Beiträge von Doc.D

    Das hat auch Einfluss auf andere Anbauten! Der SLC Seitenträger von SW-Motech wird ja hinten an der selben Stelle verschraubt - daher passt er jetzt nicht mehr. (so wie du geschrieben hast, fehlt ca. 1cm) Sollte er zwar lt. HP von SW-Motech - is aber nicht. Haben denen mal geschrieben - bin gespannt auf die Antwort! Sh.. :-(

    Danke für deinen Beitrag, langsam kommt hier was zusammen.

    Ich hatte neulich auch geschaut wegen "wie bringe ich mein Gepäck unter" und bin da natürlich auch auf den SW-Motech SLC Halter gestoßen. Ich dachte mir schon beinahe, dass das nicht passen wird. als ich die Befestigungspunkte sah. Die werden ja zwischen den Soziusrasten und der (nennen wir es) "Stelle" verschraubt. Der Lochabstand müsste dann wenn ich richtig dran bin zu gering sein um ca. 1,2 cm. Man könnte da sicher das Rohr zwischen den beiden Befestigungspunkten verlängern. Aber wer schneidet und schweißt schon gern an neuem rum...


    Auf der Yamaha hatte ich das Seat-Rack und eine Held Livigno darauf fest montiert. Sprich ich brauchte nur den Soziussitz gegen das Seat-Rack tauschen und war abfahrtbereit. Ins Hotel habe ich das ganze immer komplett abgenommen. Den Soziussitz hatte ich immer im Gepäck, um das "Loch" abzudecken.

    Evtl. besorge ich mit das Sport-Rack für die CB und mache es wieder genau so.


    Ich erwarte dieser Tage übrigens auch wieder ein Teil, wo ich mir nicht sicher bin, "passt das". Mehr dazu, wenn es angebaut ist oder nicht :wink:

    Puh, da erwischst du mich jetzt auf dem falschen Fuß.

    Ich meine die hintere geht durch aber ins freie. Bei den vorderen muss ich echt passen. Ich habe in irgendeins der 3 Löcher mal die originale Schraube eingedreht, um zu sehen ob das von der Länge her geht. Es ging nicht, ich konnte die nicht ganz eindrehen. Wäre somit ein Indiz, dass es ein Sackloch ist. Sorry, ich kann es nicht eindeutig sagen.

    Aber die Schrauben die ich verwendet habe sind M8x20 + Unterlegscheibe.

    Mich hatte der Quickshifter und der Blipper bei meiner Probefahrt der ...Plus im vergangen Oktober sofort begeistert.

    Die BlackEdition hat ihn und das ist gut so :D

    Nachfolgend noch Änderungen und ein paar Kritiken.


    Antriebskette:

    • Modell 2018-2020 Antriebskettendurchhang 40 - 50 mm / nicht mehr fahren bei >60 mm
    • Modell 2021 Antriebskettendurchhang 45 - 50 mm / nicht mehr fahren bei >55 mm

    Bei der 2021 wird nun der Durchhang der Kette zwischen Schwinge und Kettenmitte bei Druck von oben auf die Kette gemessen.


    Kritiken:

    • Honda gibt in der 2021er Bedienungsanleitung kein Drehmoment für die Lagerklemmung an, die beim Ketteneinstellen gelöst werden muss. In der alten BA sind die Werte angegeben.

    Nun kann es ja sein, das Honda das irgendwo anders in der neuen BA versteckt hat. Dort wo es hingehören würde, finde ich nichts, wobei ich beim nächsten Kritikpunkt wäre.

    • Honda stellt die 2021er BA noch nicht Online zur Verfügung, obwohl auf der Rückseite der Printversion darauf hingewiesen wird.

    Weiteres

    Bereits Anfang des Jahres wollte ich mir die Roadsync App anschauen und erhalte nur den Hinweis, "Diese App ist für keines deiner Gerät verfügbar". Hallo, ich verwende aktuelle Hardware... nachdem sich das nicht änderte, schrieb ich am 03.04 mal den App-Support an und meine Vermutung bestätigte sich mit der Antwort am 07.04, die App ist in Deutschland noch gar nicht verfügbar. Also am 11.04 Honda Deutschland angeschrieben, meine Anfrage wiederholt, nachdem ich gut 14 Tage später immer noch keine Antwort hatte, bis heute keine Reaktion.


    Versucht mal Zubehör auf der Honda Seite für die 2021er zu finden. Versucht mal in Erfahrung zu bringen ob Zubehör der 2018er-2020er auf die 21er passt. Geht mir gerade so mit der Zubehörsteckdose (08U72-MKJ-D00), kann keiner beantworten.


