Beiträge von tompeter

    Wird schwierig mit solchen Taschen mit der Befestigung, wenn du dann doch mal ans Helmfach musst.


    Zudem scheuern die dir den Lack von den Flanken.

    Arrangiere dich einfach mit dem Topcase und gut ist.

    Oder kaufe dir nen Rucksack aus LKW-Plane.

    Hab ich fürs Motorrad und bin schwer begeistert, weil die Sachen wirklich trocken bleiben.

    Bei Suzuki und Harley geh ich da nicht mit.


    Die Dinger haben gerostet wie bescheuert und auch die Qualität der Schrauben war teils unterirdisch.

    Meilenweit entfernt von meinen bisherigen Honda- und Yamaha- Moppeds.

    Bei 4,35 Stunden à 92 Euro frage ich mich, ob Flüssigkeiten und Kleinteile vergoldet sind und was die die ganze Zeit machen.

    Rund 450 Euro Arbeitslohn, 2 Reifen ca. 160 Euro...und der Rest für den Kleinkram???


    Du brauchst auf jeden Fall eine andere Werkstatt!


    Ich drücke dir die Daumen für deine Suche.


    Oder du schwingst selbst den Schraubenschlüssel. Radausbau ist kein Hexenwerk, der Rest ebenso machbar ( mit gewissen Kenntnissen).

    Für die erstgenannten 5 Posten brauche ich ne gute Stunde, für den Radausbau vorne und hinten nochmal ne gute halbe Stunde plus die gleiche Zeit für den Einbau.

    Und ich bin kein KFZler.


    Guck mal nach ner freien Motorradwerkstatt in der Nähe.

    Es geht ja immer darum, WAS kaputt geht und wie der Händler damit umgeht.


    Beispiel:

    Kauf des Sym Fiddle 50 für meine Tochter vor gut 3 Jahren.

    Sie wollte was im Vespa- Style, aber eine Vespa wollte der Papa nicht bezahlen,

    Probefahrt auf der SYM beim gut 70km entfernten Händler, Tochter begeistert, Papa auch ( Kaufpreis 1.699 Euro neu)


    Haben das Ding dann liefern lassen...und festgestellt, dass er sich nicht abschließen ließ.

    Händler angerufen, der schickte mir ein neues Schloß zu, welches ich selbst eingebaut habe. Ich hatte wenig Lust auf diesen Hin- und Her- Transport zum Händler

    War schnell erledigt. Dann lief das Teil erst einmal erstaunlich gut, bis irgendwann der Tankgeber ständig einen vollen Tank vorgaukelte.

    Der Geber kostete 11 Euro und war in 20 Minuten gewechselt.

    Seitdem läuft das Ding. Und zwar prima. Ob nun als Kurzstreckengerät oder auf längeren Strecken, übersteht dank Kickstarter zusätzlich zum E- Start auch lange Standzeiten.

    Für die 2.000 gesparten Euro gegenüber einer Vespa hab ich gerne die 2 Kleinigkeiten erledigt und freue mich zusammen mit der Tochter über einen kräftigen, sparsamen und nun sehr zuverlässigen Roller.

    Viele der NF02 Teile sind bauartgleich mit der NFO5.

    Da lohnt sich ein Blick in den Honda-Online-Ersatzteikatalog.

    Gleiche Nummer= gleiches Teil

    Wenn ich mir ne Honda kaufe, dann erwarte ich halt, dass das Ding einfach funktioniert.

    Ich meine hier nicht Kleinigkeiten wie ne ruckelnde und pflegebedürftge Vario oder mal ein kaputtes Lämpchen oder ne platte Batterie oder halt Verschleiß.

    Aber grundsätzlich muss mich der Bock mach Hause bringen, basta.

    nennen wir es den " Fluch des guten Rufs".


    Wenn ich was zum Basteln haben will, dann kauf ich mir ne Ural oder hat ne Vespa/ KTM


    Was nicht funktioniert und sich gegen Reparaturversuche wehrt kommt weg.

    Mache ich bei einer Waschmaschine nicht anders, ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand wie der Roller.

    Hm,

    wenn ich z.B. an die zerbröselnden Öl-Peilstäbe der 300er Vespen denke...gut, das im Vorfeld zu wissen und sich nicht weiter für das Modell zu interessieren als später Plastikteilchen im Ölsumpf zu suchen, ebenso mit den dort oftmals auftretenden hohen Ölverbräuchen..


    Insofern glaube ich nach wie vor generell an einen gewissen Qualitätsvorsprung von Honda gegenüber einigen anderen Marken.

    Schon, wenn man sich die Laufleistungen mancher Gebraucht-Roller ansieht...Je mehr Kilometer, desto mehr Honda-Produkte.

    Könnte also immer noch was dran sein...muss nicht, kann aber.


    Und mich haben die Dinger bislang nicht enttäuscht, weder Vision 110, noch die SH 125 als auch jetzt die 300er. Von meinen Motorrädern mal ganz zu schweigen, die oftmals alte Knochen mit reichlich Lebenserfahrung waren und dennoch zuverlässig blieben.


    Ach, das mit der Ruckelei im Antrieb der 300er z.B. wusste ich auch vorherv durch dieses Forum.

    Da dies aber eher ein Komfortproblem darstellt war es kein Kaufhindernis.

