Beiträge von Raider

    Update:

    Zwei Tage nachdem ich den ersten Bericht schrieb, rief mich mein Händler an: Der Sitz ist da. Die Nacharbeit hat nun insgesamt etwas mehr als 4 Wochen gedauert, weil SW-Motech keine Reklamationsnummer geschickt hat.

    Wir konnten den Sitz kurz vor Ladenschluss abholen, haben ihn sofort montiert und sind noch eine Stunde gefahren. Der Hintergrund der Hektik: Wir wollten den nächsten Tag in unseren Motorrad-Kurzurlaub starten, hatten uns aber schon mit dem Auto abgefunden.

    Diese kurze Probefahrt offenbarte schon mal Gutes, vorher waren nach 10 min schon Druckbeschwerden da, nach einer Stunde war es unerträglich. (mit dem Honda-Original war nach zwei Stunden Feierabend) Das ist nun ganz anders, auf der Sitzfläche selbst kann meine Holde nun ohne größere Beschwerden länger sitzen, halt wie auf auf einem Stuhl. Da kann man ja auch nicht vier Stunden durchgehend sitzen, also die Sitzfläche ist nun deutlich besser als der Sitz von Honda und natürlich noch viel besser als der missglückte erste Versuch. Leider ist der Spalt zum Tank noch vorhanden, allerdings auch deutlich kleiner, ich würde schätzen weniger als halb so groß. Perfekt ist anders, aber man sieht sie bemühen sich.

    Nach dem Kurzurlaub und ein paar Ausfahrten sehen wir nun, 11 Tage und etwa 800km später, klarer. Leider drückt immer noch die Kante an den Innenschenkel, das hat sicher mit der Beinlänge und der Anatomie zu tun, ich merke dort nichts. Wir sind zu dem Schluss gekommen, die Feinanpassung an die Anatomie kann so nicht erfolgen, Das Hin und Her dauert lange, die Kommunikation ist indirekt. Wir werden uns mit einem Sattler vor Ort auseinandersetzen, der passt an, kurze Probefahrt, wieder anpassen ... kein Problem.

    Ob das geht, schließlich ist Abstandsgewebe verklebt, wird sich zeigen.

    Fazit: Der Sitz von SW-Motech sieht super aus, passt mit einem deutlichen Spalt am Tank so gerade noch akzeptabel (wird gleich mit nachgearbeitet), ist in der Sitzfläche deutlich besser als das Honda-Original, aber drückt meiner Allerwertesten immer noch am Innenschenkel.


    Ich hatte mit dem OEM, der ersten Version und der aktuellen keine Probleme, für mich wäre es eh nur Optik gewesen. Und er sieht gut aus. Aber ob das 360€ wert ist? Muss jeder selber wissen. Fakt ist, die Sitzfläche ist für sie deutlich besser, sie kann länger sitzen, für sie war es also auf jeden Fall richtig, auch wenn nun noch fein nachgearbeitet werden muss. Von daher ist wohl der Gang zum Sattler vor Ort für uns nächstes mal das einzig Vernünftige.

    Hallo,


    ich habe vor 3 Wochen meine neue CB650R beim Händler abgeholt und bin bereits ca. 600km gefahren.

    ...

    Mir ist bei der 1. Fahrt aufgefallen, dass der Motor in jedem Gang auch im 1. oder 2. nur bis 8.000 U/min dreht.

    DAS ist genau der Grund, warum ich gebrauchten Motorrädern gegenüber skeptisch bin.

    Wir haben das gleiche Problem, nach maximal einer Stunde tut es weh, nach zwei Stunden ist es nicht mehr auszuhalten.o

    Nachdem ich im Kawa-Forum über einige Probleme mit Bagster gelesen habe - das betrifft hauptsächlich die Materialqualität des Bezugmaterials mit Carbonoptik - wurde uns auch von unserem Händler SW-Motech empfohlen und über diesen abgewickelt. Die Konfiguration war einfach und der Sitz wurde eingeschickt da eh eine Motorradpause anstand.

    Gewünscht wurde genarbte Lederoptik, außen Carbon, technisch ein härterer Schaum mit Abstandsgewebe und explizit eine Runde Form ohne Kanten. Zwei Wochen sollte es dauern. Es ging sogar schneller und ohne jeden Zweifel erhielten wir optisch ein Schmuckstück. Abgeholt am Donnerstag.

    Die Montage des Fahrersitzes war normal, der Sozius schwierig. Die Teile greifen ja in einander und den Sozius vorne einzuhängen war schwierig, es hat gedauert bis der Sitz endlich verriegelt war. Ohne zu fahren wurde am nächsten Tag die Sitzbank wieder demontiert, dazu komme ich gleich, und siehe da, es ging ganz einfach. Auch die Montage war kein Problem mehr, der Schaum drückt sich hin und dann passt es sehr gut.

    Bei der ersten Sitzprobe fiel schon auf, der Bezug ist sehr glatt und rutschig. Demontiert wurde dann aber alles, weil es am Tank überhaupt nicht passte. Der Gummiblock lag am Tank an, die Grundplatte passt optimal. Nach oben hin tat sich ein Spalt auf, knapp ein cm.

    Also zum Händler, am Freitag wieder abgegeben. Montiert auf Ausstellungsmopped, Fotos gemacht ... es kam die Rückmeldung "das ist so richtig". Angeblich wäre es schon mehrfach bei SW-Motech so gewesen und wenn man den Sitz eingesessen hat würde es passen. Der Bezug dehnt sich und wirft sonst Falten ... Ganz ehrlich, wir hatten vorher schon 5 Motorräder und 6 Sitzbänke, noch nie hat ein Sitz nicht gepasst oder Falten geworfen. Kennt das einer von einem Seriensitz?

    Wir haben dann die Zusage für eine mögliche spätere Reklamation bekommen und die Sitze unter Vorbehalt Samstag wieder mitgenommen. Und das war gut so, denn so konnten Fahreindrücke gesammelt werden. Und so zeigte sich, der ist glatt ohne Ende, es gibt keinen Halt, viel zu rutschig. Ob das schon immer so war bei dem Bezugsmaterial oder vielleicht der Lieferant was geändert hat ist unklar, ich will da SW keinen Vorwurf machen. Fakt ist aber: Das geht so gar nicht.

    Das eigentliche Problem, der schmerzende Hintern, wurde deutlich verschlimmert. Nach zehn Minuten macht es sich bemerkbar, nach nun einer Stunde nicht mehr auszuhalten. Es ist die Kante, welche nicht beseitigt wurde und auf den Innenschenkel drückt. Damit war klar, unfahrbar. Drei Mängel, Passform, Halt und Ergonomie. Montag wieder abgegeben. Es folgten dann noch Telefonate, zweieinhalb Wochen (!) Später wurde der Sitz wieder zu SW geschickt, weil die keine Rücksendenummer für die Reklamation rausrückten. Das ist nun 1,5 Wochen her, bestes Wetter ohne (neues) Motorrad.

    (Es wird empfohlen Umbauten im Winter zu machen, aber dann hat man das Problem halt bei der ersten Ausfahrt im Frühjahr).

    Fortsetzung folgt.