Die City Grip hatte ich auch auf meiner Grom. Astreiner Reifen, gerade auch bei Regen.
Wenn es die auch für meine SH300i gibt, dann werden das die nächsten...
Faszinierend, wie gut dein Roller nach der Laufleistung noch aussieht .
Die City Grip hatte ich auch auf meiner Grom. Astreiner Reifen, gerade auch bei Regen.
Wenn es die auch für meine SH300i gibt, dann werden das die nächsten...
Faszinierend, wie gut dein Roller nach der Laufleistung noch aussieht .
Sobald Autobahn dabei ist, gehen 3 Liter bei der NF05 nur bei Geschwindigkeiten bis 100km/h.
Wenn ich mit der SH 300i mit 120 Tacho nur über die Autobahn fahre, dann geht das nicht unter 3,6 Liter lt. Anzeige.
Auf einer Tour im Osten über 300km Landstraße mit "einigen" Beschleunigungsorgien ( zumindest bis 10% über Limit) hat die NC 3,9 Liter verbraucht, .Wie schaffst Du das? Angeblich verbraucht die ältere NC750X doch weniger.
Bei mir liegt der Langzeitschnitt über 13000km bei 3,4l. Und da sind auch Autobahnetappen dabei:
Viel davon auf dem Weg zur Arbeit (35km eine Richtung) und im Winter natürlich mehr.
Im Winter (Nov-März) knapp 3,7l/100km im Sommer 3,3l/100km.
Im 4 Tage-Urlaub (1400km) im Schnitt 3,1l/100km.
Wir haben da sehr kräftig am Kabel gezogen ..
Bei 35km einfach hätte ich im Winter auch einen geringeren Verbrauch. Aber die ersten
20km dchlucken mehr als ich hinten wieder aufholen kann.
Mit meiner Frau hinten drauf im Somner über die Landstraße bin ich auch bei Litern, bei Alkeinfahrt dann eher 3,4
Auf einer Tour im Osten über 300km Landstraße mit "einigen" Beschleunigungsorgien ( zumindest bis 10% über Limit) hat die NC 3,9 Liter verbraucht, die V9 meines Freundes 5,6 Liter.
Bei Autobahn "voll" kennt auch die NC kein Erbarmen. Da können es dann auch mal 6 Liter werden lt. NC-Forum.
Aber das tue ich ihr nicht an. Bin auf langen Strecken Autobahn immer so um die 130km/h unterwegs. Weniger Stress für Mensch, Maschine und Geldbörse.
Schön war noch die Tour nach Berlin über Landstraßen, die VN900 eines Arbeitskollegen im Nacken. Meteor 2,7 Liter, VN 900 5,4 Liter.
Und die VN ist die ganze Zeit hinter mir gefahren, weil ich das Navi hatte...mein Kollege war schwer beeindruckt.
PS: Wer richtig sparen will, der holt sich ne Grom oder deren Derivate: Verbrauch zwischen 1,5 Liter ! im Stadtverkehr und max. 2,3 Liter ( Autobahn-Dauervollgas über 90km).
Auf meinem Arbeitsweg brauchte die im Sommer 1,8 Liter/ 100km und war damit sparsamer als der 50er Roller meiner Tochter .
Kiel - Schwerin - Kiel für damals 13,08 Euro kann auch eine Form von Freude sein...
Die MT01 ist ein tolles Motorrad, wäre aber für mich nichts für den Alltag...eben wegen des Verbrauches.
Bin da halt ein Freund der "mehr Kilometer pro Liter".
Der CL- Motor ist ja auch recht genügsam und reicht leistungsmäßig meiner persönlichen Meinung nach völlig aus für den legalen Straßenbetrieb.
Ich denke auch, die Zahl der Motorradpendler könnte künftig steigen ( Spritpreise/ Parkplatzmangel), zumindest in den warmen Monaten.
Und dann guckt man auch mehr auf den Verbrauch. Ein Freund hat sich gerade für die Pendelei ne alte Deauville 650 gekauft, mit der er die 40 km Autobahn einfach zur Arbeit abspulen wird. Da ist der Verbrauch ( aus eigener Erfahrung so 4,5-5,5 Liter) zweitrangig, weil da eben ein sehr günstiger Kaufpreis entscheidend war + Tourentauglichkeit und Wetterschutz).
Zudem werden es gefühlt in meinem Umfeld immer mehr, die auf kleinere Maschinen umsteigen ( gerade auf dem Gebrauchtmarkt), sei es aus Altersgründen oder einfach aus wachsender Vernunft. Oder die sich halt was Lüttes als Zweit- oder Drittmopped hinstellen und die Große nur noch gelegentlich ausführen.
Eine Woche Arbeitsweg mit knappen 17km einfach letzte Woche mit BAB + eine etwas längere und zügige Fahrt von knapp 60 km:
Verbrauch lt. Tankbefüllung 4,2 Liter. Mit Euro 4 zumindest.
Mein SH 300i nimmt bei den Temperaturen nicht weniger.
Im Sommer komme ich bei dem Streckenprofil mit 3,6 Litern hin. Insofern hat Sven recht. Und ralfr auch.
PS: Meine lütte Meteor gönnt sich bei den Temperaturen und dem Streckenprofil ebenfalls mehr Sprit ( 3,3 zu 2,7 Liter).
