Ich finde, man kann das recht einfach "faustformeln".
Je größer das Einsatzgebiet und umso mehr der Roller dann Erstfahrzeug ist, umso größer sollte die Leistung sein.
Wobei ich bei meinen nur 25 PS der NF05 noch nie einen Leistungsmangel verspürt habe.
Mit den 16,9 PS der 150er habe ich leider keinen Meter Erfahrung, denke aber, der könnt ebenfalls reichen, wenn der Autobahn- und Bergfahrtenanteil nicht zu hoch ausfällt.
Denn der Preisunterschied SH150i neu zu SH 350i ist schon enorm.
Meine zuvor gefahrene SH125i Baujahr 2018 ist auf der Autobahn immer brav in den Begrenzer gerannt ( Tacho immerhin 119km/h) und reichte hier in Schleswig-Holstein abseits der Autobahn immer aus zum Mitschwimmen.
Zum zügigen Überholen und für die Autobahn ist alles ab 300ccm natürlich eine ganz andere Welt. Nur muss man sich die auch leisten wollen/ können ( 'Mehrverbrauch).
Würde meine SH300i morgen die Segel streichen, dann gäbe es wieder eine NF05, gebraucht mit um und bei 10tkm für einen vernünftigen Kurs.
Eine 350er wäre mir derzeit einfach zu teuer für gerade einmal 5 Mehr- PS.
Und für die reine Pendelei zur Arbeit ( Landstraße und Stadt) hätte mir selbst die SH125i gereicht. Wäre mir nicht meine 300i zum absoluten Dumping- Preis zugelaufen, dann wäre es ev. auch eine 150er geworden, weil ich denke, die schüttelt halt die Tempi einer 125er viel lockerer aus dem Ärmel.