Beiträge von tompeter

Die NC mit 48 PS langt völlig.

Meine alte S läuft nach Tacho 174km/h, beschleunigt in ca. 6 Sekunden auf 100 ( und das völlig stressfrei dank DCT und Drehmomentfülle.

Gerade für Einsteiger ist sie mit DCT eigentlich ne schlechte Empfehlung, da ich mir um die Schalterei wenig Gedanken machen muss.

Das Gewicht mehr man nur beim Schieben oder Aufbocken auf dem Hauptständer. Beim Fahren nur am stabilen Geradeauslauf, trotzdem geht sie gut kontrollierbar in die Schräglage. Durch den tiefen Schwerpunkt fährt sie agiler als es die 224kg vermuten lassen.

Die paar PS mehr merkt man eigentlich nur bei Drehzahlen über 6.000, ein Bereich, in dem man eine NC sehr, sehr selten bewegt, weil sie die Kraft aus der Mitte fördert.

Bin schon stärkere Böcke gefahren, habe aber Leistung noch nie wirklich vermisst, weder auf der Landstraße noch auf der Autobahn. Daher habe ich noch nie einen Gedanken daran verschwendet sie zu entdrosseln.

Mein Kumpel hat sich gerade vorletzte Woche ne NC 750x zu seiner Hornet gestellt.

Nach 800km meinte er, er möchte keinesfalls auf en Motor und das DCT verzichten und überlegt ernsthaft die Hornet

Im Frühjahr 2026 zu verkaufen....

Ich sag mal so

wer ein Neues Fahrzeug wählt und auf die Garantieleistungen verzichtet kann auch gleich ein Gebrauchtfzg. kaufen. Nebenbei ist noch viel Geld gespart.

Ein Neufzg. ohne Garantie würde bei mir keinen Sinn machen.

Doch, kann es schon. Du weißt dann zumindest, wie mit dem Krad umgegangen wurde. Und zum richtigen Zeitpunkt gekauft ist der Unterschied zu einer jungen Gebrauchten msnchmal sehr gering.

ich bin da eher emotional- pragmatisch unterwegs.

Gefallen muss mir das Ding, recht sparsam sein und irgendetwas haben, was mich anfixt. Wenn es dann noch recht günstig ist, dann wird es kritisch.... :D .

Ob da Ding dann 160 oder 230kg wiegt...eher egal.....so lange ich mit den Füßen sicher auf den Boden komme und mich wohlfühle.

Hübsch, die Speed Twin.

Wegen Gewicht. Habe ja 160, 184 und 223kg im Fuhrpark.

Am leichtesten fühlen sich beim Schieben und Fahren tatsächlich die 160 des Rollers an, auch wegen des tiefen Schwerpunktes.

Die Kräder schwerer, die NC natürlich als Chefin im Ring in der Bewertung " tatsächliches und gefühltes Gewicht".

Beim Fahren allerdings hat Gewicht nicht nur Nachteile. Die NC mag nicht so wendig sein wie die Lütten, ist aber dafür sehr stabil beim Fahren ( Wind, schlechter Fahrbahnbelag). Ist halt mehr Tourer als Kurvenfräse.

Gewicht ist für mich in einigen Klassen mehr, in anderen weniger entscheidend.

Enduro/ Sportler sollten leicht sein, bei Reisemotorrädern ohne Alpen-Ambitionen ist ein niedriger Schwerpunkt entscheidender als tatsächliches Gewicht, so lange dieses Gewicht aufgrund der körperlichen Konstitution händelbar ist.

Auch die Guerrilla 450 mag schwer sein für ihre Hubraumklasse mit 184kg, aber in Fahrt wirkt sie deutlich leichter und wendiger als die SH300i.

Gewicht ist nicht immer gleich zu bewerten.

naja, es gibt schon auch einen triftigen Grund das man Sachen die wirklich halten sollen verschraubt, Die Kennzeichen gehören dazu.

Wechselrahmen und auch Klett hätten sich sonst schon Flächendeckend über alle Grenzen hinweg durchgesetzt :)-

Klett hält. Ganzjahres- und Waschstraßenerprobt bei meinen letzten 6 Autos. Da löst sich eher die Verschraubung einen Kennzeichenhalters als das mit Klett angebrachte Nummernschild. Voraussetzung ist natürlich, die Klebestellen vorher sorgfältig zu entfetten. Geht sogar auf dem Fuffi meiner Tochter, nachdem ein Gewinde sich verabschiedet hatte. Trotz recht geringer Auflagefläche am Fahrzeug.

