Beiträge von randomluck

    Ich bin auch echt ein wenig erstaunt über den "Community"-Gedanken in den ganzen Motorrad-Foren. Mir wird quasi ohne Hemmung im Honda-Board eine SV empfohlen, im SV-Forum eine MT07 und andersrum :D Ich werde meine Entscheidung so und so verkünden. Vielen Dank soweit :)

    Halbliter hat das ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Grundsätzlich habe Ich da nicht all zu viel hinzuzufügen... Das ist insofern schade, dass Ich immer wieder deutlich bessere Angebote (zumindest was die Begebenheiten auf dem Papier angeht) in anderen Bundesländern sehe. Es wird leider problematisch, wenn Ich 500 € die Ich in ein Motorrad hätte stecken können als "Wegegeld" für die Pendelei zwischen Hamburg und Besichtigungen ausgebe. Deshalb sind jetzt auch Modelle wie bspw. die SV650 und die MT07 in der Auswahl...

    Vielen Dank für die Einschätzung! Ich glaube die sind beim Händler auch recht überzeugt von dem Motorrad und dessen Qualität. Die Riefen an den Bremsscheiben waren auch nicht richtig erfühlbar oder sowas - sieht aber auf den Bildern so aus.


    In der Inspektionsübersicht steht bei 24000 km (also auch für 48000 km) "Vorder-u. Hinterradfederung, Dämpfung" - heißt das, dass da bspw. auch die Simmeringe auf Dichtigkeit etc. geprüft werden?

    Es gibt ein Update: die 48k-Inspektion kann auch jetzt gemacht werden, da würde Ich auch einen Nachlass für bekommen. Der Übersicht halber habe Ich jetzt mal alles tabellarisch gemacht was mir einfällt bzw. aufgefallen ist. Ich habe beim Händler leider nicht nach dem Lenkkopflager geschaut (einfach übergangen...) und aufgebockt hab Ich sie auch nicht. Ich bereue es im Moment auch, hab aber einfach nicht dran gedacht...


    Nachfolgend die Tabelle und meine kurze Einschätzung:

    tabelle.png


    Wenn Ich es unemotional und rein ökonomisch betrachte, bekomme Ich bei der schwarzen Honda (inkl. der 12 Monate "Gewährleistung" - was auch immer das bedeuten mag mal außen vor gelassen) mehr für mein Geld - so schätze Ich das zumindest ein. Etwas weird war, dass der Händler gestern vor der Fahrt "georgelt" hat - damit das Motorrad schneller warm ist für die Probefahrt. Vorher konnte Ich dem Motor keine merkwürdigen Geräusche o.ä. entnehmen. Macht man das so? Sonst hab Ich eigentlich nichts hinzuzufügen und lasse mal noch ein paar Bilder von der schwarzen Honda da.



    01.JPG02.JPG03.JPG04.JPG05.JPG06.JPG07.JPG

    Die mit "Abstand" günstigste nackte CBF 600 gab es in letzter Zeit (die letzten ~6 Wochen) in Hamburg und Umkreis für 3500 € aus Lübeck. Ich finde derzeit leider einfach keine günstigere.


    Ich bin heute beim Händler und schaue, was auf mich zukommt. Einen Freund der mehr von Motorrädern versteht kommt mit. Ich bin jedenfalls gespannt darauf wie die Maschine dasteht und was Ich da preislich rausschlagen kann. Wenn der Händler mir preislich entgegenkommt und Ich am Motorrad nichts vorfinde was mich super skeptisch macht, könnte die Suche dann auch beendet sein. Ich muss mir bis dahin nur ein persönliches Limit überlegen bzw. eine Art von Einigung bei der Ich bereit wäre das Ding mitzunehmen.

    Halbliter Erst einmal vielen Dank für die Zeit die du dir nimmst und die Mühe die du dir machst! Um das Thema "N vs. S" abzuhandeln: für mich kommt die verkleidete "leider" gar nicht in Frage - die sagt mir optisch einfach nicht zu. Bei verkleideten Motorrädern hätte Ich mich auch sicher wo anders umgesehen, die Honda hat es mir was das angeht aber etwas angetan. Finde das Ding einfach hübsch!


