Beiträge von - Luby -

    :sdanke: für deine Ausführliche Antwort!


    Ich habe mal vor einer halben Ewigkeit in einer LKW-Werkstatt Praktikum gemacht und als Jugendlicher sehr viel an Fahrrädern geschraubt, aber an einem Motorrad rumgeschraubt habe ich noch nie. Ist mein erstes Mopped (B196 Einsteiger).


    Wie gesagt das Motorrad habe ich erst vor kurzem (vor knapp vier Wochen) vom Händler abgeholt. Ich war auch schon einmal bei ihm in der Werkstatt und der Meister hat eine kleine Runde mit dem Mopped gedreht und einige Vollbremsungen hingelegt, aber wie oh Wunder ihm ist nichts komisches/quietschendes aufgefallen. Also: "Alles in Ordnung!" Er hat noch den Kupplungshebel geölt, da das ein wenig "gezwitschert" hat und wahrscheinlich auch um mich zu besänftigen.

    Das Quietschen an der Bremse ist seit dem tatsächlich weniger geworden aber nicht völlig weg.


    Darum wollte ich die Bremskolben selber prüfen ("Wenn man nicht alles selber macht..."), aber beim näherem betrachten der Bremse kam schon die erste Frage: "Wie kann man das denn auseinandernehmen?".


    Die CB125R hat wirklich keinen Hauptständer, aber ich habe einen Montageständer besorgt und am Rad gedreht (:D) und es lässt sich gut drehen, nicht schwergängig oder so, nur an einer Stelle hört man das schleifen (könnte die Stelle sein, die du so gut beschrieben hast).

    Also lass´ich die Finger davon und werde erstmal abwarten. Könnte tatsächlich sein, dass der Vorbesitzer die hinterradbremse nicht oft benutzt hat.

    An meinem CB125R, den ich vor kurzem gebraucht gekauft habe, hat die hinterradbremse angefangen zu quietschen.
    Um genauer zu sagen, nach dem Bremsvorgang hört man manchmal ziemlich laute quietschgeräusche. Wenn ich die bremse wieder kurz mit dem Fuß "antippe" dann hilft das manchmal und das Quietschen wird leiser. Es ist kein dauerhaftes Quietschen sondern nur immer wenn eine bestimmte stelle der Bremsscheibe zwischen die Bremsbeläge kommt (also bei jeder Umdrehung des Rades ist es zu hören).

    Die Bremsbelagstärke ist noch ausreichend, die Scheibe hat keine Rillen oder Grate und ist nicht verbogen ("pulsiert" nicht beim bremsen). Darum denke ich, dass vielleicht die Bremskolben verdreckt sind und nach dem bremsen sich nicht genügend in den Bremsylinder zurückziehen können.


    Meine Fragen an die erfahrene Schrauber hier:

    - Könnte meine Überlegung stimmen?

    - Wie kann ich die hinterradbremse auseinanderbauen? - ich habe leider keinen Video oder Anleitung dazu im Netz finden können. Werkstatthandbuch zu CB125R gibt es wohl auch noch nicht zu kaufen. :(