    Ohne die entsprechenden Postings hierzu im Forum hätte ich mir beim ersten Auftreten vielleicht ernsthaft Sorgen gemacht.


    Da sorgen mich eher die Probleme an den 350ern mit den auftretenden Fehlermeldungen aus dem Bereich der Einspritzung und den Problemen seitens Honda bei deren Beseitigung.

    Honda: generell besser, aber nicht in jedem Detail...

    Klar, Sven,


    aber du fährst deine 150er ja auch eher zum Spaß.

    Die SH300i ersetzt bei mir zu 90% das Auto.


    Mit meinem Motorrad muss ich auch nicht bei jedem Wetter los und meide zumindest Streusalzfahrten.

    Ansonsten gilt aber auch bei der Enfield: Inspektionen werden selbst erledigt, meine 3-jährige Garantie ist mittlerweile hinfällig, sonst hätte sie im Februar zur Inspektion gemusst. Da sie aber vor Ablauf der 3 Jahre zu 95% nicht verkauft werden wird ist mir das egal. Danach kräht da kein Hahn mehr nach...

    Meine SH 300i darf/ muss bei jedem Wetter ran und man sieht es zumindest den hinteren Federbeinen und den Felgen mittlerweile auch an. Ist halt ein Gebrauchsfahrzeug, ein Alltags- Muli.

    Ja, deshalb gab es auch eine Honda und keine Vespa. Brauche den Roller ja das ganze Jahr hindurch und möchte gerne immer ankommen.

    Versicherung: Haftpflicht. Der Roller schläft recht diebstahlsicher im Carport und bei der Arbeit in Sichtweite.

    Inspektionen mache ich selbst, da bin ich recht penibel zum Erhalt der Fahrtauglichkeit.

    Sich im Vorfeld nach "Problemzonen" zu erkundigen hat nichts mit Bepamperung zu tun, sondern mit Vernunft und wirtschaftlichem Denken.


    Restwert?

    Bei meinem damaligen Kaufpreis kein echter Aspekt.


    Schäme mich für nix:D

    fluxvalve


    Wolfgang,

    das ist jetzt nicht persönlich gemeint.

    Mir gefällt der Forza halt optisch nicht. Zuviel "Vorbau", kein Durchstieg, Hinterrad ist mir zu klein...

    Das Cockpit hingegen ist klasse:sup1:, ebenso der Stauraum unter der Sitzbank


    Meine SH 300i ist auch nicht wirklich schön, vielleicht maximal gefällig von der Optik, aber eben ungemein praktisch, fahrsicher und zuverlässig.

    "Schön" im Rollerbereich wäre eine Vespa, aber da hakt es halt wieder an anderen Stellen.


    Stimmt, für "schön" haben wir ja noch was anderes im Stall stehen:D. Übrigens ebenfalls reisetauglich und bequem, wenn man vom fehlenden Wetterschutz mal absieht.:coole:

    Bei meinen 9 Litern Tankinhalt ist eh alle 200-250km Tankpause angesagt. Das reicht dann zum Beine ausschütteln und Rücken strecken und weiter geht die wilde Fahrt.


    Ich kann mit meinen kurzen Gehhilfen auf der SH fast ein wenig im Cruiser- Style sitzen: Hacken am vorderen Teil des Fußraums abstützen, die Füße nach außen.

    Dafür brauche ich keinen ( hässlichen) 'Forza und habe dennoch die Möglichkeit, die Fußstellung innerhalb des Durchstiegs mal anders zu positionieren und muss nicht auf den Laderaum verzichten.


    Am Beverly stört mich dieser monströse Auspuff...

    Ich finde, man kann das recht einfach "faustformeln".


    Je größer das Einsatzgebiet und umso mehr der Roller dann Erstfahrzeug ist, umso größer sollte die Leistung sein.


    Wobei ich bei meinen nur 25 PS der NF05 noch nie einen Leistungsmangel verspürt habe.


    Mit den 16,9 PS der 150er habe ich leider keinen Meter Erfahrung, denke aber, der könnt ebenfalls reichen, wenn der Autobahn- und Bergfahrtenanteil nicht zu hoch ausfällt.

    Denn der Preisunterschied SH150i neu zu SH 350i ist schon enorm.


    Meine zuvor gefahrene SH125i Baujahr 2018 ist auf der Autobahn immer brav in den Begrenzer gerannt ( Tacho immerhin 119km/h) und reichte hier in Schleswig-Holstein abseits der Autobahn immer aus zum Mitschwimmen.


    Zum zügigen Überholen und für die Autobahn ist alles ab 300ccm natürlich eine ganz andere Welt. Nur muss man sich die auch leisten wollen/ können ( 'Mehrverbrauch).


    Würde meine SH300i morgen die Segel streichen, dann gäbe es wieder eine NF05, gebraucht mit um und bei 10tkm für einen vernünftigen Kurs.


    Eine 350er wäre mir derzeit einfach zu teuer für gerade einmal 5 Mehr- PS.


    Und für die reine Pendelei zur Arbeit ( Landstraße und Stadt) hätte mir selbst die SH125i gereicht. Wäre mir nicht meine 300i zum absoluten Dumping- Preis zugelaufen, dann wäre es ev. auch eine 150er geworden, weil ich denke, die schüttelt halt die Tempi einer 125er viel lockerer aus dem Ärmel.