    Wie im letzten Beitrag gesagt, hat die schwarze CBF mit den ~46.000 km die ganzen Inspektionen beim Händler miterlebt. Da entsteht bei mir die Hoffnung, dass das Ding vernünftig gewartet wurde und gut in Schuss ist. Er hat zu den Inspektionen auch die Kilometerzahlen vorgelesen was heißen will, dass das Motorrad jährlich gefahren wurde. Es gibt nur einen Vorbesitzer, der die Maschine bei ebendiesem Händler gekauft hat und dort in Zahlung gegeben hat. Offensichtlich ist an den 3980,- € inkl. den drei Koffern auch noch etwas zu drehen - so wurde mir das am Telefon zumindest gesagt (insbesondere im Hinblick auf die Inspektion). Es ist mein erstes, eigenes Motorrad. Die Dinge auf die Ich achte habe Ich von meinem Vater und aus dem Internet. Alles werde Ich da nicht richtig machen können und vor allem auch nicht alles finden, woran es dem Motorrad mangelt. So richtig gut fühlt sich das nie an, Ich kann aber nur lernen. Ich habe in den letzten Monat mehr über Motoren, Motorräder und Kraftfahrzeuge gelernt als die vorherigen 10 Jahre zusammen.


    An der Stelle auch noch ein mal ein riesiges Dankeschön an alle für die Perspektiven aus denen ihr als erfahrenere Zweiradfahrer auf die Sache schaut!

    Sooo. Ich habe noch ein mal mit dem Händler telefoniert. Das Motorrad wurde ursprünglich beim Händler gekauft und war zu jeder (inkl. der 1000er ganz am Anfang) Inspektion beim Händler. Auch was den Verkaufspreis angeht wurde mir gesagt, dass Ich das bei der Besichtigung des Motorrads noch ein mal ansprechen soll (hinsichtlich der 48er Inspektion) und dass man da sicher auf eine Lösung kommt. Lediglich die Frage, ob die Maschine mal einen Unfall hatte oder umgefallen sei konnte er mir nicht beantworten - das würde man dann aber an den Bügeln, dem Motor, ... erkennen können.

    Welcome!

    Klingt interessant - von der 125er auf die 11ooer ... ;)

    Die ersten Kilometer waren die Hölle :D Man gewöhnt sich dann aber doch relativ schnell dran. Ich bin wohl vernünftig genug gefahren, sodass mich die Kawa nie runtergeschmissen hat. Alles in allem war der Umstieg aber trotzdem keine all zu schöne Erfahrung und empfehlen kann Ich's auch niemandem. Jetzt soll der Wiedereinstieg auch humaner, über eine 600er, stattfinden :D

    Aber: 2008 war der Listenpreis 6.440 Euro, de facto ging es sicher etwas geringer. Da finde ich nach 12 Jahren immer noch etwa 4.000 Euro nicht wirklich günstig, zumal wohl auch demnächst eine 24000er ansteht mit evtl. neuen Reifen und noch weiteren Maßnahmen. Auch die Batterie, falls noch die Erste, wird es nicht ewig machen (meine ist noch die Erste im 13. Jahr).


    Im Frühjahr ist die Auswahl größer und man bekommt eher mal einen guten Preis, muss dann aber schnell sein. Gerade falls das erste halbe Jahr der Gewährleistung genutzt werden sollte. Mir würde das aber auch jetzt reichen: Vor dem Kauf alles checken und nach dem Kauf dann fahren - ist dann alles in Ordnung, wird so schnell nichts kaputtgehen bei einer CBF.


    Vielen Dank für die doch sehr ausführliche Antwort! Ich habe den Händler noch ein mal kontaktiert und werde zurückgerufen. In dem Zuge wüde Ich dann die entsprechenden Fragen nach der 36.000 km (insbesondere Lenkkopflager und Kettensatz) und der Situation hinsichtlich der 48.000 km (Ventile) Inspektion in Erfahrung bringen wollen.


    Wenn Ich richtig verstehe, würden bei der Roten aktuell Flüssigkeiten und Reifen anstehen und die 24.000 km Inspektion bei der Betrag X fällig werden würde. Bei der Schwarzen steht die 48.000er Inspektion an, bei der die Ventile für einen Aufpreis sorgen können. Eine recht kurze Recherche hat gezeigt, dass die Inspektion zwischen 450 Euro und 1000 Euro ausfallen kann - wenn das vom Händler nicht in irgendeiner Art und Weise (teil)subventioniert wird (die Koffer sind mir das nicht wert, Ich weiß nicht mal zu 100% ob Ich die benutze...), ist mir das für die Maschine zu teuer.


    Es ist frustrierend, weil mich der 4-Zylinder-Motor anspricht - alleine was die Geräuschkulisse angeht. Auf der anderen Seite sind die einschlägigen Portale voll von bspw. SV650 die keine fünf Jahre alt sind und genau so viel kosten :(

    Vielen Dank für die Beiträge Halbliter & ventrue3000. Die Sitzbank hat die Dame vor ihm abgepolstert und war für mich ein Grund, insbesondere auf dieses Motorrad zu schauen. Die kommt mir entgegen, damit habe Ich kein Problem.


