Beiträge von tompeter

    Bei der Grom passte das auch so, die hätte ich sonst auch in den Hausflur stellen können :cool: .

    Dafür würde meine Frau mich erschießen, stehend freihändig :heheha: . Mopeds sind ja in Ordnung, aber nur in der Garage/Carport/Schuppen

    Ich durfte ( ausnahmsweise) sogar im Flur ab ihr herumschrauben. Da hat das Kindchenschema wohl glatt Mutterinstinkte geweckt :D

    Das Wichtigste sitzt im Kopf des Fahrers :D .


    Wenn MIR mein Mopped gefällt und mir egal ist, wie andere meine Wahl beurteilen, dann zeugt das von einem guten geistigen Reifegrad.

    Das Ding soll mich glücklich machen und nicht die Nachbarn / Kumpel oder andere Gestalten.


    PS: Hauptständer ist schon für mich Pflicht, weil die Mopeds sonst im Carport nicht neben die Autos passen. Bei der Grom passte das auch so, die hätte ich sonst auch in den Hausflur stellen können :cool: .

    was soll ich denn dazu sagen mit meinem Vision mit 8,4 PS?

    :groel:

    Der Vision 110 macht ja auch Laune. Nur auf der Landstraße wird man zum Gejagten und mit Sozia/ Sozius wird das echt mühsam ab Tempo 60.

    Hab meinen Vision echt gemocht, aber der Umstieg auf die SH 125i war schon ein großes Sicherheits- und Komfortplus aufgrund der besseren Fahrleistungen. Und würde ich nicht recht viel Autobahn fahren, dann wäre der durchaus gut gewesen, aber nach der Probefahrt auf der 300er war ich versaut.

    Klar, der 125er läuft auch sicher 100km/h, aber die 300er schüttelt 100 (und mehr) eben einfach locker aus dem Handgelenk und wirkt dabei nicht einmal angestrengt, ob nun alleine, zu zweit oder auch bergan. Und Überholen ist eben auch kein "Angstschweiß-Thema". :D

    Hängt eben viel davon ab, wo man fährt.

    Ich mag die Speed, würde sie aber schon wegen des fehlenden Hauptständers nicht kaufen. Ja, ich bin da speziell, sogar meine VT 750 Shadow und Virago 535 bekamen einen "verpasst".


    Und halt wenig Platz für meine Frau auf dem Plätzchen hinten, für sie auch eher spitzer Kniewinkel und wenig Platz zwischen hinteren und vorderen Rasten.

    Seitenkoffer? Auch platzmäßig bei der Speed ein schwieriges Thema...


    Ansonsten schönes Teil, ausreichend Dampf, auch wenn sie gerne gedreht werden möchte und von ganz unten eher wenig drückt ( eben kein echter Langhuber).


    Aber auf der kurvigen Landstraße bestimmt sehr spaßig unterwegs...

    Die Begrenzung auf 120/ 130km/h hat nix mit der Zuladung zu tun, sondern eher mit der Unruhe, die wo ein Topcase aufgrund seines Luftwiderstands und Verwirbelungen ins Fahrwerk bringen kann.

    Ein Kumpel von mir nutzt seine recht frisch gekaufte Deauville für den Arbeitsweg über die Autobahn und monierte die Pendelei ab 150km/h.

    "Topcase runter", lautete mein Rat.

    Wirkte Wunder.


    Kannte ich von meiner Deauville auch. Mit dem großen Samsonite- Koffer ohne Sozia wurde die ab 150 echt unruhig...Mit Sozia hingegen kein Problem.

    Die bessere Bremsleistung der neuen HIM gegenüber der Alten ist aber auch kein Wunderwerk.

    Die alte HIM ist da ziemlich, um es vorsichtig auszudrücken, defensiv ausgelegt.

    Bei meiner Meteor verbeißt sich auch keine 6- Kolben- Radialzange in eine Titan-Scheibe...aber ich weiß darum und fahre entsprechend mit mehr Abstand und noch größerem Umgebungsradar :D .


    Aber grundsätzlich finde ich die neue HIM sehr gelungen, praxistauglich und wirklich preiswert.

    Sie wird viele "Old- School-RE- Fans" abschrecken aufgrund ihrer modernen Auslegung und der bösen Wasserkühlung und fehlenden "Langhubigkeit", schafft aber so den Sprung aus der Nische.

    Seit längerer Zeit mal wieder ein Motorrad, welches mich so ernsthaft interessiert, dass ich zumindest mal ein Probesitzen versuchen werde.

    ( Um dann festzustellen, dass sie mir zu hoch ist :D )

    Ach was, einfach auf der Sitzbank weiter nach vorne rücken und gut ist.

    Ich habe auch mit erhöhter Hecklast bisher weder einen Wheelie gemacht noch ist der Koffer in eine andere Richtung abgebogen.


    Mit meiner Schlagbohrmaschine im Case ( natürlich gegen ein Verrutschen zusätzlich abgepolstert) über 80km zur Tochter...kein Problem.

    Nach zwei Kurven und einmal bremsen weißt du, was da Phase ist in Sachen Fahrverhalten und fertig.

    Nur auf der Rennstrecke, okay, da würde ich das Gewicht im Fahrerlager lassen. :D

    Mach ein Ladekabel dran und gut ist.

    Natürlich kannst du auch die Plaste entsprechend einkürzen, aber warum?

    Das Kabel ist langfristig die bequemere Alternative.

    Wann muss man dort an das Fach?

    Batteriewechsel, Wechsel der Kühlflüssikeit, Notstart, wenn der Schlüssel defekt ist, Fehlerauslesung, Laden der Batterie

    Wie oft kommt das vor?


    Seit 3 Jahren, also seit Verlegung des Ladekabels nach dem Kauf, ist das Fach bei mir zu...