Beiträge von tompeter

Honda NTV 650

( ich hatte nicht umsonst 5 Stück von den Dingern)

Honda NC 750 S

Honda SH 300i

Guerrilla 450

Vamaha MT 01

Bis auf die MT01 alles bodenständiges Material.

Und für die war ich immer zu vernünftig :D .

Wenn es nur um Träume ginge, dann

MOTO Guzzi 85T , aber so viel Geld würde ich für ein Motorrad niemals ausgeben wollen...

Neben den Krädern bewege ich ein E-Auto, mit welchem ich aus Effiziensgründen auf der Autobahn, auch auf langen Strecken, selten schneller als 100-110 fahre.

Klappt bei mit trotzdem mit der Achtung des Rechtafahrgebotes und somit etwas häufigeren Spurwechseln.

Und wenn es links nicht schneller voran geht, dann fahre ich halt rechts weiter. Und wenn ich überholen möchte, dann warte ich auf ausreichend große Lücken zum Ausscheren.

Liegt wohl daran, dass ich gar nicht so viel früher auch gerne sehr zügig auf der Autobahn unterwegs war mit dem Auto und ich mich leider sehr oft über diese sturen Links-oder Mittelspurschleicher aufgeregt habe.

Die, die nicht die Fahrspur wechselten, nur weil fern am Horizont ein LKW die rechte Spur befuhr...und man selbst mit dem Tempomaten auf 100km/h den ja in nur wenigen Monden erreichen würde...( meine Schwiegermutter ist hierfür ein Paradebeispiel). Oder diejenigen, die eine rechte Spur für die nur von LKW zu nutzende Spur halten...

Regt mich selbst heute auf, wenn ich mit 105 auf der rechten Spur schneller wäre als diese hirnlosen Zeitgenossen.

Spurwechsel scheint für viele das letzte und nicht vollziehbare Abenteuer für den Autofahrer zu sein. Dabei hält das sogar wach und die Konzentration hoch, sorgt für Abwechslung auf öden Autobahnabschnitten...und ermöglicht denen, die es eiliger haben, ein rascheres Vorankommen, wenn auch manchmal nur bis zum nächsten Stau...

Ich verabscheue diese Spur-Blockierer aus Bequemlichkeit und Egoismus aus tiefstem Herzen ebenso wie die hirnlosen Drängler.

Immerhin. Die Autobahn-Polizei hier im Norden kümmert sich gelegentlich um beide Zielgruppen mit gleicher Intensität. Weil beide für gefährliche Situationen im Verkehr sorgen...

Mit gegenseitiger Rücksichtnahme und mehr Hirn hinter den Lenkrädern wäre oftmals vieles entspannter....

Autobahn geht auch mit einem Zylinder. Solange man mit 100km/h -120km/h leben kann schafft das mein ganzer Fuhrpark.

Gefühlt ist es aber ein riesiger Unterschied, ob es die SH300i ist ( läuft da noch recht zufrieden vor sich hin), die Guerrilla 450 mit 40 PS, die sich da sehr viel angestrengter anfühlt als der Roller trotz der Mehrleistung.

Oder eben die NC750, die bei 120 recht gelangweilt ihre Kolben auf und ab schiebt.

Alle durften schon längere Autobahnetappen hinter sich bringen und haben es überlebt.

Mit der 2017er SH 125 ging das auch mit der Autobahn, aber schön war es nur bis Tacho 100.

Zwar lief sie lt. Tacho auch mal 118km/h, aber dauerhaft wollte ich ihr das nicht zumuten...

An "echten"Steigungen zog selbst meine NTV 650 mit immerhin 53 PS keine Wurst mehr vom Teller, nicht einmal im Solo-Betrieb. Klar, es reichte immer für den LKW, der dort dann mit 40km/h vorfuhr, aber den Autofahrer, der mit 70 dort hoch zog, zu überholen, verbot sich auf den kurzen Geraden von selbst. War dann halt so. Einfach akzeptieren und gut ist.

Egal, wie viel Leistung der eigene Bock hat, es wird immer irgendeine Situation geben, wo man etwas mehr Pferdchen nutzen könnte.

Aber bergauf mir Sozia überholen zu müssen ist halt bei mir kein alltägliches Problem. Und wenn, dann lässt man es eben bleiben. Fertig.