Der 750er arbeitet schon sehr effizient. Meine NTV650 zuvor zog sich im Winter gerne mal 5,5 Liter durch die Düsen, wenn sie mich im Winter zur Arbeit bringen durfte.
Mal ein paar Werte vom BC, was den Verbrauch angeht:
Flaches Geläuf und wenig Wind vorausgesetzt, konstante Geschwindigkeiten, wärmere Temperaturen, Öl warm:
100km/h : 2,9-3,1 Liter
120km/h : 3,4-3,6 Liter
130km/h : 3,9-4,3 Liter
und damit unter dem Niveau meiner SH 300i. Ab 120km/h nimmt sie mehr als die NC 750.
Über 120km/h fängt sie dann an zu saufen ( für NC- Verhältnisse).
Ich klinke mich da mal ein.
Eine NC 750 ( und für mich halt die hübschere S) ist vor allem mit DCT ein Motorrad, welches schon sehr vieles gut macht. Ich mag sie auch gerade, weil sie so praktisch und vernünftig und geldbeutelschonend ist, dabei bequem und soziatauglich, mit gutem Fahrwerk gesegnet...
Emotionalität? Ansatzweise. Durch das relativ fette Drehmoment, das herrliche DCT-Getriebe.
Meine lütte Meteor kickt ganz anders, ist Motorradfahren wie früher mit ausreichend moderner Technik und gerade mit der Schaltwippe äußerst unterhaltsam.
85TT und Shotgun 650 stehen auch bei mir hoch oben auf der Liste meiner Traum-Motorräder. Sind halt irgendwie richtige Motorräder: Sie sehen so aus und werden sich auch so fahren, haben genug Bumms für den Alltag und eben einen klassischen Stil.
Kaufen werde ich sie dennoch nicht. Dafür ist mein derzeitiger Fuhrpark für mich persönlich "zu perfekt und neuwertig" und ich würde mich derzeit nicht ohne Reue trennen können.
Aber in ein paar Jahren.. Wer weiß..
War die Cross Cub schon Thema?
Schön find ichs irgendwie nicht
Wenn diese Schaltwippe nicht wäre sondern ein normales Getriebe...dann sehr 💪
Ich drücke dir die Daumen.
Ich sehe das auch als Vorteil, dass du schon Zweiradpraxis hast. Auf das Fahrschulmotorrad umstellen wird erst einmal komisch, Theorie kann man lernen.
Locker bleiben, das wird schon.
SYM ist doch auch Chinesisch. Zumindest sehen die Chinesen Taiwan als ihre Provinz. Die bauen zwar auch Motorräder, aber bei uns werden nur Roller angeboten. Die scheinen einen ganz annehmbaren Ruf zu haben.
Der Fuffi meiner Tochter zickte bislang nur 2 Mal:
Beim Kauf das Schloss, kurz danach der Tankgeber. Seitdem rennt er trotz minimaler Pflege, langen Standzeiten unter freiem Himmel seit fast 5 Jahren
Teikeversorgung problemlos über Drittanbieter.
Nur der nächste Händler ist halt 90km entfernt....
Verkabelung vom Rücklicht/ Blinker hinten/ Bremslicht
Ich denke die hatten eher den Verkauf im Sinn.
Der Ständer meiner SH lahmte auch. Also ausgebaut, den Rostxweggeschmirgrltcundxordentlich
gefettet wieder eingebaut
Flutscht seitdem wieder.
Glückwunsch zu dieser Kilometerleistung.
Da hat meine mit gerade 26tkm ja noch ein bisschen Restlaufzeit , ist sozusagen gerade erst eingefahren.
Starke Leistung für einen Einzylinder und auch für die Peripherie.
Ist halt noch ne richtige Honda.
Weiterhin gute und pannenfreie Fahrt.
Gruß
Thomas
Das mit dem Wertverlust sehe ich auch entspannt, so lange das Krad funktioniert und ich Teile bekomme.
Habe vor anderthalb Jahren 4.190 Euro für meine Meteor 350 bezahlt.
Wenn ich die nach 3 Jahren verkaufen wollte und mal hypothetisch nur noch 1.500 Euro bekommen würde, dann wäre das noch immer weniger Wertverlust als wäre ich gerade mit ner nagelneuen GS 1300 vom Hof des Händlers gerollt.
Deshalb habe ich die auch entgegen meiner sonstigen Geflogenheiten neu gekauft .
Und hier im Norden ist das mit den Händlern so eine Sache
Nächster Honda-Händler ist 40km entfernt, Triumph knappe 100,
Harley und Yamaha nur 10, trotzdem kein Kaufgrund, Royal Enfield und Kawasaki 20km ( der RE-Händler sah mich nur beim Kauf, zur Erstinspektion und für ein Software-Update)
BMW auch 40km.
Vespa, Piaggio und Kymco 15 km.
Ginge es allein um Händler-Nähe, dann dürfte ich gar keine Honda fahren...
Ja, meine gute alte NF05 Nix außer Verschleißteile...Wetter ist ihr auch egal...die gute alte Zeit halt
Zündkabel nicht fest genug im Kerzenstecker?
Probehalber mal abnehmen und festdrehen.