Um zum Thema zurück zu kommen:
Hab ich Mittwoch gemacht. Ging prima.
Nur die Platzierung der Einfüllschraube ist echt ein Witz. Unnötige Sauerei beim Befüllen.
Hab natürlich 10W-30 genommen
.
Um zum Thema zurück zu kommen:
Hab ich Mittwoch gemacht. Ging prima.
Nur die Platzierung der Einfüllschraube ist echt ein Witz. Unnötige Sauerei beim Befüllen.
Hab natürlich 10W-30 genommen
.
Alles anzeigenphuuh. ein Motorrad nach Wirtschaftlichen Gesichtspunkten auszuwählen, da tu ich mich schwer. Nicht weil ich nicht rechnen kann, nur spielt das keine Rolle.
Aber es geht ja explizit um Triumph, deren Preisniveau was Anschaffung und Unterhalt betrifft unterscheidet sich m.M. nicht wesentlich von anderen vergleichbaren Premiumherstellern. BMW, Ducati, Harley...........
Mit spitzem Bleistift gerechnet würde ich mir eher keine von den oben genannten Maschinen kaufen
Du musst nicht mal selbst rechnen, Motorrad Zeitung rechnet für Dich und zeigt Dir in der letzten Ausgabe die wahren Kosten. Viele haben die nicht auf dem Schirm, wundern sich über eine 500 Euro Inspektion, Reifenkosten etc.. Motorradfahren ist nun mal etwas teurer als Spazierengehen oder Enten füttern.
Dafür natürlich auch viel geiler.
Noch geiler wird es, wenn man die meisten Inspektionsarbeiten selbst erledigen kann.
Dann sieht das mit den Kosten schon wieder ganz anders aus .
Moin Hartmut und viel Spaß hier im Board und mit der GB, wenn sie denn endlich da ist.
Schon ein krasser Sprung von 1100 auf 350ccm. Hoffentlich verträgst du das auf Dauer. ![]()
Mir persönlich war das nach 2 Jahren und 16tkm mit meiner Royal Enfield Meteor 450 dann doch ein bisschen zu wenig Zug am Gas.
Ansonsten aber ne gute Wahl.
wr ein par Tage nicht hier im Forum und gratuliere herzlich zum Neuerwerb in der schönsten aktuellen SH 350i-Farbe
.
Möge dich der Bolide genauso treu begleiten wie der 150er.
Ja, die großen Roller sind nicht ganz so wuselig wie die Lütten. Aber ich habe mich damals bereits beim Umsteigen von meiner SH 125i auf meinen SH 300i sofort in dieses stabile Fahrgefühl verliebt. Komfortabel und dennoch lässt sich das Ding gut durch die Kurven zwingen. Habe den Umstieg noch nicht einen Tag bereut und der Mehrverbrauch wird durch die Fahrleistungen und die Souveränität gegenüber den kleinen SH mehr als kompensiert.
Viel Spaß
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt
Zündkerzen altern nicht, sie verschleißen durch Abbrand.
Daher braucht man auch nicht jährlich nach ihnen zu gucken, ob es ihnen noch gut geht, sondern erst ( bei der NC 750) nach 24tkm.
Und kann sie weiterfahren, wenn die noch unauffällig sind.
Bei einem Honda Jazz, dessen Motor sie ja im Grundaufbau zur Hälfte besitzt, würde ich auch nichtxeinmal im Jahr die Kerzen begutachten außerhalb der Kilometer-Intervalle.. ![]()
Als Einzylinder hat RE mit dem 450ccn Motor und Triumph mit dem 400ccm Modellen aber gerade auch in Indien einigen Erfolg und die Modelle werden auch exportiert.
Ich denke mal wir werden insgesamt in der Klasse von Motorrädern eher nach Asien schauen müssen um ne Idee zu haben was da kommen könnte.
