Beiträge von tompeter

    Die SH hat einfach nicht ausgekuppelt daher der Tausch auf die originale Kupplung.


    Hatte das Problem ja ansatzweise schon vor 1.000km, da allerdings nicht so heftig.

    Und da so keine Schäden an der Malossi-Kupplung zu sehen sind, habe ich eben die Altteile wieder verbaut. Auf Experimente habe ich im Moment keine Lust, brauche die SH ja täglich für den Arbeitsweg..


    Aber die Riefen sind halt unschön, weil sie auch die Beläge ungleichmäßig wegraspeln und dadurch für mehr Abrieb sorgen, der dann wieder zu Problemen führen kann, ich sag nur Kupplungsrupfen ( obwohl das Anfahrrupfen meiner Meinung nach eher an verdreckten Laufbahnen der Fliehkraftgewichte liegt als an Dreck in der Kupplung. Wenn es hinten klemmt, dann klemmt es richtig, so wie jetzt bei meiner SH und sie kuppelt halt nicht aus.

    Letztens habe ich ja schon Dreck aus der Kupplung bekommen, in dem ich sie mit einem Gummihammer abgeklopft habe.

    Hat aber eben nur tausend Kilometer gehalten..

    Die Beläge sind ja erst 8.500km alt und mein Stadtverkehrsanteil ist eher gering, zumindest recht wenig Ampeln.


    Neun, der vermeintliche Grat ist nur Abrieb.

    Hab es grad mal weggewischt.


    Die Längsrillen sind dem Vortrieb eher abkömmlich, da geringere Auflagefläche.

    Bemerkenswert ist ja gerade, dass die Beläge kieine sichtbaren Riefen oder Ausbrüche aufweisen.


    Die originale Glocke ist nach 15tkm noch glatt wie ein Baby-Popo..

    Viel Spaß beim Üben.

    Mir wäre diese Form des Gangwechels zu müßig.

    Respekt dafür das du dir das antust.

    Warum sich das antun? Hondas CUB fährt zu 100 Millionen Stück mit der Technik problemlos in Südostasien rum, die Dinger halten ewig.Es ist eben ungewohnt, aber nicht schlecht. Alleine im Stand vom 3 oder 4 Gang einfach durch Schaltwippe runter in den Leerlauf zu kommen ist genial. Und dann haben die Hona-Burschens das so gebaut, dass das nicht geht, wenns Fahrzeug rollt, ich sags ja, die Honda-Burschen hatten ues schon immer drauf gehabt, extrem Nutzerorientierte Fahrzeuge zu bauen.


    Ich bestreite ja nicht die Funktionsfähigkeit dieser Kupplungsform, fand aber das herkömmliche Getriebe meiner Grom als eben eingängiger und einfacher.


    Ich vermute, die CUB-Fahrer außerhalb Europas würden eine genau gegenteilige Ansicht äußern.:gruebelx:

    Insbesondere die Barfüssigen. :D


    Für die Barfüssigen hat meine Royal Enfield ne Schaltwippe...aber ein normales Getriebe. Geht halt auch einfacher :)

    Honda SH 300i ( NF05 )

    Nachdem ich vor gut 1.000km schon Probleme mit einer rupfenden bzw. nicht anständig trennenden Kupplung hatte ging gestern fast nichts mehr.

    Schob sich schon sehr schwergängig, brachte mich aber zumindest brav nach Hause, auch wenn sie immer anschieben wollte.


    Ich hatte ja nach dem Kauf bei KM- Stand 15.000 auf die Malossi- Kupplung inkl. neuen Riemen umgerüstet.


    Vor 1.000km dann Vario zerlegt, gereinigt ( Korb mit den Fliehkraftgewichten, Kupplung) und wieder zusammengebaut. Alles gut bis gestern.


    Nun bei Kilometerstand 23.500 werkelt wieder die originale Kupplung mit dem Malossi- Riemen in meiner SH 300i. Bei der Malossi weist die Glocke ziemlich starke Riefen auf, an Kupplung selbst und Federn ist kein Schaden sichtbar.


    Weiß der Geier...oder vielleicht einer von euch??


    Egal erstmal..

    Bin nur mal wieder froh die Alt-Teile aufgehoben zu haben :). Der Bock muss ja laufen. Nun muss sie so in den Sommer kommen, dann gibt es auch mal neue Gewichte und ne Inspektion. und vielleicht auch ne neue originale Kupplung.


    Okay, der Anzug vom Stand weg hat ordentlich gelitten mit dem Wechsel, da packte die Malossi schon wesentlich bissiger zu. Gefühlt liegen da wirklich Welten zwischen auf den ersten Metern.

    Der Vollständigkeit halber mein Gebraucht-Tipp :)


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei trockenem Wetter ist das Honda-Segel klasse ( trug dereinst meine Vision 110).


    Aber aus Gründen der Fahrsicherheit habe ich an der 300er eine Puig-Urban montiert.


    Da kann ich wenigstens drübergucken. Bin ja mitx1,73m auch von eher zierlicher Körpergröße.


    Mit dem nachträglichen Kürzen der originalen Scheibe verlierst du streng genommen die ABE und fährst ohne Zulassung.

    Eventuell hat deine Felge "serienmäßig" eine Unwucht?


    Dann kann es manchmal helfen, das Rad neu wuchten zu lassen oder den Reifen anders aufzuziehen ( die Reifen selbst haben ja auch eine schwerere und eine leichtere Seite.


    Ansonsten: die Hände gehören eh an den Lenker :)