Mein SH 300i NF 05 hat da zwei Gesichter. Fahre ich sie gemütlich über kleine Landstraßen mit geringem Gaseinsatz und nicht schneller als 95-100km/h, dann geht es auch mal mit weniger 3,0 Litern. Fahre ich Landstraße eher digital, dann werden es eher knappe 4 Liter. Und Autobahn mit 120km/h oder mehr sind dann meist um die 4-4,5 Liter.

Meine SH 125i wollte sich auch mit Gewalt nicht mehr als 2,7 Liter durch die Düsen drücken lassen, im gemischten Alltagsbetrieb waren es ohne Rücksicht auf den Verbrauch 2,2-2,4 Liter.

...und doch, selbst manch Mechaniker oder anderer Vollzeitbeschäftigte fährt auf 2 Rädern, da 4 nicht mehr erschwinglich und/oder auch nicht mehr zeitgemäß sind und der ÖV nicht funktioniert?

Ich ebenso. ÖPNV nur rudimentär vorhanden und dazu unzuverlässig. Tägliche Parkgebühren möchte ich auch nicht zahlen müssen, nur um meiner Arbeit nachzukommen. Und somit bleibt das Zweirad als kostengünstige und auch flexible Alternative :sup1:

Ich will mir diesen erlebten schlechten Service bei Honda nicht mehr leisten. Könnte mein Geld sonst ja gleich verbrennen.

Hab es 4 Mal probiert, bin 3 Mal enttäuscht worden( schlechte Arbeit bis hin zum Betrugsversuch). Der einzig gute Schrauber ist 100km weit weg...Das ist dann doch zu viel des Aufwands für so einem Inspektions-Kleinkram oder mal nen Kettenwechsel.

Das der Mechaniker arm bleibt tut mir leid.

Bringt aber nichts, wenn ich verarme und er trotzdem am Ende der Nahrungskette nicht mehr verdient.. Aber Stundensätze von weit über 130 Euro sind kein Spiegelbild erbrachten Leistungen mehr.

Für eine Stunde Werkstatt muss ich dann 7 Stunden arbeiten...Für eine Arbeit, die ich mit deutlich günstiger gekauftem Material in max.2 Stunden erledigen kann ( für die ich dann 14 Stunden hätte arbeiten müssenum die Werkstatt zu entlohnen.

Tut mir leid, das passt nicht für mich. Bin nicht das Rote Kreuz.

Das Problem haben Andere geschaffen in der Politik, weder ich noch der Händler. Aber ich zahle ungern unnötig für die politische Misswirtschft Dritter, wo ich es vermeiden kann.

Ich warte meine Kräder seit guten 30 Jahren selbst, egal ob neu oder gebraucht. Manchmal habe ich die erste Inspektion noch machen lassen.

Bisher ist nur ein potentieller Käufer wegen des leeren Scheckhefts abgesprungen. Egal.

Habe zuvor so viele schlechte Erfahrungen bei den Freundlichen machen müssen, das ich dafür mein Geld nicht mehr ausgeben wollte.

Und bei den Stundensätzen heutzutage könnte ich mir das bei 3 Krädern gar nicht leisten ohne hungern zu müssen :wink: .

Ich fasse mal kurz zusammen:

Die SH wird auch mit 10W40 anständig und lange laufen. 10W-40 ist halt gebräuchlichen und somit günstiger in der Beschaffung ohne schädigende Wirkung im Rollermotor.

Schiefer Fender:

Ja, kommt nicht nur bei der SH vor. Bei meiner Grom dereinst war der noch weiter aus der Flucht. Mit Seil oder Schnur mal in die andere Richtung zwingen, also über die gewünschte Position kann helfen. Zusätzlich könnte man den nach dem Verzurren noch mal ordentlich durchwärmen ( Muttis Fön immer Heißluftballon, sofern vorhanden. Und dann mindestens 24 Stunden so verzurrt belassen.

Der Schiefstand ist nicht Serie und kommt eher beim Transport zustande.