Beiträge von Hungerfisch

    aahhhhhh, außen ist ein Honda Logo drauf, hab die zusammen mit dem Motorrad gekauft (schon am Moped). Mehr weiß ich auch nciht so recht zu den Koffern.
    Hab mal 2 Bilder vom Koffer gemacht, evtl ist das ja nützlich:

    koffer1.jpgkoffer2.jpg

    (Bilder brauchen kurz bis der Server sich mit dem Storage synchronisiert)

    Moin allerseits,

    mir ist gestern Abend der Schlüssel für die Honda Seitenkoffer im Schloss teilweise abgebrochen. Seitenkoffer wie DIESEM HIER. Hat jemand ne Idee wo ich da nen Ersatz herbekommen kann? Oder ist das einfach ein Fall von mit Seitenkoffer + Schlüsselrest zum Schlüsseldienst und der macht dass dann schon? Auf dem kleinem Schlüssel steht ne 3-stellige Zahl.

    Danke schonmal

    Moin,

    Mir ist heute kurz vor dem Ziel beim runterschalten an der Ampel beim Schalten vom 2. in 1. das Moped ausgegangen, das Öllample hat daraufhin geleuchtet.


    Wieder an ging se nicht mehr.


    Was mir auffällt, beim Umdrehen vom Zündschlüssel macht sie CBF eigentlich ein Geräusch (wie so ein Servomotor vom Geräusch), das macht sie jetzt gerade nicht mehr?


    Mein HH ist gerade leider so knapp 100km entfernt, daher die Frage ob wer Ideen hat worans liegen könnt. Ich sollte mitm Moped morgen wieder zurückfahren wenn's fehlt.


    (Sprit ist drin, Öl war vor der Fahrt aufm Hauptständer auch im Sollbereich).


    Danke :)

    Danke erstmal an die _vielen_ Antworten.

    Ich hab noch nicht alle Antworten ganz ausführlich gelesen (aka Links, Videos, etc), nehm aber für mich erstmal mit, dass ich mich wohl zwischen dem Pirelli Angel GT II und dem Pilot Road 5 erstmal entscheiden werde - jenachdem gibt's dann beim nächsten Wechsel den anderen. Dann weiß ich ja hoffentlich was besser passt.

    (Anmerkung am Rande zum Thema "was ist kaltes Wetter", die CBF musste gerade auch schon bei -2°C raus (nicht das ich soo gerne bei <0°C fahr))

    Danke erstmal, ich schau mir glaub die Tage mal auch den PilotRoad 2 an - beim aktuellen Wetter hetzt mich das mit dem Reifenwechseln eh nicht.

    Zur PC43 - ja :), bin bisher echt happy, hab die Maschine EZ08 mit knapp 20.000km von nem Händler mit Zubehör(das ich eh wollte) + TÜV + Drosseleinbau zu nem aktzeptablen Preis bekommen - Bei den kanpp 20.000 nach 12 Jahren war ich zwar erst etwas skeptisch, aber die Mischung aus Gewährleistung + TÜV + Verwandter der mitk am zum anschauen/probefahren hat mich dann ganz zuversichtlich gestimmt.

    Hallo,

    es geht um Reifen für meine PC43.
    Kurz vorab. Ja ich weiß, es gibt die Suchfunktion, ich hab jetzt aber nichts gefunden, was mir meine Fragen so wirklich beantwortet hat - zumindestens nichts was nicht schon 8 Jahre alt ist (meine Vermutung, Reifen werden weiterentwickelt, eventuell ist die "Empfehlung" von 2011 nicht unbedingt die Empfehlung für 2021).

    Ich tu mich gerade beim raussuchen von Reifen etwas schwer, dass das letztlich ne Popometersache ist, is mir klar, ich wünsch mir hier gerade vorallem eventuell nen Hinweis auf Alternative Reifenmodelle die ich in Betracht ziehen könnte oder aber nen Hinweis, falls ich irgendwo auf dem Holzweg bin.

    Was ich so fahre:

    • permanent Pendelstrecke innerhalb der Stadt - so 10km mit maximal mal 90km/h, die Strecke hat aber auch ein paar Kurven, das muss bei Regen, Winter (keine schneebedeckte Fahrbahn) und Sonne funktionieren (~2,5kkm)
    • gelegentlich mal nen Ausflug/Umweg - das übliche, vor allem Landstraße, ich hab weder Maschine noch Schein lang genug, um mit 130 durch die Kurve zu fahren (schwer zu sagen, ~3kkm, noch nicht getestet)
    • Autobahn/Schnellstraße - gelegentlich mal so 100-250km BAB, evtl selten auch mal länger, im Jahr rechne ich mit ca 3kkm Autobahn (bei freier Straße so 150km/h ), die der Reifen möglichst gut wegstecken sollte

    Das ich nach ner Autobahnfahrt am besten auch ein paar Kurven fahren sollte, damit ich kein Autoreifen draus mache is mir so halbwegs bewusst, dass das aber nicht immer direkt nach der Fahrt geht (Urzeit oder so) ist halt auch iwie nicht zu vergessen


    Was noch schön wäre ist, wenn der Reifen nicht nach 6000km im Müll landen muss weil er abgefahren, sonder mal mindestens ein Jahr obiges Fahrprofil + evtl bisl Puffer hält (und noch sinnvoll fahrbar ist).