Der Rest geht locker mit den 25 PS meiner SH, mit den 40-48 PS meiner Motorräder sowieso, mit den 20 PS meiner Meteor 350 damals leider nicht. Deshalb musste sie gehen, leider.

So driften die Ansprüche halt auseinander..

"Bergauf" ist ein dehnbarer Begriff: Alpenpass oder "normale Steigung".

Hier im Norden schafft es meine SH300i auch mit Sozia angemessen zügig zu überholen, wenn 70km/h die Ausgangsmarke ist. Und die hat nur schlanke 25PS.

Mit den 29 der 350er sollte das erst recht gelingen.

Von der Handlichkeit her wäre ne 125er Grom mein Wintermopped. Knappe 100kg leicht, man kommt easy mit den Füßen auf den Boden. Da anständige Reifen drauf und los geht es.

Okay, Wetterschutz gleich Null, aber wenn die wegrutscht, dann lässt man die einfach los...und hebt sie dann wieder auf..

Leider bei uns nicht zuhaben, die CT 125 von Honda, nur wenig schwerer, aber größere Räder für die Spurstabilität.

Aber unter Vernunftaspekten Vision 110 oder SH 125Mode. Niedrige Sitzhöhe, wenig Gewicht und ein bisschen Wetterschutz, gut dosierbare Leistung, da ja nur rudimentär vorhanden.

Bin mit meiner Vision mal vom Eisregen überrascht worden..und trotzdem nach Hause gekommen. Die Füße als Stützkufen genutzt und ganz piano nach Hause. Mit meiner SH 300i oder den Motorrädern hätte ich mich 100%ig lang gemacht...

hondasiggi

Für 4-500 Euro Inspektion.-Kosten/ Jahr würde mich der Händler trotzdem nicht jährlich sehen, erst recht nicht bei ner NC 750.

Meine wird jetzt 11 Jahre alt, ist nur selbst gewartet worden und schnurrt wie ein Kätzchen.

Ist eine Honda, dazu noch ne NC...da hätte ich beim Freundlichen in 11 Jahren gute 5.000 Euro nur für modifizierte Öl-Wechsel bezahlt. Nö....

DrrBesitz dereinst Füherscheinklasse sagt aber nichts darüber aus, ob du nach der ersten Prüfung jemals auch nur einen Meter gefahren bist. Daher ist eine solche "Überzeugungsfahrstunde" schon irgendwie zu rechtfertigen.

Genau. Kauf das Ding.Meine SH von 2017 hatte gar in 3 Jahren nur 1000km gelaufen.

Gekauft für die Ehefrau, die dann keine Lust mehr hatte, er hat sie in einer trockenen Halle aufbewahrt, voller stiller Hoffnung, sie würde sich doch wieder draufschwingen...hab für 2.100 Euro einen neuwertigen Roller erstanden, nur mit Übergabe-Inspektion, aber nagelneuer Batterie.

Immer diese Serviceheft-Fetischisten.... :wink:

Noch geiler wird es, wenn man die meisten Inspektionsarbeiten selbst erledigen kann.

Dann sieht das mit den Kosten schon wieder ganz anders aus .

Moin Hartmut und viel Spaß hier im Board und mit der GB, wenn sie denn endlich da ist.

Schon ein krasser Sprung von 1100 auf 350ccm. Hoffentlich verträgst du das auf Dauer. :wink:

Mir persönlich war das nach 2 Jahren und 16tkm mit meiner Royal Enfield Meteor 450 dann doch ein bisschen zu wenig Zug am Gas.

Ansonsten aber ne gute Wahl.

wr ein par Tage nicht hier im Forum und gratuliere herzlich zum Neuerwerb in der schönsten aktuellen SH 350i-Farbe :topX: .

Möge dich der Bolide genauso treu begleiten wie der 150er.

Ja, die großen Roller sind nicht ganz so wuselig wie die Lütten. Aber ich habe mich damals bereits beim Umsteigen von meiner SH 125i auf meinen SH 300i sofort in dieses stabile Fahrgefühl verliebt. Komfortabel und dennoch lässt sich das Ding gut durch die Kurven zwingen. Habe den Umstieg noch nicht einen Tag bereut und der Mehrverbrauch wird durch die Fahrleistungen und die Souveränität gegenüber den kleinen SH mehr als kompensiert.

Viel Spaß