    Bitte nicht falsch verstehen. Ist echt ein tolles Teil, fährt toll und ich habe auch die ersten 400 km abgespult obwohl das Wetter noch nicht ganz so mitspielt, weil sie einfach Spaß macht. Aber, und das ist an euch gerichtet Honda, das eine oder andere Haar in der Suppe verdirbt das sonst so gute Essen.


    So und jetzt gehe ich in die Garage und kontrolliere die Kette und verwende die Drehmomentwerte der 2019er BA...

    Ich hatte nicht den Eindruck das die CB steiler steht als meine Yamaha vorher. Da hatte ich ebenfalls die Seitenständer Verbreiterung drauf.

    Die 4 cm starke Holzbohle (siehe Doppelbild am linken Bildrand so gerade noch drauf) lege ich immer unter den Seitenständer, wenn ich das Moped hinten anhebe.

    Ist die untergelegt hängt das Moped noch ganz minimal zur linken Seite (da lasse ich sie aber nicht mehr alleine...). Insofern ist ohne irgendwas untergelegt zu haben die Neigung absolut ausreichend. Das Teil trägt ja auch nicht stark auf. Wenn ich daran denke mache ich mal ein Foto.

    Zwar spät, aber doch die Info Beauceron, um deine Bedenken zu erschlagen.

    Der Seitenständerfuß macht den Seitenständer 4 mm höher, dann wird noch ein Gummi eingelegt, der hat 1 mm. Somit haben wir 5 mm Gesamt, was kaum auffällt.

    Hier mal Bilder, ich habe versucht das Handy einigermaßen gerade zu halten, damit die Neigung nicht verfälscht wird. Oder einfach am Auto orientieren, das steht gerade.


    20210422_175450_1k.jpg20210422_182248k.jpg

    Warum sollte man das erst nach der Probefahrt merken?

    Fülle doch einfach bis Mitte Schauglas auf, lasse sie 2-3 Minuten laufen, stelle sie ab, warte kurz, kontrolliere und korrigiere.

    Dann passt der Ölstand und wird sich auch bei einer Probefahrt kaum mehr verändern.


    Davon abgesehen, wird ein halber Liter zu wenig nichts kaputt machen, das ist ja vermutlich gerade mal der Unterschied zwischen min und max.

    Die Ölablassschraube ist mittig in der "Ölwanne". Auf dem Seitenständer abgestellt könnte ich mir vorstellen das nicht alles rausläuft was könnte...

    Ich würde mal an die 2,5 Liter auffüllen, dann solltest du das neue Öl im Schauglas etwa mittig sehen. Ist das so, Motor laufen lassen das sich auch der Ölfilter füllt. Ölstand kontrollieren und korrigieren.

    Ja, die Philosophie des Einfahrens...

    Das was Honda in der BA schreibt ist in der Tat nicht allzu viel. Einfach etwas zurückhalten, gut ist es...

    Ich komme ja von Yamaha und die geben das etwas genauer an. Bei der MT-10 z.B. heißt es "von 0-1000km, eine längere Drehzahl über 5900 U/min vermeiden". Weiter "von 1000-1600km, eine längere Drehzahl über 7200 U/min vermeiden".


    Meine Philosophie ist.

    Wechselnde Drehzahl und Belastung. Erreicht man am besten auf einer schönen kurvenreichen Motorradstrecke.

    Drehzahl bis etwa halbe maximal Drehzahl bis zum ersten Ölwechsel.

    Zwischendurch aber auch mal ein Spurt gut darüber, aber nie bis in maximal Drehzahl.

    Längeres monotones fahren, wie z.B. Autobahn vermeiden.


    Und immer dran denken, nicht nur Motor und Getriebe sollten eingefahren werden. Alles was sich bewegt muss sich aufeinander einlaufen, auch z.B. eine Bremse...


    Aber, viel falsch machen kann man da heutzutage nicht mehr. Die Fertigungstoleranzen sind nicht mehr so wie noch vor 30 Jahren.

    Ich hatte nicht den Eindruck das die CB steiler steht als meine Yamaha vorher. Da hatte ich ebenfalls die Seitenständer Verbreiterung drauf.

    Die 4 cm starke Holzbohle (siehe Doppelbild am linken Bildrand so gerade noch drauf) lege ich immer unter den Seitenständer, wenn ich das Moped hinten anhebe.

    Ist die untergelegt hängt das Moped noch ganz minimal zur linken Seite (da lasse ich sie aber nicht mehr alleine...). Insofern ist ohne irgendwas untergelegt zu haben die Neigung absolut ausreichend. Das Teil trägt ja auch nicht stark auf. Wenn ich daran denke mache ich mal ein Foto.