Jahren nicht gewechselt.

    Gibt es ähnliche Erfahrungen mit den Keyless-Systemen von Honda?

    Ich habe den originalen Hondaträger zusammen mit meinem ADV zum offiziellen Preis von 157€ bekommen, bzgl. Givi gibt es dann wohl zwei Varianten, die man montieren kann, mit und ohne Streben. Warum für Forza die Version mit Streben und beim ADV die Version ohne angeboten wird erschließt sich mir nicht.

    Soweit ich das sehe kostet der Giviträger nur unwesentlich weniger als der originale, hat aber zwei zusätzliche Streben zu den Federbeinen. Insofern finde ich das Design des Originalträgers gelungener, weil er nur an den Haltegriffen montiert wird.

    Ich hatte überlegt die XADV 750 ´2022 zu kaufen. In Dachau ;-) Preislich, ca. 14.000,- war diese mir aber für die Pendelei im Alltag, wozu ich meine blindbestellte ADV 350 nutze, preislich einfach zu fett.

    Die Motorradbox in Dachau kann ich übrigens uneingeschränkt empfehlen, hab dort 1995 beim Vater des jetzigen Geschäftsführers meine erste Honda gekauft...

    Hallo Axel,

    den X-ADV hatte ich von 2017-2020 mit der Idee Motorrad und Roller zu integrieren. Er fährt wie ein Motorrad mit DCT, wurde aber von anderen nicht als solches akzeptiert. Er ist deutlich schwerer als der ADV und insgesamt größer, insofern ein Kompromiss weil 55 PS dafür eher wenig waren.


    Der ADV ist im Vergleich ein normaler Roller mit besserem Federungskomfort und cooler Optik relativ nah am X-ADV, mit ca. 50kg weniger aber deutlich wendiger in der Stadt. Ich fahre über Land nach M in die Arbeit, dafür ist der ADV optimal geeignet, auch zu zweit ist er angenehm zu fahren für mich und den Beifahrer. Verbrauch ist nahezu identisch, auch der X-ADV hat bei mir nur knapp über 3,5l genommen.