    Mit dem Fahrprofil seh ich mich jetzt insgesamt mehr bei einem Tourenreifen als einem Sportreifen,
    ich hab mich jetzt mal ein bisschen an diesem Test orientiert und würde wegen Nassperformance (ich bin da etwas paranoid, daher ist mir das wichtig um mich etwas zu beruhigen) und Laufleistung momentan zu den Pirelli Angel GT tendieren. Der Michelin Pilot 5 scheint mir an sich auch gut zu sein (ok, welcher Reifen ist heute noch schlecht), aber auch hier im Forum wurde berichtet von einer Laufleistung die nicht ganz meinen Wünschen entspricht.


    Danke schon mal für eure Meinungen/Hinweise, auf dass es in keinen Glaubenskrieg ausartet.

    Mal danke für die ganzen Posts. Ich schau jetzt mal bevorzugt ob ich nich doch noch irgendwo ne Einspritzer bekomm, im Zweifel nehm ich aber auch die Vergaser

    Koffer sind ne schöne Sache, man kann mit dem ersten Motorrad gleich reisen, das finde ich dufte. Ansonsten, wenn man eh A2 hat, würde ich ein leichteres Motorrad bevorzugen, die CBF ist schon ein gefühlt schwerer Brocken und relativ stur (natürlich nicht relativ zu 1000ern mit plattgefahrenen 180ern, aber eben zu leichteren Bikes mit kürzeren Radständen).

    Ich würde eher ne CB500F nehmen, auch, weil die keine Drossel braucht.

    Aber wenn die CBF600 gefällt und man plant, sie später zu entdrosseln, ist sie auch nicht verkehrt.

    Gar nicht verkehrt ist sie v.a. für größere Personen dank hervorragender Ergonomie mit höhenverstellbarem Sitz sowie bei der 38er noch verstellbarem Lenker.

    Von der Größe sollte ich mit 185/95kg damit mal nicht die allergrößten Probleme haben. Außerdem fahr ich jetzt dann schon seit 3 Jahren nen entdrosselten 50er Roller (bisher ca 3000km/Jahr), also besteht wenigstens schon ein klitze kleines bisle Fahrerfahrung.
    Den A (und die Entdrosselung) würde ich mir dann vermutlich nach meinem Studium gönnen :D, ich hätte halt gerne ne Maschine, mit der man gut mal ein paar hundert Kilometer zu zB Freunden fahren kann, gleichzeitig aber auch das tägliche Pendeln überlebt

    Nur mal eine Idee... aber vielleicht kannst du ja vor oder nach dem Führerschein im Rahmen einer Fahrstunde auch ungedrosselt probefahren, wenn der Fahrlehrer dabei ist. Wenn du das Modell (und vielleicht sogar Vergaser generell) gar nicht kennst, ist das schon gewagt, nur im Stand Sachen zu testen.


    Ich hab von dem Modell ja nun schon zwei gekauft (ist auch eine tolle Wahl :-)), deswegen würd ich mir mal anmaßen, folgende Punkte zum genaueren Hinschauen vorzuschlagen:

    • Die Reifen auf den Bildern sind nicht von Michelin, sondern das sind Metzeler Roadtec Z8. Da das auf den Reifen deutlich sichtbar drauf steht und man sich über seine Reifenwahl als Fahrer normalerweise auch Gedanken macht, würde ich nach diesem Fauxpas in der Beschreibung alles andere zweimal betrachten.
    • Generell würde ich mich mit dem Verkäufer (das ist in dem Fall nicht der Händler, da steht die nur!) bisschen nett unterhalten, dann kriegt man ein Gefühl dafür, ob er weiß, wovon er redet und ob die Maschine Probleme hat.
    • Die Laufleistung wäre mir nicht so mega wichtig. Man kann aber im Gespräch mal sondieren, ob die sich aus 4km-Kurzstrecken oder aus 400km-Touren zusammensetzt.
    • Lenkkopflager (Rastpunkt? Spiel?)
    • Gabelstandrohre (Zerkratzt? Ölig? Einfedern testen.)
    • Kette (Verschlissen? Ungleich gelängt? Durchhang falsch? Kommt Rost zwischen den Laschen raus? Falls ja, kann man zwar fahren, aber auch direkt einen neuen Kettensatz einplanen. Außerdem: Ist Fett drauf?)
    • Bremse abgegammelt? (Schleifen die Räder stark? Wird beim Fahren die Scheibe sehr heiß, obwohl man nicht viel bremst? Sind Schrauben, Stifte oder Kolben korrodiert? Dreck ist leider nicht vermeidbar und außer dem Belagstift kann man nicht wirklich viel sehen, selbst wenn die Kolben ganz rausgefahren sind [dann wiederum bräuchtest du neue Beläge!], deswegen ist das ansonsten von außen kaum zu prüfen, aber irgendwie scheint sich das normalerweise auch niemand genauer anzusehen.)
    • Graue, unlackierte Verkleidungsteile (um den Scheinwerfer, hinter der Beifahrersitzbank) ausgeblichen? Mit Öl drüberpoliert zum kaschieren? (Nicht schlimm, aber hässlich. Es zu verstecken und zu verheimlichen würde die Seriösität des Verkäufers in Frage stellen.)
    • Verkleidungsteile gerissen? Insbesondere die beiden seitlichen, die macht man öfters mal ab.
    • Scheinwerfer mal poliert worden? Falls ja, werden die in der Sonne gelb und milchig und man muss permanent weiterpolieren. Da würde dann die oberste Lackschicht fehlen, ggf. sind am Rand noch Reste zu sehen.
    • Ist die Batterie altersschwach oder wieso wird die getauscht? Vielleicht mal aufs Datum schauen, die müsste ja dann schon älter sein.
    • Der Angabe "nach Scheckheft" würde ich keinen großen Wert beimessen. Die Zeitvorgabe ist knapp und nach meiner Erfahrung wird da gerne viel einfach abgehakt.
    • Sind Teile wie Fußrasten, Schalthebel (hier vielleicht mal die Gummikappen von den Gelenken wegziehen), Hebel und Ständer gefettet?
    • Haupt- und Seitenständer leichtgängig?
    • Rost irgendwo? Muss nicht schlimm sein, aber z.B. die Schlauchklemmen neigen dazu, das spricht für Allwettereinsatz und das wiederum für Korrosionsgefahr generell. Unter der unteren Gabelbrücke oder an den Schweißnähten vom hinteren Rahmen kann man auch mal schauen.
    • Funktioniert das ABS?
    • Irgendwo Sturzschäden? (Kratzer an Lenkerenden oder am Motor untenrum, Gabel krumm, Felgen verbeult, so Sachen.)
    • Irgendwas undicht? (Öl aus Dichtungen am Motor, Kühlflüssigkeit aus Schlauchanschlüssen, etc.)
    • Tankschloss leichtgängig zu öffnen? Auch, wenn es in der Sonne stand?
    • Schalter leichtgängig und mit gutem Kontakt? (Bleibt der Blinker z.B. an oder geht er wieder aus? Bleibt der Startknopf in der gedrückten Position hängen?)
    • Fehlen Einzelteile? (Schwer zu beurteilen, wenn die Maschine Fremd ist ;-) - Mir fallen z.B. Unterlegscheiben für die Radachse oder den Schalthebel ein, außerdem Zubehör wie Bordwerkzeug oder Handbuch)
    • Mit neuer, geladener Batterie: Die Maschine sollte mit Choke und ggf. einem Hauch (!) Gas bei den aktuellen Temperaturen problemlos angehen, danach von alleine an bleiben und rund klingen. Choke geht von allein wieder rein. Wenns kalt klickt, geht das warm weg. Die Drehzahl kann warm im Leerlauf minimal schwanken, aber nicht so, dass sie aus geht. Wenn irgendsowas ist, passt wahrscheinlich was an den Vergasern nicht. Wenn sie (sehr) kalt ist und du nach dem Starten direkt Gas gibst, geht sie aus, das ist normal.
    • Die Schaltung ist sehr leichtgängign verglichen mit den neueren Maschinen, die ich bisher gefahren bin.
    • Mit meiner Kombination aus Koffern und Reifen pendelt sie auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht.
    • Passen die Seriennummern von Papier und Realität zueinander?

    Danke, die Liste druck ich mir definitiv aus :D

    Das mit dem ungedrosselt Probefahren, meinst du ich soll mein Fahrlehrer 40km in's nächste Kaff mitnehmen? Oder einfach mal mit Fahrerlehrer schon vorarb ungedrosselt fahren um ein Gefühl für >35KW zu bekommen (weil das haben wir die meiste Zeit eh gemacht :P )