Beiträge von neukar

    Moin Zusammen,


    ich gehe auch davon aus, dass die flüssigkeitsgekühlten SH - Motoren vollgasfest sind, d. h. sie überstehen Vollgasfahrten ohne akute Schäden.

    Voraussetzung ist m. E. aber ein korrekter Ölstand.

    Ich glaube aber auch, dass sich lange Vollgasetappen negativ auf die Lebensdauer / Gesamtlaufleistung eines Motors auswirken, denn höhere Drehzahlen bringen nun einmal höheren Materialverschleiß mit sich, selbst wenn sich die Materialqualität und das Motorenöl immer weiterentwickelt.

    Wenn es schon Vollgasetappen sein müssen, würde ich diese aber immer wieder durch Abschnitte geringerer Geschwindigkeit unterbrechen.

    Bei meinem Fahrprofil auf meinen Zweirädern habe ich mich im Interesse einer möglichst langen Fahrzeuglebensdauer/Motorlaufleistung immer an die alte Regel gehalten, einen gut warmgefahrenen Motor mit 2/3 bzw. 3/4 der Höchstgeschwindigkeit bzw. maximalen Motordrehzahl zu bewegen.

    Bei der heutigen Verkehrsdichte ist das immer ausreichend gewesen, um mitschwimmen zu können und nicht wesentlich später am Ziel anzukommen als bei Vollgasfahrten.

    Hallo Zusammen,


    mein bisheriger Helm kommt langsam in die Jahre, so dass ein Neuerwerb ansteht.

    Ich suche einen günstigen Klapphelm, der gut belüftet ist (Sommerhitze), wegen der Sicherheit möglichst neonfarben oder andere helle Farbe, optimal wäre dann noch ein großes Sichtfeld.

    Bin Brillenträger.

    Habt ihr da Empfehlungen ?

    Danke für Rückmeldungen !


    neukar

    Alternativ sollte aber das Serien-Topcase mit einer größeren wasserdichten Gepäckrolle quer auf dem Soziussitz genug Packvolumen für so eine Tour bieten, solange keine komplette Campingausrüstung mit muss. Beim neuen SH 150 mit dem Tank vorn muss man da auch nicht ständig auf- und abladen zum tanken.

    Klar, Gepäckrolle auf der Rückbank geht natürlich, aber evtl. geht noch meine Frau als Sozia mit, so dass der Soziussitz evtl. "belegt" ist.

    Am Einfachsten dürften Softtaschen sein.

    Was sind Softtaschen ?

    Es gibt Leute, die sich an ihren SH 150 Koffer ran gebaut haben. Die Halterungen dazu, mussten sie aber selber machen oder modifizieren, dass sie passen.

    Die Koffer waren die kleinen von Givi/Kappa E21 (wenn mich nicht alles täuscht).


    In diesem gut bebilderten Beitrag werden die E21 Koffer an einen SH 300 gebaut.

    Es scheint also nur mit Bastelei zu gehen, oder ?

    Cool, dass du mit dem SH 150 eine 14-tägige Reise planst.

    Warum nicht mit der SH verreisen ? Ist doch viel entspannender als mit einem "richtigen" Motorrad: kein Kuppeln, kein Schalten, Wendigkeit auf kleinsten Straßen und in Dörfern/Städten, "in der Ruhe liegt die Kraft"

    Hallo Zusammen,


    für meine 14 tägige Tour im kommenden Juni nach Thüringen / Sachsen-Anhalt mit meinem Roller SHI 150 suche ich noch Satteltaschen oder Seitenkoffer, wobei mir Seitenkoffer am liebsten wären.

    Im Zubehörhandel finde ich keine passenden Seitenkoffer bzw. passende Halterungen zum Anbringen von Seitenkoffern oder auch Satteltaschen.

    Wenn ich Satteltaschen ohne seitliche Abstandshalter nehmen würde, hätte ich Bedenken, dass diese zu nahe an die Hinterräder kämen.


    Wisst ihr da mehr ?


    Danke für Rückmeldungen

    Hallo Zusammen,

    mir ist versehentlich die Sitzbank in die Verriegelung geklappt bei abgeklemmt er Batterie. Jetzt geht natürlich die elektrische Entriegelung am Drehschalter nicht (diesen kann ich gar nicht bewegen).

    Gibt es eine Möglichkeit der mechanischen Entriegelung der Sitzbank.

    Ins Handbuch kann ich nicht schauen, da sich dieses auch unter der Sitzbank befindet.

    Danke für eure Hilfe 😊 neukar

    Es ist aber natürlich so, daß die 90 k nicht allein mit einer 8 Kilometer Fahrt zur Arbeit zusammenkommen können.


    Mal grob zusammengerechnet (geschätzt) vielleicht 30 k "Alltag" in 12 Jahren, der Rest sind Touren.


    Davon bestimmt 70% zwischen 100 und 300 Kilometer, und vielleicht 10 - 12k auf langen Touren (Spanien, Gardasee, Dolos, Vogesen)

    Hallo on2wheels,


    dann hängt deine hohe Kilometerleistung wohl auch damit zusammen, dass der Roller zu 2/3 auf Langstrecke eingesetzt wurde, was ja zwangsläufig die Anzahl von Kaltstarts herabsetzt im Gegensatz zu einem Roller, der überwiegend im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird.

    Hallo on2wheels,


    danke für deine Erläuterungen.

    Jetzt weiß ich, was du unter Abdampfen verstehst.


    Warmfahren: Ich weiß, dass es unterschiedliche Auffassungen bzgl. des Themas Warmfahrens gibt (kommt ja auch in den Beiträgen des von dir zitiertem Link zum Ausdruck), aber ich würde gerne wissen, wie du es handhabst.


    LG neukar

    st es mit Sicherheit nicht. Und günstig ist relativ, davon kaufe ich 2 1/2 Liter, aber natürlich nicht in der Werkstatt.

    Günstig ist tatsächlich ein relativer Begriff ohne die Bezugspunkte.

    Wenn man aber berücksichtigt, dass der Marktpreis für das erwähnte Öl i. d. R. um 20 Euro pro Liter liegt (außerhalb der Werkstatt) ,finde ich einen Werkstattpreis von 12 Euro/Liter günstig für ein m. E. so hochwertiges Öl.


    Gruß neukar

    Mein Schrauber schwört auf das liqui Moly 10w - 40 street Race. Ist ein vollsynthetisches Öl mit der MA 2 Norm.

    Ob vollsynthetisch nötig ist, wage ich Mal zu bezweifeln, aber er verkauft es mir um 12 Euro den Liter und damit sehr günstig.