    Klar soll dieses Jahr noch gefahren werden! Ist doch aber auch eindeutig, dass die "Hauptsaison" nicht gerade zwischen Oktober und März ist, sondern eher im Zeitraum daneben :)


    Ich werde die schwarze mal begutachten und schauen, ob preislich noch etwas drin ist.

    Sangalaki - wie hoch fällt die Inspektion mit Ventilspiel denn aus? Kette und Ritzel sehen zumindest bei der roten gut aus, Öl und Bremsflüssigkeit was die Färbung angeht auch (würde Ich trotzdem wechseln). Die 200€ weniger waren quasi mein Weg die Reifen zu subventionieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler mir die Inspektion macht, kläre das aber ab.


    Der derzeitige Besitzer (62 M) hat das Motorrad vor 8 Jahren bei 4000 km gekauft und ist seitdem ca. 13.000 km gefahren. Nachdem letztes Jahr nur noch 300 km gefahren wurde, trennt er sich von der Maschine. Es gibt hier allerdings kein Scheckheft oder Belege, ob die Inspektion bei 12.000 km gemacht wurde. Das kann Ich noch mal abfragen.


    ventrue3000 - *alle* Mängel finde Ich sicher nicht. Die Händlergewährleistung beläuft sich nach Angaben des Händlers aber nicht auf Verschleißteile und nur in den ersten 6 Monaten unter der Prämisse, dass er mir nachweisen muss, dass der Mangel nicht vorher schon war. Ich glaube in den nächsten 6 Monaten ist eher wenig mit fahren, deshalb bin Ich mir nicht sicher inwiefern Ich die Mängel wirklich finden würde :/

    Hallo miteinander. Was das Modell angeht, ist meine Entscheidung schon mehr oder weniger gefallen: es soll eine CBF600 NA PC43 werden. Vor dem endgültigen Handshake wollte Ich aber noch ein mal eure Meinung zu den zwei möglichen Motorrädern einholen und versuche mir dabei Mühe zu geben das irgendwie strukturiert zu machen:



    Rot, Privat
    Schwarz, Händler
    mobile-Link (3900,- €) mobile-Link (3980,- €)
    ca. 18.000 km
    ca. 47.000 km
    Heizgriffe -
    - Koffer (Top- und Sidecases)
    Sturzpads Sturzbügel
    Flüssigkeitenwechsel vor 2 Jahren
    Flüssigkeitenwechsel bei Verkauf
    Keine Lecks, Verschleißteile gut in Schuss, gepflegter Allgemeinzustand
    Noch nicht besichtigt
    HU neu
    HU neu
    2. Hand
    1. Hand laut Anzeige
    6 Jahre alte Reifen
    3 Jahre alte Reifen


    Ich bin mir nicht sicher ob die Informationen überhaupt ausreichen um eine Meinung zu generieren. Die Frage die sich stellt ist eigentlich die nach den Kilometern. Laut Wartungsheft steht bei 48.000 km eine große Inspektion an, die wohl mit ca. 400 € relativ teuer wird, weil "alles" geprüft werden muss (und wenn Ich richtig verstanden habe die Ventile eingestellt werden). Die Koffer sind nett, laut Händler gibt es auch ein Topcase dazu. Ich habe einen Tankrucksack der für Wochenendtrips eigentlich ausreicht, deshalb weiß Ich nicht inwiefern Ich mich davon beeinflussen lassen soll. Neben den Koffern finde Ich die schwarze Honda eigentlich auch deutlich, deutlich hübscher. Wenn die 18.000er schwarz wäre, hätte Ich da glaube auch schon zugeschlagen.


    Könnt ihr mir mit weisen Worten weiterhelfen und mir vielleicht eine weitere, unbeteiligte Perspektive eröffnen?


    Vielen lieben Dank im Voraus und beste Grüße aus Hamburg!

    Moin zusammen! Ich bin mittlerweile 30 Jahre alt, habe meinen Motorradführerschein seit 11 Jahren und war zum Einstieg finanziell nicht so gut ausgestattet, dass ich ein eigenes Motorrad fahren konnte. Entsprechend bin ich anfänglich viel mit 125ern aus dem Bekanntenkreis unterwegs gewesen und nach zwei Jahren auf eine 1100er Kawasaki ZZR umgestiegen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem eigenen Motorrad und wollte mich hier mal anmelden um Erfahrungsberichte zu lesen und auch sonst Teil einer Community zu sein. Der Wunsch geht in Richtung der Honda CBF 600 NA PC43, welche es wohl auch werden wird (dazu gibt es aber im entsprechenden Unterforum auch gleich noch Fragen).


    Viele Grüße soweit! :)