Der 452er Motor von RE hat aber keine Langhuber-Charakteristik, passt nicht für Liebhaber dieses Konzeptes. Unter 3. 000 U/min kein Druck, dann umso mehr, dreht schnell hoch. Bei Schaltdrehzahl von 4.000 lässt sie sich auch gemütlich fahren, verleitet aber eher zu sportlicher Fahrweise mit höheren Drehzahlen. Diese "Kraft ab Leerlauf" fehlt eben. Trotzdem, nach 16tkm Meteor 350 bereue ich den Aufstieg nicht, weil dieses Mehr an Leistung im Alltag einfach entspannter macht ( Überholen, Steigungen, Gegenwind). Vermissen tue ich die 350er nur manchmal auf ganz kleinen, verkehrsarmen Nebenstraßen ein klein wenig. Aber auch nur dort. ![]()
Hat aber auch Vorteile das ein Honda-Roller nicht so hübsch ist wie eine Vespa:
-besserer Diebstahlschutz
- nicht so schlimm, wenn die Plaste ( und der Rest) mal eingesaut sind.
Bei meinen Vespen früher fand ich das ganz schlimm wenn die dreckig waren oder sich gar Flugrost bildete.
Beim SH 300i liegt meine persönliche Schmerzgrenze da viel, viel höher
.
Autobahn?
Geht, aber mit ganz unterschiedlichem Lustfaktor.
Honda Grom:
Windschatten-Racer, also 40-Tonner suchen und anhalten. Lustig sind da nur die Blicke der Autofahrer, die einen auf dem "Spielzeug" überholen.
Honda Vision 110:
Spaßfaktor bei -10 . Bei Gegenwind dröngelt jeder polnische Schweinelaster
Honda SH 125
Jo, funktioniert. Meine 2017er lief bei Tachovm 118km/h in den Begrenzer und war auch bei Gegenwind zu schnell für die großen LKW
Honda SH300
Einfach souverän. Meine läuft bei Tacho 140km/h in den Begrenzer. Autobahn 130 Tacho schnell erreicht. Kann man prima mitschwimmen und auch mal bei 90 noch zügig überholen. Autobahn ist grundsätzlich langweilig, aber mit der 300er ist man auch dort souverän unterwegs.
Die NC mit 48 PS langt völlig.
Meine alte S läuft nach Tacho 174km/h, beschleunigt in ca. 6 Sekunden auf 100 ( und das völlig stressfrei dank DCT und Drehmomentfülle.
Gerade für Einsteiger ist sie mit DCT eigentlich ne schlechte Empfehlung, da ich mir um die Schalterei wenig Gedanken machen muss.
Das Gewicht mehr man nur beim Schieben oder Aufbocken auf dem Hauptständer. Beim Fahren nur am stabilen Geradeauslauf, trotzdem geht sie gut kontrollierbar in die Schräglage. Durch den tiefen Schwerpunkt fährt sie agiler als es die 224kg vermuten lassen.
Die paar PS mehr merkt man eigentlich nur bei Drehzahlen über 6.000, ein Bereich, in dem man eine NC sehr, sehr selten bewegt, weil sie die Kraft aus der Mitte fördert.
Bin schon stärkere Böcke gefahren, habe aber Leistung noch nie wirklich vermisst, weder auf der Landstraße noch auf der Autobahn. Daher habe ich noch nie einen Gedanken daran verschwendet sie zu entdrosseln.
Mein Kumpel hat sich gerade vorletzte Woche ne NC 750x zu seiner Hornet gestellt.
Nach 800km meinte er, er möchte keinesfalls auf en Motor und das DCT verzichten und überlegt ernsthaft die Hornet
Im Frühjahr 2026 zu verkaufen....
Endlich mal wieder Motorradwetter und ein Zeitfenster. Damit kein Krad beleidigt ist durften beide ausfliegen.
Ich sag mal so
wer ein Neues Fahrzeug wählt und auf die Garantieleistungen verzichtet kann auch gleich ein Gebrauchtfzg. kaufen. Nebenbei ist noch viel Geld gespart.
Ein Neufzg. ohne Garantie würde bei mir keinen Sinn machen.
Doch, kann es schon. Du weißt dann zumindest, wie mit dem Krad umgegangen wurde. Und zum richtigen Zeitpunkt gekauft ist der Unterschied zu einer jungen Gebrauchten msnchmal sehr gering.
Wartet bis zum Winter. Dann machen die TZ aus dem nicht verkauften Krädern und dann werden die auch wieder günstiger. Ist doch jedes Jahr das gleiche Spiel...