Je nach Fahrwerksgeometrie neigt jedes Zweirad früher oder später zum " Einklappen", wenn mit sehr geringer Geschwindigkeit eine Kurve gefahren wird. Wenn dann noch ein Bremsmoment dazukommt ( Gas schließen beim Roller) oder eben Bergauffahrt, dann liegt man schnell mal auf der Seite, wenn der Fuß nicht schnell genug untern ist.
Ich denke nicht, dass der Lenker nach links zieht, ich glaube eher, dass
- deine Abbiegeschwindigkeit zu langsam oder DEIN Zug am Lenker zu stark ist, diese Parameter also den Roller aus dem Gleichgewicht bringen.
"Lieblingskurve" kann auch so ein Problem sein. Ich fahre lieber Rechtskurven als Linkskurven. Da kann ich tiefer und schneller...Einige meiner Kumpels sind da mehr linksorientiert.
Nach dem Ablegen im November hast du ( verständlicherweise) ein dummes Gefühl in langsamen Linkskurven, verkrampfst bewusst oder unbewusst und zack...machste deinen Gaul nervös.
Tipp: Parkplatz suchen und üben, dabei den Blick nicht auf das böse Lenkerchen, sondern weit nach vorne. Ich garantiere dir, dein Roller wird genau dahin fahren, wenn du einfach locker bleibst und nur zart am Lenker und auch mit dem Körper arbeitest. Gerade in Kurven gibst du eigentlich nur einen mehr oder weniger starken Impuls und machst den Rest über das "Popometer".
Mal ein paar kleine Übungen:
1)einsame Straße, langsam fahren, so um die 30-40km/h, Lenker locker halten und nur mit dem Hintern und dem Oberkörper das Gewicht nach links und rechts verlagern.
Wirst dann merken, wie leicht dein Roller die Richtung ändern möchte. Und daran erkennen, wie wenig das Lenken mit der Kurvenfahrt zu tun hat.
Die Übung dann bei noch geringeren Geschwindigkeiten wiederholen. Damit erlernst du den Einfluss deiner Sitzposition auf die Lenkung. Vielleicht gehst du unbewusst einfach nur zu sehr mit deinem Gewichtnach innen beim langsamen Linksabbiegen.
Ich drehe meinen 300er in Schrittgeschwindigkeit auf einem 3 Meter breiten Gehweg. Jeden Tag. Lenkrad fast am Anschlag und aufrecht sitzend. Würde ich hierbei mein Gewicht nach innen verlagern, dann läge ich jeden Tag unter dem Roller :))
Fahre in eine schnellere Kurve und winkele das kurveninnere Knie nach außen ab. Schafft Stabilität.
Versuche in schnelleren Kurven mal aktiv nicht am Lenker zu ziehen, sondern ihn bewusst mit dem Ballen der anderen Hand zu drücken.
Vorteil: ein zu großer Impuls lässt sich viel dosierter korrigieren.
PS: das Flattern konnte bisher jeder von mir gefahrene Roller. Relativ steiler Lenkkopfwinkel, dazu eine rollertypisch ungünstige Gewichtsverteilung mit dem Fokus auf der Hinterhand... Also einfach die Patschhändchen am Lenker lassen und gut ist.
Ich mutmaße mal deine Forza ist kerngesund. Ihr müsst euch nur noch besser aneinander gewöhnen
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